Autobahn

An 17 Wochenenden: Tirol setzt in der Winter-Saison auf Fahrverbote
An 17 Wochenenden
Tirol setzt in der Winter-Saison auf Fahrverbote

Im Sommer hatte das Land Tirol erstmals mit Fahrverboten versucht, Reisende möglichst lange bis zu ihrem Ziel auf den Autobahnen zu halten. Weil die Landesregierung zufrieden war, wird das Vorgehen von Weihnachten bis Ostern wiederholt - auch an ...

 mehr »
Grüne scheitern deutlich: Bundestag lehnt Vorstoß für Tempolimit auf Autobahnen ab
Grüne scheitern deutlich
Bundestag lehnt Vorstoß für Tempolimit auf Autobahnen ab

Es ist ein Dauerbrenner der Verkehrspolitik und sorgt verlässlich für Zoff: Soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen kommen? Der Bundestag lehnt einen Vorstoß ab. Befürworter geben aber nicht auf.

 mehr »
Brückentag am Freitag: Herbstferien, Baustellen und Feiertag - ADAC warnt vor Staus
Brückentag am Freitag
Herbstferien, Baustellen und Feiertag - ADAC warnt vor Staus

Weil in mehreren Bundesländern die Herbstferien starten und wegen des Tags der Deutschen Einheit, könnte es ab Mittwoch auf den Autobahnen in Deutschland voller werden.

 mehr »
Bei Windach in Oberbayern: Frau fällt auf A96 aus fahrendem Auto und stirbt
Bei Windach in Oberbayern
Frau fällt auf A96 aus fahrendem Auto und stirbt

Bei voller Fahrt stürzt eine Mutter auf einer Autobahn in Bayern aus einer Auto-Schiebetür und stirbt. Wie konnte es dazu kommen?

 mehr »
Tipp für Autofahrer: Auf Autobahn-Beschleunigungsstreifen gilt Tempolimit nicht
Tipp für Autofahrer
Auf Autobahn-Beschleunigungsstreifen gilt Tempolimit nicht

Wie der Name verrät, dient der Beschleunigungsstreifen auf Autobahnauffahrten der Beschleunigung. An Tempolimits muss sich dort nicht gehalten werden, sofern dadurch ein sicheres Einfädeln gewährleistet wird.

 mehr »
Nach Unfall: Zwölf Stunden Vollsperrung: Stau über Nacht auf der A2
Nach Unfall
Zwölf Stunden Vollsperrung: Stau über Nacht auf der A2

Ausgelaufener Diesel sorgt dafür, dass die Autobahn 2 in Richtung Hannover für 12 Stunden gesperrt wird. Es bildet sich ein kilometerlanger Stau - bis zum frühen Morgen sitzen Menschen in ihren Fahrzeugen fest.

 mehr »
Bei Berlin: Polizei erschießt mutmaßlichen Straftäter auf der Autobahn
Bei Berlin
Polizei erschießt mutmaßlichen Straftäter auf der Autobahn

Bei einer Fahrzeugkontrolle auf dem Berliner Autobahnring wird ein Mann erschossen. Er war in Polen zur Fahndung ausgeschrieben. Dort soll er eine 26 Jahre alte Ukrainerin erschossen haben.

 mehr »
Jenseits der Autobahn: Warum Tanken an kleinen Straßen günstiger ist
Jenseits der Autobahn
Warum Tanken an kleinen Straßen günstiger ist

Mehr als 10 Euro pro Tankfüllung kann ein Autofahrer sparen, wenn er nicht an der Autobahnraststätte tankt, sondern an einer normalen Straßentankstelle. Ein möglicher Grund liegt mehr als 20 Jahre zurück.

 mehr »
Ein Land, eine Baustelle: Auf der rechten Spur sicherer durch die Autobahnbaustelle
Ein Land, eine Baustelle
Auf der rechten Spur sicherer durch die Autobahnbaustelle

Die Autobahnen hierzulande sind derzeit Baustellen und vielerorts geht es über einige Kilometer nur noch eingeschränkt zur Sache. Rasen bringt nichts und eine Geschwindigkeitsüberschreitung kann sehr teuer werden. Wie man sich verhalten sollte:

 mehr »
Auto überschlägt sich: Vater und Tochter sterben bei Unfall auf A8
Auto überschlägt sich
Vater und Tochter sterben bei Unfall auf A8

Ein Kleinbus mit einer fünfköpfigen Familie rast gegen eine Baum. Der Vater und eine Dreijährige sind sofort tot. In den Kliniken kämpfen die Ärzte um das Leben der Frau und der beiden anderen Kinder.

 mehr »
Anzeige