Autonomes Fahren

Autonom und flexibel: Wie Robo-Shuttles die Stadt erobern sollen
Autonom und flexibel
Wie Robo-Shuttles die Stadt erobern sollen

Parallel zum autonomen Pkw für Privatkunden arbeiten Autohersteller und ihre Zulieferer an Robo-Shuttels für den Stadtverkehr. Damit gehen sie womöglich bald auf die Überholspur.

 mehr »
Erste Schritte: BMW und Daimler kooperieren bei Roboter-Autos
Erste Schritte
BMW und Daimler kooperieren bei Roboter-Autos

Neue Technologien und neue Wettbewerber zwingen die Autobauer zu immensen Investitionen. Zwei, die eigentlich harte Konkurrenten sind, tun sich jetzt bei der Entwicklung von selbstfahrenden Autos zusammen.

 mehr »
Verkehrsgerichtstag berät: Autonomes Fahren: Wer bei Unfällen künftig schuld sein soll
Verkehrsgerichtstag berät
Autonomes Fahren: Wer bei Unfällen künftig schuld sein soll

Wenn Menschen im Straßenverkehr verletzt oder getötet werden, muss sich dafür heute der Verursacher verantworten. Doch wer ist schuldig, wenn ein automatisch fahrendes Auto den Unfall herbeigeführt hat? Der Verkehrsgerichtstag sucht Antworten.

 mehr »
Autonom und wendig: Deutsche Tüftler punkten auf der CES mit E-Kleinbus
Autonom und wendig
Deutsche Tüftler punkten auf der CES mit E-Kleinbus

Techniker aus Aachen haben mit den vollelektrischen Kleintransporter StreetScooter bereits vor Jahren Akzente gesetzt. Nun soll ein vollelektrischer Kleinbus ebenfalls aus dem Umfeld der RWTH Aachen dabei helfen, die Städte von Verkehrsmassen ...

 mehr »
„Weltpremiere“ auf Messe: Bosch zeigt autonom fahrendes Konzept-Shuttle in Las Vegas
„Weltpremiere“ auf Messe
Bosch zeigt autonom fahrendes Konzept-Shuttle in Las Vegas

Noch ist das Reisen mit autonom fahrenden Autos zumindest für Endverbraucher Zukunftsmusik. Doch laut dem Technologiekonzern Bosch könnte sich das bald ändern. Mit einem autonomen Konzept-Shuttle wagt sich Bosch nun selbst aus der Deckung.

 mehr »
Autonomes Fahren und 5G: Was von der Technik-Messe CES zu erwarten ist
Autonomes Fahren und 5G
Was von der Technik-Messe CES zu erwarten ist

Vernetzte Autos, große Fernseher und alle möglichen Geräte mit Sprachassistenten an Bord: Die Technik-Messe CES in Las Vegas wird wieder ein großes Gadget-Festival.

 mehr »
Unausweichlicher Unfall: Moralisches Dilemma auch bei autonomen Autos
Unausweichlicher Unfall
Moralisches Dilemma auch bei autonomen Autos

Ebenso wie Fahrer können auch autonome Autos vor Dilemma-Situationen kommen, wenn ein Unfall unausweichlich ist. Wie sollen sie programmiert werden? Forscher haben eine riesige Umfrage ausgewertet.

 mehr »
Das war die WESER-KURIER-Konferenz: "Bremen ist eine Automobilstadt"
Das war die WESER-KURIER-Konferenz
schließen X
Bisher 2 Kommentare

An diesem Freitag lud der WESER-KURIER zur seiner AutoDigital-Konferenz. Hier können Sie in unserem Liveticker nachlesen, wie der Tag verlief und warum Bremen eine Automobilstadt ist.

 mehr »
Autobranche: Studie: Autonomes Fahren kann Logistik-Kosten halbieren
Autobranche
Studie: Autonomes Fahren kann Logistik-Kosten halbieren

Nicht nur in der Autobranche dreht sich alles um Vernetzung und autonomes Fahren - auch die Logistik will davon profitieren. Eine Studie verspricht enorme Einsparungen. Aber es gibt einen großen Nachteil.

 mehr »
Autonomes Fahren: Volvo 360c kommuniziert mit anderen Verkehrsteilnehmern
Autonomes Fahren
Volvo 360c kommuniziert mit anderen Verkehrsteilnehmern

Ob beim Spurwechsel oder im engen Kreuzungsbereich - es gibt immer wieder Situationen, in denen sich Autofahrer verständigen müssen. Doch wie soll das bei vollautonomen Fahrzeugen funktionieren? Volvo stellt jetzt mit seiner Konzeptstudie eine ...

 mehr »
Anzeige