Axstedt - Hambergen - Osterholz

Bauplätze in Hambergen
Wohnen am Windhornsfeld rückt näher

Die Volksbank plant in Hambergen ein Wohngebiet am Windhornsfeld. Dazu muss auch der Flächennutzungsplan angepasst werden. Der Entwurf wird nun ausgelegt.

 mehr »
Zu wenig Umsatz: „Es ist tote Hose“
Zu wenig Umsatz
„Es ist tote Hose“

Vor einem Jahr eröffnete André Stegen in Axstedt einen Laden zur Nahversorgung. Nun droht das Experiment zu scheitern. Es fehlen ausreichend Käufer.

 mehr »
Bauland für Axstedt: Axstedt will wachsen
Bauland für Axstedt
Axstedt will wachsen

Lange liefen die Baugrundstücke in Axstedt nicht voll. Doch nun sind fast alle Flächen verkauft. Damit die Kommune weiter wachsen kann, will der Rat neue Bauflächen schaffen.

 mehr »
Ausschuss tagt in Turnhalle: Axstedt sucht Bauplätze
Ausschuss tagt in Turnhalle
Axstedt sucht Bauplätze

Axstedt braucht neue Bauplätze, weil die Nachfrage ständig steigt. Nun soll ein Konzept machbare Flächen herauskristallisieren.

 mehr »
Interview mit Osterholzer Kreisvorsitzenden: Eckehard Schütt: Keine Garantie für den Kreistag im Juli
Interview mit Osterholzer Kreisvorsitzenden
Eckehard Schütt: Keine Garantie für den Kreistag im Juli

Im großen INterview äußert sich der Vorsitzende des Osterholzer Kreisfußballverbands Eckehard Schütt zum Corona-bedingten Ausnahmezustand im Fußballverband Osterholz.

 mehr »
2. Fußball-Kreisklasse Osterholz
Hagens Ex-Coach Preßel verlängert beim TV Axstedt

Für Andreas Preßel setzt sich die Trainerlaufbahn beim TV Axstedt über das Saisonende hinaus fort. Der 52-jährige Übungsleiter verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr.

 mehr »
Raisa plant Anlage: Es brodelt beim Flüssigdüngerlager
Raisa plant Anlage
Es brodelt beim Flüssigdüngerlager

Die Raisa will in Axstedt ein Lager für Flüssigdünger bauen. Einigen Anwohnern passt das nicht. Kürzlich forderten sie die Ratsmitglieder auf, einzeln und schriftlich dazu Stellung zu nehmen. Die lehnen das ab.

 mehr »
Schulbusse: Zurück zur Normalität
Schulbusse
Zurück zur Normalität

Der Schulbusverkehr der Linie 681 hat sich nach Aussagen von Betroffenen normalisiert. Das sah in der zweiten Jahreshälfte 2019 noch ganz anders aus. Da gab es massive Elternproteste in Axstedt und Buschhausen.

 mehr »
Kinderbetreuung belastet Finanzen: Punktlandung beim Haushaltsplan
Kinderbetreuung belastet Finanzen
Punktlandung beim Haushaltsplan

Die Gemeinde Axstedt kann ihren Haushalt ohne Erhöhung der Steuerhebesätze ausgleichen. Kindergartenneubau und Straßensanierung kosten viel Geld. Zur Finanzierung muss sich die Kommune verschulden.

 mehr »
Durchwachsene Bilanz: Wetter hinterlässt Spuren in der Bilanz
Durchwachsene Bilanz
Wetter hinterlässt Spuren in der Bilanz

Der Maschinenring Wesermünde-Osterholz verzeichnet einen witterungsbedingten Rückgang seiner Erträge. Mit einem erweiterten Dienstleistungsangebot sollen neue Zielgruppen angesprochen werden.

 mehr »
Anzeige