Baden

Kleine Wunde, große Schmerzen: Baden im Meer: Woran Sie eine Vibrionen-Infektion erkennen
Kleine Wunde, große Schmerzen
Baden im Meer: Woran Sie eine Vibrionen-Infektion erkennen

Wer an der Nord- oder Ostsee seinen Urlaub verbringt, sollte nach dem Baden seine Haut beobachten. Wenn kleine Verletzungen plötzlich stark schmerzen oder sich entzünden, müssen Betroffene zum Arzt.

 mehr »
Einsätze in vier Bundesländern: Mehrere Tote bei Badeunfällen und Ausflügen an Gewässer
Einsätze in vier Bundesländern
Mehrere Tote bei Badeunfällen und Ausflügen an Gewässer

Am Wochenende hat es gleich mehrere Badeunfälle in Deutschland gegeben. In der Donau ertrank ein Mann bei einem Junggesellenabschied.

 mehr »
In Rückenlage treiben lassen: Gefahr im Wasser: Richtig verhalten in Strömungen
In Rückenlage treiben lassen
Gefahr im Wasser: Richtig verhalten in Strömungen

Immer wieder gibt es auch an Deutschlands Küsten Badeunfälle. An Ost- und Nordsee sind dafür oft sogenannte Rippströmungen verantwortlich. Gerät man in deren Sog, sollte man wissen, was zu tun ist.

 mehr »
Plötzliche Tiefe: Wo beim Baden Gefahren lauern
Plötzliche Tiefe
Wo beim Baden Gefahren lauern

Wenn es heiß ist, wird es voll an den Seen und Stränden im Land. Manche Badestelle ist allerdings nur mit Vorsicht zu genießen. Und auch einfache Baderegeln beherzigt man lieber.

 mehr »
EU-Bericht: Deutsche Badegewässer überwiegend ausgezeichnet
EU-Bericht
Deutsche Badegewässer überwiegend ausgezeichnet

Die EU-Umweltagentur EEA bescheinigt dem Großteil aller Badestellen in Europa eine hohe bis sehr hohe Wasserqualität. Wegen der Corona-Krise hat die Behörde jedoch einen bestimmten Rat an Badefreunde parat.

 mehr »
Ein Badener durch und durch: Hubert Burda feiert Geburtstag in Offenburg nach
Ein Badener durch und durch
Hubert Burda feiert Geburtstag in Offenburg nach

Hubert Burda wurde vor wenigen Tagen 80 Jahre alt. In seiner Heimat hat er seinen Geburtstag jetzt mit den Verlags-Mitarbeitern gefeiert. Viele prominente Gäste waren ebenfalls anwesend, es wurde gesungen und auch eine Medaille wurde verliehen.

 mehr »
„Ökotest“: Erkältungsbäder überzeugen Experten nicht
„Ökotest“
Erkältungsbäder überzeugen Experten nicht

Ein heißes Bad mit ätherischen Ölen - und weg ist die Erkältung? Ganz so einfach ist es nicht. Linderung verschaffen können Erkältungsbäder trotzdem. Sie sind aber mit Vorsicht zu genießen.

 mehr »
Vier weitere Infektionen: Frau stirbt nach Bad in der Ostsee an Bakterien-Infektion
Vier weitere Infektionen
Frau stirbt nach Bad in der Ostsee an Bakterien-Infektion

Nach einer Infektion mit Vibrionen aus der Ostsee ist eine Frau gestorben. Ist Baden jetzt gefährlich? Experten warnen vor Panikmache.

 mehr »
Trotz Blaualgen und Zerkarien: So bleibt der Badespaß ungetrübt
Trotz Blaualgen und Zerkarien
So bleibt der Badespaß ungetrübt

Bei warmen Temperaturen erscheint der Sprung in den Badesee besonders verlockend. Doch dort können gefährliche Blaualgen oder Parasiten lauern. Experten raten zu einigen Vorsichtsmaßnahmen.

 mehr »
Der Sommer kommt zurück: So bewahren Sie bei Hitze einen kühlen Kopf
Der Sommer kommt zurück
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Vielerorts sollen die Thermometer in den nächsten Tagen wieder Temperaturen von 30 Grad und mehr anzeigen. Für Badefans sind das tolle Nachrichten, andere plagt die Hitze. Wie geht man mit ihr um?

 mehr »
Anzeige