Bürokratie

„Mehraufwand an Bürokratie“: Kassenbonpflicht: Altmaier will Änderung in letzter Minute
„Mehraufwand an Bürokratie“
Kassenbonpflicht: Altmaier will Änderung in letzter Minute

Steuerbetrug an der Ladenkasse soll entschiedener bekämpft werden. Dazu wurde vor drei Jahren ein Gesetz beschlossen, das nun in Kraft treten soll. Doch kurz vor dem Stichtag ist die Aufregung groß.

 mehr »
Bürokratie
Regierungsberater: noch viel Arbeit für weniger Bürokratie

Beim Abbau von Bürokratie hat Deutschland aus Sicht von Regierungsberatern noch viel zu tun. „Wir sind noch lange nicht da, wo wir eigentlich hin wollen“, sagte der Vorsitzende des Nationalen Normenkontrollrats, Johannes Ludewig, in Berlin. Er ...

 mehr »
Altmaier legt Entwurf vor: Entlastungen für Firmen von Bürokratie geplant
Altmaier legt Entwurf vor
Entlastungen für Firmen von Bürokratie geplant

Bürokratieabbau - darauf dringt die Wirtschaft seit langem. Die Koalition bringt nun konkrete Maßnahmen auf den Weg. Gekoppelt ist das Ganze aber an ein anderes Thema.

 mehr »
„Überflüssige Standards“: Städte- und Gemeindebund beklagt 20.000 Bauvorschriften
„Überflüssige Standards“
Städte- und Gemeindebund beklagt 20.000 Bauvorschriften

Und immer noch eine Vorschrift mehr, die das Bauen komplizierter teurer macht - die Städte und Gemeinden schlagen Alarm. Sind 20.000 Baunormen wirklich nötig, um zeitgemäß zu wohnen?

 mehr »
Wegen EU-Verordnung: Kliniken befürchten Engpässe bei Medizinprodukten
Wegen EU-Verordnung
Kliniken befürchten Engpässe bei Medizinprodukten

Die EU will den Herstellern von Herzschrittmachern, Skalpellen oder künstlichen Hüftgelenken genauer auf die Finger schauen. Aber jetzt ist Sand im Getriebe. Hersteller, Prüfer und Krankenhäuser schlagen Alarm.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige