Auszeichnungen

Filmpreise: „The Favourite“ und „Roma“ sind Oscar-Favoriten
Filmpreise
„The Favourite“ und „Roma“ sind Oscar-Favoriten

Zwei höchst unterschiedliche Werke sind dieses Mal die Oscar-Favoriten. Auch Deutschland hat wieder Chancen.

 mehr »
Oscars
Deutscher Beitrag „Werk ohne Autor“ für Oscar nominiert

Der deutsche Beitrag „Werk ohne Autor“ hat es für Deutschland ins Oscar-Rennen geschafft. Das Künstlerdrama von Florian Henckel von Donnersmarck ist einer von fünf Anwärtern in der Sparte „nicht-englischsprachiger Film“, wie die Oscar-Akademie ...

 mehr »
Filmpreis: Deutscher Beitrag „Werk ohne Autor“ für Oscar nominiert
Filmpreis
Deutscher Beitrag „Werk ohne Autor“ für Oscar nominiert

„Werk ohne Autor“ auf Oscar-Kurs: Das Künstlerporträt des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck ist unter den fünf Kandidaten für den Auslands-Oscar.

 mehr »
Auszeichnung: Lubitsch-Preis für Lars Eidinger und Bjarne Mädel
Auszeichnung
Lubitsch-Preis für Lars Eidinger und Bjarne Mädel

Mit dem Lubitsch-Preis werden jährlich Komödien-Leistungen gewürdigt. Diesmal geht die Auszeichnung an zwei Mofafahrer.

 mehr »
Filmpreis: Hollywood gibt Oscar-Nominierungen bekannt
Filmpreis
Hollywood gibt Oscar-Nominierungen bekannt

Das Oscar-Rennen ist seit Wochen in vollem Gange: Zahlreiche Filmpreise wurden bereits vergeben, Favoriten kristallisierten sich heraus. Jetzt aber wird es ernst - und es heißt Daumen drücken für Florian Henckel von Donnersmarck.

 mehr »
Oscars
Hollywood gibt Oscar-Nominierungen bekannt

In Los Angeles werden heute die mit Spannung erwarteten Nominierungen für die Oscars bekanntgegeben. Zu den Favoriten zählen die Filme „A Star is Born“, „Vice“, „Green Book“ und „Bohemian Rhapsody“. Schauspieler wie Christian Bale, Bradley Cooper, ...

 mehr »
Auszeichnung: Simone Buchholz erhält „Deutschen Krimipreis“
Auszeichnung
Simone Buchholz erhält „Deutschen Krimipreis“

Sie gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Krimi-Autorinnen. Für ihren Thriller „Mexikoring“ ist Simone Buchholz jetzt ausgezeichnet worden.

 mehr »
Den Nachwuchs im Blick: Max-Ophüls-Festival endet mit Preisverleihung
Den Nachwuchs im Blick
Max-Ophüls-Festival endet mit Preisverleihung

Es ist ein Karriere-Sprungbrett für den deutschsprachigen Filmnachwuchs: das Festival Max Ophüls Preis. In Saarbrücken gab es 16 Auszeichnungen, Preisgelder von fast 119 000 Euro und gerührte Nachwuchsfilmer.

 mehr »
Literaturpreis: Festakt nach Fehler: Zuckmayer-Medaille für Robert Menasse
Literaturpreis
Festakt nach Fehler: Zuckmayer-Medaille für Robert Menasse

So heftige Kritik war selten bei einer Preisverleihung. Aber eine Entschuldigung sollte auch angenommen werden, sagt die rheinland-pfälzische Regierungschefin Dreyer.

 mehr »
Deutschland
Gibbon ist „Zootier des Jahres 2019“

Der Gibbon ist das „Zootier des Jahres 2019“. Das gab die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz bekannt. Diese kleinen Menschenaffen hätten im Gegensatz zu Gorillas und Schimpansen keine große Lobby, begründete ...

 mehr »
Anzeige