Bürgerkrieg

Nach Gipfel in Berlin: EU erwägt Wiederbelebung von Marineoperation vor Libyen
Nach Gipfel in Berlin
EU erwägt Wiederbelebung von Marineoperation vor Libyen

Der neue Anlauf für einen dauerhaften Frieden in Libyen könnte auch einen Neustart für die EU-Marinemission „Sophia“ bedeuten. Schon bald will der EU-Chefdiplomat Borrell Vorschläge vorlegen. Doch es gibt Vorbehalte.

 mehr »
Blitzbesuch in Bengasi: Maas: General Haftar zu Waffenruhe im Libyen-Konflikt bereit
Blitzbesuch in Bengasi
Maas: General Haftar zu Waffenruhe im Libyen-Konflikt bereit

Das Ringen um einen Waffenstillstand in Libyen scheint Erfolg zu haben. Jedenfalls erhält Außenminister Maas bei einem Blitzbesuch in Libyen entsprechende Signale. Eine Vereinbarung gibt es aber noch nicht.

 mehr »
Einigung für Nordsyrien: Die Gewinner heißen Putin, Erdogan und Assad
Einigung für Nordsyrien
Die Gewinner heißen Putin, Erdogan und Assad

Kremlchef Putin und der türkische Präsident Erdogan schaffen in Syrien Fakten, mit denen sie ihren eigenen Einfluss ausbauen. Der Vorschlag Kramp-Karrenbauers kommt in ihren Plänen nicht vor.

 mehr »
Gespräche in Ankara: Syriens Schutzmächte ringen um Rebellengebiet Idlib
Gespräche in Ankara
Syriens Schutzmächte ringen um Rebellengebiet Idlib

Syriens Regierung droht mit weiteren Angriffen auf die Region um die Stadt Idlib. Dort leben rund drei Millionen Menschen. Eine neue Offensive könnte eine Flüchtlingswelle Richtung Europa auslösen.

 mehr »
Massaker an Migranten: Blutbad in Libyen: UN schließt Kriegsverbrechen nicht aus
Massaker an Migranten
Blutbad in Libyen: UN schließt Kriegsverbrechen nicht aus

Es ist ein entsetzlicher Angriff auf Unschuldige in einem Land ohne Regeln oder Ordnung: Das Massaker an Migranten wirft ein Schlaglicht auf den verheerenden Bürgerkrieg in Libyen. Die UN schließen nicht aus, dass es ein Kriegsverbrechen war.

 mehr »
Hintergrund: Sri Lanka: Tropeninsel und religiös gespaltenes Land
Hintergrund
Sri Lanka: Tropeninsel und religiös gespaltenes Land

Sri Lanka ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Die offizielle Hauptstadt mit dem Regierungssitz heißt Sri Jayewardenepura, de facto gilt aber Colombo als Hauptstadt. Das Land ist religiös gespalten.

 mehr »
Zwei Drittel der Bevölkerung: UN: 20 Millionen Menschen im Jemen leiden Hunger
Zwei Drittel der Bevölkerung
UN: 20 Millionen Menschen im Jemen leiden Hunger

Der Krieg hat den Jemen bis zur Unkenntlichkeit zugerichtet. Kinder hungern, Menschen werden bombardiert, ein Volk stirbt. Inzwischen sind zwei Drittel der Bevölkerung unterernährt.

 mehr »
Kampffreie Zone um Idlib: Krieg in Syrien: Durchbruch zwischen Russland und Türkei
Kampffreie Zone um Idlib
Krieg in Syrien: Durchbruch zwischen Russland und Türkei

In Idlib droht die schlimmste Schlacht des Syrien-Kriegs. Doch nun hat der türkische Präsident Erdogan seinem russischen Kollegen Putin einen Kompromiss abgerungen, der das größte Blutvergießen vielleicht verhindert.

 mehr »
Zahllose zivile Opfer: UN-Experten werfen Saudi-Arabien Verbrechen im Jemen vor
Zahllose zivile Opfer
UN-Experten werfen Saudi-Arabien Verbrechen im Jemen vor

Unter dem Bombenhagel im Bürgerkriegsland Jemen leiden Millionen Zivilisten. UN-Experten sehen Anzeichen für Kriegsverbrechen. Schuldige seien nicht nur in Saudi-Arabien zu suchen.

 mehr »
Provinz Daraa: Tausende geflüchtete Syrer kehren in ihre Häuser zurück
Provinz Daraa
Tausende geflüchtete Syrer kehren in ihre Häuser zurück

Mindestens 20.000 geflüchtete Syrer sind nach den heftigen Bombardierungen der vergangenen Tage in ihre Häuser im Süden des Landes zurückgekehrt.

 mehr »
Anzeige