Autonomes Fahren

Neue Rücksicht: Kameras ersetzen die Spiegel am Auto
Neue Rücksicht
Kameras ersetzen die Spiegel am Auto

Es hat Jahrzehnte gedauert, bis sich der Spiegel im Auto etabliert hat. Doch so langsam geht seine Zeit zu Ende. Kameras bieten deutlich mehr Rücksicht. Nur an einer Stelle ist er offenbar unverzichtbar.

 mehr »
Computer am Steuer: Wie Autos ohne Fahrer in die Werkstatt kommen
Computer am Steuer
Wie Autos ohne Fahrer in die Werkstatt kommen

Von der Robotaxi-Vision haben sich viele Autobauer zumindest vorerst wieder verabschiedet. Porsche tüftelt nun an einer anderen Form des autonomen Fahrens. Der Kunde hat davon eher nicht so viel, das soll er aber auch gar nicht.

 mehr »
Fahrerloses Auto: Wie weit ist das autonome Fahren?
Fahrerloses Auto
Wie weit ist das autonome Fahren?

Die Vorstellung von autonom fahrenden Autos, Bussen und Taxis fasziniert viele Menschen. Bei Testfahrten ist der Fahrer schon Passagier. Bis wir uns im Auto entspannt zurücklehnen können, wird es aber noch dauern.

 mehr »
Auto der Zukunft: Wie weit ist das autonome Fahren?
Auto der Zukunft
Wie weit ist das autonome Fahren?

Die Vorstellung von autonom fahrenden Autos, Bussen und Taxis fasziniert viele Menschen. Bei Testfahrten ist der Fahrer schon Passagier. Bis wir uns im Auto entspannt zurücklehnen können, wird es aber noch dauern.

 mehr »
Retortenstadt als Testfeld: Toyota will eigene kleine Stadt der Zukunft bauen
Retortenstadt als Testfeld
Toyota will eigene kleine Stadt der Zukunft bauen

Der Autokonzern Toyota hat einen ambitionierten Plan für eine stillgelegte Fabrik in Japan: Auf dem Gelände soll eine Retortenstadt entstehen, in der neue Technik von Roboterautos bis zu Brennstoffzellen-Kraftwerken ausprobiert wird.

 mehr »
Deutschland
Automatisiertes Fahren - Teststrecke in Berlin eröffnet

Eine Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Autofahren im Stadtverkehr ist mitten in Berlin eröffnet worden. Auf den 3,6 Kilometern zwischen Brandenburger Tor und Ernst-Reuter-Platz sollen künftig auch Testwagen unterwegs sein, die von ...

 mehr »
Schulterschluss mit Industrie: Merkel wird bei der IAA zur E-Kanzlerin
Schulterschluss mit Industrie
Merkel wird bei der IAA zur E-Kanzlerin

Zuspruch statt Dieselkritik: Kanzlerin Angela Merkel sucht auf der umstrittenen Autoschau IAA die Nähe der Industrie. Im aktuellen Umbruch der Mobilität müssten Regierung und Unternehmen gemeinsam agieren.

 mehr »
Reichweite, Kosten, Ladenetz: E-Autos und autonomes Fahren haben es in Deutschland schwer
Reichweite, Kosten, Ladenetz
E-Autos und autonomes Fahren haben es in Deutschland schwer

Am E-Fahrzeug und autonomen Fahren hängt die Zukunft der Autobranche - doch die Startprobleme der Technologie werden nicht so rasch verschwinden. Vor der Branchenmesse IAA zeigt eine Umfrage, woran es aus Sicht der Verbraucher noch am meisten ...

 mehr »
Probelauf in Tegel: Berlin testet selbstfahrenden Bus im Straßenverkehr
Probelauf in Tegel
Berlin testet selbstfahrenden Bus im Straßenverkehr

Im Berlin wird zum ersten Mal ein autonom fahrender Elektrobus auf öffentlicher Straße getestet. Sicherheitshalber fährt noch ein Mensch mit.

 mehr »
Frage des Grundrechts: Datenschützer sieht klare Grenzen für Nutzung von Autodaten
Frage des Grundrechts
Datenschützer sieht klare Grenzen für Nutzung von Autodaten

Autonome Autos sammeln viele Daten, die Rückschlüsse auf den Fahrzeugnutzer zulassen. Wer darf auf sie zugreifen? Prüfgesellschaften und Autobranche sind darüber noch uneins.

 mehr »
Anzeige