Bahn

Comeback der TEE-Züge?: Scheuer für mehr Bahn-Direktverbindungen zwischen EU-Städten
Comeback der TEE-Züge?
Scheuer für mehr Bahn-Direktverbindungen zwischen EU-Städten

Mehr Direktverbindungen zwischen EU-Metropolen: Verkehrsminister Scheuer will den „Trans-Europ-Express“ wieder aufleben lassen. Das finden viele gut. Doch die Umsetzung wird kompliziert.

 mehr »
Sicher auf Reisen: Worauf es bei Masken im Zug und Flugzeug ankommt
Sicher auf Reisen
Worauf es bei Masken im Zug und Flugzeug ankommt

Wie in Zügen müssen Passagiere auch im Flugzeug eine Maske tragen. Doch nicht jeder Mund-Nasen-Schutz ist wirkungsvoll. Eine Übersicht.

 mehr »
Einigung im Tarifkonflikt: Bahn-Mitarbeiter bekommen mehr Geld
Einigung im Tarifkonflikt
Bahn-Mitarbeiter bekommen mehr Geld

Die Corona-Krise verändert die Lage bei der Bahn: Der Spardruck ist kräftig gewachsen, auch auf das Personal. Deshalb steigen die Einkommen langsamer als früher. Aber sie steigen.

 mehr »
Schneller Mobilfunk: An deutschen Bahnstrecken gibt es noch LTE-Lücken
Schneller Mobilfunk
An deutschen Bahnstrecken gibt es noch LTE-Lücken

Wer mit dem Zug unterwegs ist, hat in ländlichen Gebieten immer wieder mit Funklöchern zu kämpfen. Zwar gibt es an einem Großteil der Bahnstrecken schnelles Internet - aber längst nicht überall.

 mehr »
Moderate Gehaltserhöhungen: Bahn und EVG erzielen Einigung bei Tarifverhandlungen
Moderate Gehaltserhöhungen
Bahn und EVG erzielen Einigung bei Tarifverhandlungen

Einigung bei den Tarifverhandlungen der Deutschen Bahn: Trotz Corona-Krise und Milliardeneinbußen sollen die Beschäftigten mehr Geld bekommen. Doch die Lohn- und Gehaltssteigerungen dürften geringer ausfallen als in den Jahren zuvor.

 mehr »
Unzureichend aufgearbeitet: Rechnungshof rügt Bahn wegen Berater-Affäre
Unzureichend aufgearbeitet
Rechnungshof rügt Bahn wegen Berater-Affäre

Der Staatskonzern hat Millionen an frühere Führungskräfte überwiesen. Nach dem Ausstieg hatten sie Beraterverträge erhalten. Die Bahn hat einen Schlussstrich unter die Affäre gezogen. Möglicherweise zu früh.

 mehr »
Unterwegs im Schlafwagen: Mehr Nachtzugverbindungen in die Schweiz geplant
Unterwegs im Schlafwagen
Mehr Nachtzugverbindungen in die Schweiz geplant

Auch weil klimafreundliche Fortbewegungsmittel immer beliebter werden: Die Bundesbahnen der Schweiz und Österreich wollen in Zukunft mehr Nachtverbindungen von Deutschland in die Schweiz anbieten.

 mehr »
Scheibe zerstört: ICE vermutlich mit Steinen beworfen
Scheibe zerstört
ICE vermutlich mit Steinen beworfen

Unbekannte haben einen ICE auf einer Bahnstrecke im Kreis Göttingen während der Fahrt beworfen und so eine Scheibe zerstört. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde der Schnellzug von einer Brücke aus vermutlich mit Steinen getroffen.

 mehr »
„Reicht bei weitem nicht aus“: Gewerkschaft sieht weiteren Verhandlungsbedarf mit der Bahn
„Reicht bei weitem nicht aus“
Gewerkschaft sieht weiteren Verhandlungsbedarf mit der Bahn

Absage an die Deutsche Bahn: Die Gewerkschaft EVG rückt vom vergangene Woche erreichten Verhandlungsstand bei den Tarifgesprächen ab. Knackpunkt sind Personalfragen.

 mehr »
Angst vor Corona: Bahn sieht kein erhöhtes Infektionsrisiko in Zügen
Angst vor Corona
Bahn sieht kein erhöhtes Infektionsrisiko in Zügen

Aus Angst vor Ansteckung mit Corona verzichten viele Menschen derzeit lieber auf Bahnfahrten. Doch volle Züge bergen nicht automatisch ein höheres Infektionsrisiko. Das bestätigt eine Auswertung von Tests an Mitarbeitern und Zugbegleitung.

 mehr »
Anzeige