Bafin

Streit um U-Ausschuss: Aufarbeitung: Scholz will aus Wirecard-Fehlern lernen
Streit um U-Ausschuss
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bilanzbetrug, Verdacht auf Geldwäsche - nach dem rasanten Dax-Aufstieg ist der Zahlungsdienstleister Wirecard tief gestürzt. Warum fielen die Manipulationen so lange nicht auf? Bald soll ein Untersuchungsausschuss im Bundestag den Fall aufarbeiten.

 mehr »
Mutmaßlicher Milliardenbetrug: Wirecard-Skandal: Bafin und Ministerium im Visier
Mutmaßlicher Milliardenbetrug
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im Wirecard-Skandal gerät nach der Bafin auch das Finanzministerium unter Druck. Die Schlüsselfrage: Gab es Fehler in einer Behörde - oder ist das ganze System der Unternehmensaufsicht schlecht organisiert?

 mehr »
Finanzminister: Wirecard-Skandal: Scholz will Finanzaufsicht stärken
Finanzminister
Wirecard-Skandal: Scholz will Finanzaufsicht stärken

Der Skandal um fehlende Milliarden beim Finanzdienstleister Wirecard bringt die Finanzaufsicht in Erklärungsnot. Und auch die Bundesregierung gerät unter Handlungsdruck.

 mehr »
Nachbesserungen: Bund will nach Wirecard-Skandal Kontrolle verbessern
Nachbesserungen
Bund will nach Wirecard-Skandal Kontrolle verbessern

Im Wirecard-Skandal ist das Entsetzen auf allen Seiten groß - von Berlin bis Singapur. Der Bund ist unter Druck. Und die Zukunft des skandal-geschüttelten Unternehmens ist ungewiss.

 mehr »
Erste Konsequenzen: Bund kündigt nach Wirecard-Skandal Vertrag mit Bilanzprüfern
Erste Konsequenzen
Bund kündigt nach Wirecard-Skandal Vertrag mit Bilanzprüfern

Im Debakel um den Zahlungsabwickler wächst auch der Druck auf die Aufsichtsbehörden in Deutschland. Die EU-Kommission nimmt das Vorgehen der Kontrolleure unter die Lupe. Auch die Bundesregierung dringt auf schärfere Vorgaben - und leitet erste ...

 mehr »
Vorstand im Fokus: Durchsuchungen bei Dax-Konzern Wirecard nach Bafin-Anzeige
Vorstand im Fokus
Durchsuchungen bei Dax-Konzern Wirecard nach Bafin-Anzeige

Erneut Aufregung um den Zahlungsdienstleister Wirecard. Ermittler gehen dem Verdacht der Marktmanipulation durch den Vorstand nach. Es gab Durchsuchungen in den Geschäftsräumen des Dax-Konzerns.

 mehr »
Minuszinsen als Ausweg?: Zinstief setzt Banken weiter zu
Minuszinsen als Ausweg?
Zinstief setzt Banken weiter zu

Die niedrigen Zinsen werden Banken und Sparkassen in Deutschland noch auf Jahre hinaus belasten. Die Gewinne schrumpfen weiter. Das könnte auch für die Kunden der Institute teuer werden.

 mehr »
Wie stehen Kreditinstitute da?: Deutsche Aufseher veröffentlichen Ergebnisse von Bankentests
Wie stehen Kreditinstitute da?
Deutsche Aufseher veröffentlichen Ergebnisse von Bankentests

Wie sehr zehren die Niedrigzinsen an der Substanz der Banken in Deutschland? Welche Risiken schlummern in der Immobilienfinanzierung? Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Aufseher von Bundesbank und Bafin heute.

 mehr »
Bafin
Deutsche Aufseher veröffentlichen Ergebnisse von Bankentests

Wie sehr zehren die Niedrigzinsen an der Substanz der Banken in Deutschland? Welche Risiken schlummern in der Immobilienfinanzierung? Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Aufseher von Bundesbank und Bafin heute Vormittag. In Frankfurt ...

 mehr »
Konkurrenz zu US-Investoren: Feindlicher Osram-Übernahmeversuch nicht ausgeschlossen
Konkurrenz zu US-Investoren
Feindlicher Osram-Übernahmeversuch nicht ausgeschlossen

Osram wirbt für eine Übernahme durch US-Finanzinvestoren. Doch nun meldet sich ein nicht willkommener Konkurrent aus der Steiermark zurück, der eigentlich schon aufgegeben hatte. Dessen mögliche Geldgeber bleiben vorerst unbekannt - ein ...

 mehr »
Anzeige