Auto

Dicke Luft: Gericht verhandelt über Fahrverbote in Ruhrgebietsstädten
Dicke Luft
Gericht verhandelt über Fahrverbote in Ruhrgebietsstädten

Wieder zerrt die Deutsche Umwelthilfe in Sachen Luftqualität Behörden vor den Kadi: Sind Gelsenkirchen und Essen die nächsten Städte, für die ein Gericht Fahrverbote verhängt? Die Umweltschützer hoffen am Donnerstag auf eine ähnliche Entscheidung ...

 mehr »
Nordrhein-Westfalen
Gericht verhandelt über Fahrverbote in Ruhrgebietsstädten

Erneut verhandelt ein Gericht wegen zu schlechter Luftqualität über Fahrverbote in Großstädten. Vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen geht es heute um Diesel-Fahrverbote in den Ruhrgebietsstädten Gelsenkirchen und Essen. Anlass sind weitere ...

 mehr »
Mobilität in Deutschland: Studie: Auto bleibt Verkehrsmittel Nummer eins
Mobilität in Deutschland
Studie: Auto bleibt Verkehrsmittel Nummer eins

In vielen Großstädten stecken Pendler häufig im Stau. Und in vielen Städten ist die Luft vor allem wegen Dieselabgasen schlecht. Das Auto bleibt aber der mit Abstand wichtigste Verkehrsträger.

 mehr »
Autotest: Eine Landpartie mit dem Cadillac XT4
Autotest
Eine Landpartie mit dem Cadillac XT4

Bislang war Cadillac vor allem für dicke Autos mit großen Motoren bekannt. Jetzt versuchen es die Amerikaner erstmals mit einem kompakten SUV. Neben dem Escalade wirkt der neue XT4 wie ein Light-Menü neben einem Big Mac. Das soll vor allem den ...

 mehr »
Elektrisch unterwegs: VW baut E-Autos nun auch in Hannover und Emden
Elektrisch unterwegs
VW baut E-Autos nun auch in Hannover und Emden

VW setzt immer stärker auf die neuen E-Autos. Der Umbau der Werke trifft auch viele Beschäftigte. Der Branchenprimus macht hier aber ein Angebot.

 mehr »
Marschrichtung vorgegeben: Münchner Landgericht macht Tempo in Lkw-Kartellverfahren
Marschrichtung vorgegeben
Münchner Landgericht macht Tempo in Lkw-Kartellverfahren

Bundesweit verklagen Spediteure Lastwagenhersteller, weil sie nach Kartellabsprachen überteuerte Fahrzeuge verkauft hätten. Das größte Verfahren liegt in München. Dort zeigte die Kammer den Beteiligten jetzt schon mal die Marschrichtung.

 mehr »
Elektroauto-Hersteller: Tesla macht Model 3 mit Schnell-Ladesäulen kompatibel
Elektroauto-Hersteller
Tesla macht Model 3 mit Schnell-Ladesäulen kompatibel

Beim Elektroauto-Hersteller Tesla nehmen die Vorbereitungen für den Europa-Start seines Hoffnungsträgers Model 3 Fahrt auf.

 mehr »
Fahrverbot: Paris verbietet 2019 ältere Diesel in der Stadt
Fahrverbot
Paris verbietet 2019 ältere Diesel in der Stadt

Schon seit einiger Zeit gibt es in Paris strenge Abgasregelungen. Reisende müssen sich nun darauf einstellen, dass ab Mitte 2019 im Großraum Paris keine alten Diesel mehr fahren dürfen.

 mehr »
„Gift für den Handel“: Einzelhandel wehrt sich gegen drohende Diesel-Fahrverbote
„Gift für den Handel“
Einzelhandel wehrt sich gegen drohende Diesel-Fahrverbote

HDE-Präsident Sanktjohanser spricht von „Gift für den Handel“ und warnt vor Attraktivitätsverlust der Innenstädte. Hier sei die Politik gefordert. Auch an anderer Stelle sieht er die Bundesregierung in der Pflicht.

 mehr »
Internet
Einzelhandel wehrt sich gegen drohende Diesel-Fahrverbote

Berlin (dpa) - Der deutsche Handel wehrt sich gegen die in immer mehr Städten drohenden Diesel-Fahrverbote. „Fahrverbote müssen ein für alle Mal vom Tisch“, sagte der Präsident des Handelsverbandes Deutschland, Josef Sanktjohanser, im Gespräch mit ...

 mehr »