Autobahn

Sanierung und Betrieb: Autobahngesellschaft: Bauindustrie vermutet holprigen Start
Sanierung und Betrieb
Autobahngesellschaft: Bauindustrie vermutet holprigen Start

Zum 1. Januar soll auf deutschen Autobahnen alles besser werden: Unter dem Dach des Bundes soll sich dann die Autobahngesellschaft um Sanierung und Betrieb kümmern. Die Bauindustrie unterstützt den Plan - doch es könnte holprig werden.

 mehr »
Was Autofahrer wissen wollen: Wie schnell muss ich mindestens fahren?
Was Autofahrer wissen wollen
Wie schnell muss ich mindestens fahren?

Nicht angepasste Geschwindigkeit - dabei denken viele sofort an Raser. Doch auch das Gegenteil kann der Fall sein. Und manchmal gibt es die Verpflichtung zu einem Mindesttempo.

 mehr »
Bei Wöbbelin: Möglicherweise Sekundenschlaf: Fernbus auf A24 verunglückt
Bei Wöbbelin
Möglicherweise Sekundenschlaf: Fernbus auf A24 verunglückt

Busunfall in Mecklenburg-Vorpommern mit Verletzten: Deren Zahl beziffert die Polizei mit 31. Das Busunternehmen sieht das anders. Die Unfallursache steht noch nicht fest, es gibt aber einen Verdacht.

 mehr »
Abstand halten: Rettungsgasse gut vorbereiten
Abstand halten
Rettungsgasse gut vorbereiten

Wenn das Martinshorn ertönt, wird es hektisch auf der Autobahn. Oft versuchen Autofahrer dann in letzter Minute eine Rettungsgasse zu bilden. Oft mit wenig Erfolg. Das geht auch anders.

 mehr »
Von Abstand bis Warndreieck: Panne unterwegs: Wie sich Autoinsassen richtig verhalten
Von Abstand bis Warndreieck
Panne unterwegs: Wie sich Autoinsassen richtig verhalten

Wer mit einer Autopanne liegenbleibt, sollte alle Insassen zügig aus dem Fahrzeug heraus und in Sicherheit bringen. In der Nähe des Wagens auf den Pannenservice zu warten, ist aber keine gute Idee.

 mehr »
Pfosten als Orientierung: So halten Sie auf der Straße richtig Abstand
Pfosten als Orientierung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ausreichend Abstand zu vorausfahrenden Autos zu halten, ist extrem wichtig für die Sicherheit. Die Seitenpfosten am Straßenrand helfen beim Abschätzen der richtigen Distanz.

 mehr »
Starkregen sorgt für Unfälle: Wetter in Deutschland zweigeteilt
Starkregen sorgt für Unfälle
Wetter in Deutschland zweigeteilt

Vollgelaufene Keller, überflutete Fahrbahnen und Unfälle durch Aquaplaning: Feuerwehr und Polizei waren in einigen Teilen Deutschlands erneut wegen Starkregens im Einsatz. In den kommenden Tagen geht die Regen-Trocken-Grenze weiter quer durchs Land.

 mehr »
Verkehr während der Coronakrise: Weniger Staus, weniger Unfälle
Verkehr während der Coronakrise
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das weitreichende Kontaktverbot wegen des Coronavirus ist noch keine Woche alt. Im Straßenverkehr schlägt es sich aber bereits nieder. Mancherorts geben die Menschen ob der freien Straßen aber auch zu viel Gas.

 mehr »
Autohof oder Raststätte: Wohin bei Parkplatznot an der Autobahn?
Autohof oder Raststätte
Wohin bei Parkplatznot an der Autobahn?

Mancherorts verstopfen parkende Lkw Parkplätze entlang der Autobahnen. In Härtefällen können Autofahrer erst gar nicht mehr auffahren. Kleine Umwege sollten Sie daher einkalkulieren.

 mehr »
Reizthema: Autoindustrie hält an Nein zu Tempolimit fest
Reizthema
Autoindustrie hält an Nein zu Tempolimit fest

In die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt Bewegung: Der ADAC ist nicht mehr grundsätzlich dagegen. Doch die Autoindustrie hält an ihrem Nein fest.

 mehr »
Anzeige