Axel Jahnz

Kultur in Delmenhorst
Kulturveranstalter auf der Kippe

Die Stadtverwaltung möchte den Vertrag mit der Kultur- und Theaterdirektion kündigen. Darüber wird an diesem Dienstag der Kulturausschuss hinter verschlossenen Türen verhandeln. Grund sind die alten Verträge.

 mehr »
Delmenhorster Politk: Strafe muss sein
Delmenhorster Politk
Strafe muss sein

Nach der Verwaltungsausschusspanne in Delmenhorst beginnt die Heilung, in einer zweiten Sondersitzung wurde viel repariert. Neue Details zu dem Fehler wurden zudem bekannt. Und die AfD-Fraktion ist gewachsen.

 mehr »
Büttenabend-Premiere in Ganderkesee: Die Macht ist mit dem Fasching
Büttenabend-Premiere in Ganderkesee
Die Macht ist mit dem Fasching

Im Star-Wars-Outfit kamen Prinz Timo II. und Prinzessin Le(i)a I. zur Generalprobe der Ganderkeseer Büttenabende. Doch Timos Drohung, dass nun die „dunkle Seite“ das Kommando übernehme, erfüllte sich nicht.

 mehr »
Feldwebel-Lilienthal-Kaserne: Viele Änderungen im neuen Jahr
Feldwebel-Lilienthal-Kaserne
Viele Änderungen im neuen Jahr

Beim Neujahrsempfang in der Feldwebel-Lilienthal-Kaserne richtete Standortältester Torsten Ickert den Blick vor allem nach vorn. Denn 2020 wird für den Delmenhorster Bundeswehrstandort ein ereignisreiches Jahr.

 mehr »
DGB-Neujahrsempfang: Forderung nach bezahlbarem Wohnraum
DGB-Neujahrsempfang
Forderung nach bezahlbarem Wohnraum

Beim Neujahrsempfang des DGB-Stadtverbandes Delmenhorst am Dienstagabend in der Turbinenhalle drehte sich alles um die aktuelle Wohnungssituation und ihre Entwicklung für die Zukunft.

 mehr »
Gedenktag in Delmenhorst: Die Erinnerungskultur lebendig halten
Gedenktag in Delmenhorst
Die Erinnerungskultur lebendig halten

Die Stadt Delmenhorst hat am Montagabend eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus abgehalten. Unter den Gästen waren auch zahlreiche Schüler zugegen.

 mehr »
Neue Brücken in Delmenhorst: „Eine kleine Sache mit großer Wirkung“
Neue Brücken in Delmenhorst
„Eine kleine Sache mit großer Wirkung“

Wege entstehen beim Gehen - oder dank freiwilliger Helfer. Im Tiergarten hat das Technische Hilfswerk nun Behelfsbrücken aufgebaut, damit das Naherholungsgebiet auch jenseits der Welse wieder begehbar ist.

 mehr »
Delmenhorster Polit-Turbulenzen: Beschädigte Reputation - eine Analyse von Andreas D. Becker
Delmenhorster Polit-Turbulenzen
Beschädigte Reputation - eine Analyse von Andreas D. Becker

Die Abwahl der Stadtbaurätin scheitert, Ratsbeschlüsse sind ungültig, der Oberbürgermeister wird aufhören. Was bedeutet der turbulente Jahresauftakt für die Delmenhorster Politik, fragt sich Andreas D. Becker.

 mehr »
Oberbürgermeister Axel Jahnz: Abgang mit großer Wirkung
Oberbürgermeister Axel Jahnz
Abgang mit großer Wirkung

Oberbürgermeister Axel Jahnz wird nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen. Seine Beweggründe dazu hat er am Mittwochvormittag bei einer Pressekonferenz erörtert.

 mehr »
Friedensforum Delmenhorst: Appell gegen Atomwaffen
Friedensforum Delmenhorst
Appell gegen Atomwaffen

Das Friedensforum Delmenhorst hat am Dienstagabend mit Interessierten darüber diskutiert, wie man den Beitritt der Stadt zum Verbund „Bürgermeister für den Frieden“ mit Leben füllen kann.

 mehr »
Anzeige