Axel Miesner

Eheschließung in Corona-Zeiten: Trend zum alternativen Trauort
Eheschließung in Corona-Zeiten
Trend zum alternativen Trauort

Coronabedingte Abstandsregeln gelten auch im Standesamt, was die Zahl möglicher Gäste im Worpsweder Trauzimmer stark dezimiert. Derzeit sind daher alternative Trauorte wie der Grasberger Findorffhof gefragt.

 mehr »
Protest zeigt Folgen: Land will höhere Hürden bei der Erdgasförderung
Protest zeigt Folgen
Land will höhere Hürden bei der Erdgasförderung

Gegen die Erkundung und Ausbeutung von Erdgas-Vorkommen hat es massive Proteste in der Region gegeben. Nun hat Niedersachsen eine Bundesratsinitiative gestartet, um solche Vorhaben künftig zu erschweren.

 mehr »
Erdgasförderung: Land will höhere Hürden bei der Erdgasförderung
Erdgasförderung
Land will höhere Hürden bei der Erdgasförderung

Verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung mit Beteiligung der Öffentlichkeit: Das fordert der Osterholzer Kreistag seit 2018 bei der künftigen Förderung von Erdöl und Erdgas. Nun kommt Bewegung in die Sache.

 mehr »
Genehmigung für Ganztagsbetrieb: Das Warten hat ein Ende
Genehmigung für Ganztagsbetrieb
Das Warten hat ein Ende

Die Grundschulen in Uesen, Blender und Morsum sowie die Erich-Kästner-Schule haben jetzt nach langer Wartezeit endlich die Genehmigung für den Ganztagsbetrieb bekommen. Doch für Uesen kam sie zu spät.

 mehr »
Schnelles Internet: Glasfaser für mehr als 2100 Adressen
Schnelles Internet
Glasfaser für mehr als 2100 Adressen

Der Landkreis Osterholz behält beim Breitbandausbau den Fuß auf dem Gas. Gerade wurden gut 7000 Adressen mit schnellem Internet versorgt, weitere 2000 sollen ab 2021 folgen. Bund und Land haben Mittel zugesagt.

 mehr »
Schnelles Internet: Glasfaser für mehr als 2100 Adressen
Schnelles Internet
Glasfaser für mehr als 2100 Adressen

Der Landkreis Osterholz behält beim Breitbandausbau den Fuß auf dem Gas. Gerade wurden gut 7000 Adressen mit schnellem Internet versorgt, weitere 2000 sollen ab 2021 folgen. Bund und Land haben Mittel zugesagt.

 mehr »
Gefahrenpunkt Worphauser Landstraße: Tieffliegende Asphaltbrocken
Gefahrenpunkt Worphauser Landstraße
Tieffliegende Asphaltbrocken

Nachdem sein Rad von einem herausgeschleuderten Asphaltbrocken getroffen wurde, drängt der CDU-Ratsherr Pascal Holz auf eine nachhaltige Reparatur der Worphauser Landstraße.

 mehr »
Naturschutz im Kreis Osterholz: Kritik an Eilverfahren
Naturschutz im Kreis Osterholz
Kritik an Eilverfahren

Zwei Verordnungen zum Naturschutz passierten nun den Fachausschuss des Landkreises Osterholz. Dabei kritisierten einzelne Mitglieder den Zeitdruck.

 mehr »
Absicherung von FFH-Gebieten: Naturschutz: Kritik an Eilverfahren
Absicherung von FFH-Gebieten
Naturschutz: Kritik an Eilverfahren

Zwei Verordnungen zum Naturschutz passierten nun den Fachausschuss des Landkreises Osterholz. Dabei wurde von einzelnen Mitgliedern der Zeitdruck kritisiert.

 mehr »
Gemeinderat Lilienthal: Dehlwes lehnt Schmusekurs ab
Gemeinderat Lilienthal
Dehlwes lehnt Schmusekurs ab

Der Lilienthaler Ratsherr Hanno Dehlwes hat die Grünen-Ratsfraktion Anfang Mai verlassen. Jetzt hat er von den Querdenkern eine Einladung zu deren Fraktionsitzung erhalten. Doch er wird wohl nicht kommen.

 mehr »
Anzeige