Axel Jahnz

Grüne wollen Bäume statt Parkplätze: Krankenhaus bleibt im Grünen
Grüne wollen Bäume statt Parkplätze
Krankenhaus bleibt im Grünen

Schon 220 Bäume wurden im Zuge der Neubaupläne des Josehf-Hospitals an der Wildeshauser Straße gerodet. Die Grünen machen sich dafür stark, weitere Fällungen zu verhindern, Umplanungen sollen Bäume retten.

 mehr »
Corona in Delmenhorst: Steigende Impfquote, sinkende Inzidenz
Corona in Delmenhorst
Steigende Impfquote, sinkende Inzidenz

In Delmenhorst haben 14 Prozent der Menschen ihre Erstimpfung erhalten. Die Quote ist höher als in Niedersachsen und in Deutschland. Gleichzeitig liegt die Inzidenz nach zwei Wochen erstmals wieder unter 100.

 mehr »
Corona-Regeln wieder verschärft: Delmenhorst zieht die Notbremse
Corona-Regeln wieder verschärft
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Weil die Sieben-Tage-Inzidenz schon lange jenseits der 100 liegt, hat Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD) für Delmenhorst die „Notbremse“ gezogen. Unter anderem das Termin-Shopping ist nun nicht mehr möglich.

 mehr »
Vier Wahlen im September: Helfer fürs Superwahljahr gesucht
Vier Wahlen im September
Helfer fürs Superwahljahr gesucht

Die Stadt Delmenhorst sucht 600 Freiwillige, die bei der Wahl des Stadtrats, des Ortsrates Hasbergen, des Oberbürgermeisters und der Bundestagswahl helfen.

 mehr »
Keine Notbremse: Recht hat der OB
Keine Notbremse
Recht hat der OB

Delmenhorst zieht in Sachen Corona-Beschränkungen weiterhin nicht die Notbremse. Nur so kann Oberbürgermeister Axel Jahnz an der vom Rat beschlossenen Bewerbung Delmenhorsts als Corona-Modellkommune festhalten.

 mehr »
Rollstuhlgerechter Eingang: Inklusiver Zugang zur Grafengruft
Rollstuhlgerechter Eingang
Inklusiver Zugang zur Grafengruft

Der Eingang zur letzten Ruhestätte der Delmenhorster Grafenfamilie unter der Stadtkirche soll erneuert werden. Finanziell ist die Maßnahme nach Jahren der Planung nun endlich abgesichert.

 mehr »
Inzidenz steigt weiter: Dritte Corona-Welle hat Delmenhorst voll erfasst
Inzidenz steigt weiter
Dritte Corona-Welle hat Delmenhorst voll erfasst

Binnen einer Woche ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Delmenhorst von 76,4 auf 139,2 gestiegen. Die Zahl der Corona-Patienten im Josef Hospital bleibt allerdings weiter auf niedrigem Niveau.

 mehr »
Inzidenz weiter über 100: Delmenhorst zieht Corona-Notbremse nicht
Inzidenz weiter über 100
Delmenhorst zieht Corona-Notbremse nicht

Auch am sechsten Tag mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 hat sich Delmenhorst nicht zu einer „Hochinzidenzkommune“ erklärt. Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD) will noch abwarten.

 mehr »
Delmenhorster OB meldet Interesse an: Axel Jahnz möchte Nachtbürgermeister werden
Delmenhorster OB meldet Interesse an
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach dem Vorbild von Städten wie Osnabrück und Mannheim stellt Delmenhorst zum 1. Januar 2022 einen Nachtbürgermeister ein. Der scheidende Oberbürgermeister hat im Stadtrat schon seine Bewerbung angekündigt.

 mehr »
Öffnungen für Kultur und Gastronomie: Delmenhorst bewirbt sich als Modellkommune
Öffnungen für Kultur und Gastronomie
Delmenhorst bewirbt sich als Modellkommune

Nach dem Vorbild Tübingen sollen auch in Niedersachsen vereinzelt Gastronomie und Kultur wieder öffnen. Auch Delmenhorst bewirbt sich darum, eine sogenannte „Modellkommune“ zu werden.

 mehr »
Anzeige