Auszubildende

Statistisches Bundesamt: Ausländer schließen Lücken in Handwerksberufen
Statistisches Bundesamt
Ausländer schließen Lücken in Handwerksberufen

Wenn deutsche Bewerber für Lehrstellen fehlen, haben dann Ausländer größere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu ergattern? Das legt zumindest eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes nahe.

 mehr »
Spezialtarife: Handyverträge für Jüngere sind keine Schnäppchen
Spezialtarife
Handyverträge für Jüngere sind keine Schnäppchen

Ein Smartphone-Jugendtarif - was ist das eigentlich? Einige Provider spendieren unter 28-Jährigen Extra-Datenvolumen, andere bieten ihnen Normaltarife einfach günstiger an. Lohnen sich solche Angebote?

 mehr »
Ausbildung in der Gastronomie: Hotelbranche beklagt Lehrlingsmangel
Ausbildung in der Gastronomie
Hotelbranche beklagt Lehrlingsmangel

Die Hotelbranche wächst, doch viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Aus Sicht der Gewerkschaft NGG ist der Fachkräftemangel hausgemacht.

 mehr »
Floskel oder Chance: Ist das Bewerbungsanschreiben ein Auslaufmodell?
Floskel oder Chance
Ist das Bewerbungsanschreiben ein Auslaufmodell?

Die Deutsche Bahn vereinfachte die Bewerbung auf Azubi-Stellen und verzichtete auf das Anschreiben - das machte sich prompt bemerkbar. Auch andere Firmen gehen diesen Weg. Wird sich der Klassiker im Bewerbungspaket weiter halten?

 mehr »
Deutschland
Anschreiben gestrichen - Bahn erhält mehr Bewerbungen

Die Deutsche Bahn hat die Bewerbung auf Azubi- und duale Studienplätze vereinfacht und seither mehr Zulauf. Zwischen November und Ende Januar gab es rund zehn Prozent mehr Bewerbungen für Ausbildungs- und Studienplätze als im Vorjahreszeitraum, wie ...

 mehr »
Eine Lanze brechen für die Ausbildung: Bremens beste Handelsazubis geben Tipps für den Berufsstart
Eine Lanze brechen für die Ausbildung
Bremens beste Handelsazubis geben Tipps für den Berufsstart

Sie sind die besten 40 Bremer Handelsazubis in diesem Jahr. Dafür wurden sie nun von der Hermann-Leverenz-Stiftung geehrt. Wie sie sich an ihre Ausbildung erinnern, und was sie anderen Azubis für Tipps geben.

 mehr »
Handlungsbedarf: Mit unmotivierten Azubis konkrete Ziele vereinbaren
Handlungsbedarf
Mit unmotivierten Azubis konkrete Ziele vereinbaren

Unter- oder überfordert? Oft ist es nicht leicht, ein Motivations- und Leistungstief von Azubis zu lösen. Wichtig ist dabei vor allem eine offene Kommunikation zwischen Ausbilder und Auszubildendem.

 mehr »
Klares Stopp signalisieren: Bei Mobbing in der Ausbildung sollten Kollegen früh handeln
Klares Stopp signalisieren
Bei Mobbing in der Ausbildung sollten Kollegen früh handeln

Für Auszubildende kann Mobbing am Arbeitsplatz besonders qualvoll sein. Um Betroffenen zu helfen, sollten Kollegen frühzeitig das Gespräch mit Opfern und aber auch Tätern suchen.

 mehr »
Große regionale Unterschiede: TK-Gesundheitsreport: Azubis fehlen öfter, aber weniger lang
Große regionale Unterschiede
TK-Gesundheitsreport: Azubis fehlen öfter, aber weniger lang

Bald beginnt das neue Ausbildungsjahr - und damit für viele Jugendliche ein neues Leben. Wie sind die eigentlich so drauf - in Ost und West, fragte sich die TK.

 mehr »
Auszubildende
TK-Gesundheitsreport: Azubis fehlen öfter, aber weniger lang

Auszubildende fehlen nach einer neuen TK-Studie öfter als der Durchschnitt der Beschäftigten bei der Arbeit, aber nicht so lange. Insgesamt seien Auszubildende mit 11,5 Fehltagen im Jahr 3,3 Tage weniger krankgeschrieben als der Durchschnitt. Aber ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige