Bahn

Bahn
Sturm zieht zum Herbstanfang über Süd- und Mitteldeutschland

Pünktlich am Tag des kalendarischen Herbstanfangs ist über den Süden und die Mitte Deutschlands ein Sturm gezogen. Die Reisepläne Tausender wurden durcheinandergewirbelt. Besonders betroffen von „Fabienne“, wie das Sturmtief genannt wurde, waren der ...

 mehr »
Zum Herbstbeginn: Sturmtief zieht über Süd- und Mitteldeutschland
Zum Herbstbeginn
Sturmtief zieht über Süd- und Mitteldeutschland

Der Herbst ist kalendarisch gerade wenige Stunden alt, da zeigt er sich schon von seiner stürmischen Seite. Besonders betroffen waren Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern.

 mehr »
Bahn
Sturmtief beeinträchtigt Bahnverkehr in Süddeutschland

Der erste schwerere Sturm im kalendarischen Herbst hat den Bahnverkehr in Süddeutschland gestört und die Reisepläne von Tausenden Menschen in Deutschland beeinträchtigt. Es gebe zahlreiche Bäume im Gleis oder in Oberleitungen, sagte ein Bahnsprecher ...

 mehr »
Aktuelle Fahrgastzahlen: Busse und Bahnen weiter gefragt wie nie zuvor
Aktuelle Fahrgastzahlen
Busse und Bahnen weiter gefragt wie nie zuvor

Mit mehr als 5,8 Milliarden Fahrgästen hat der Linienverkehr von Bussen und Bahnen im ersten Halbjahr 2018 einen erneuten Rekord erzielt.

 mehr »
Ruhrgebiet: Bahn-Vollsperrung zwischen Essen und Duisburg
Ruhrgebiet
Bahn-Vollsperrung zwischen Essen und Duisburg

Umleitungen, Ersatzbusse, Ausfälle: Im Ruhrgebiet wird wieder eine zentrale Strecke gesperrt, weil gebaut und repariert wird.

 mehr »
Finanzierung offen: Bahn und Bund wollen digitales Schienennetz
Finanzierung offen
Bahn und Bund wollen digitales Schienennetz

Die Bahn will ihr gesamtes Netz auf digitale Technik umstellen - und sollte einem Gutachten zufolge rasch damit beginnen. Das grüne Licht der Bundesregierung für die Finanzierung fehlt aber noch.

 mehr »
Deutschland
Studie empfiehlt Pilotprojekte für digitale Zugleittechnik

Die Deutsche Bahn will bei der Umstellung ihres Schienennetzes auf eine digitale Leittechnik mit fünf Projekten beginnen. Diese könnten nach einem Gutachten vom Jahr 2020 an verwirklicht werden. Dazu sind Investitionen von etwa 1,7 Milliarden Euro ...

 mehr »
3000 Aussteller aus 61 Ländern: Bahntechnik-Messe Innotrans eröffnet
3000 Aussteller aus 61 Ländern
Bahntechnik-Messe Innotrans eröffnet

Als wichtigste Messe der Bahnbranche ist die Innotrans am Dienstag in Berlin eröffnet worden. Messechef Christian Göke kündigte 146 Weltpremieren für die Industrieschau an.

 mehr »
Internationaler Branchentreff: Bahntechnik-Messe Innotrans eröffnet
Internationaler Branchentreff
Bahntechnik-Messe Innotrans eröffnet

Als wichtigste Messe der Bahnbranche ist die Innotrans am Dienstag in Berlin eröffnet worden. Messechef Christian Göke kündigte 146 Weltpremieren für die Industrieschau an.

 mehr »
Deutschland
Bahntechnik-Messe Innotrans in Berlin eröffnet

Als wichtigste Messe der Bahnbranche ist die Innotrans am Dienstag in Berlin eröffnet worden. Messechef Christian Göke kündigte 146 Weltpremieren für die Industrieschau an. Mehr als 3000 Aussteller aus 61 Ländern zeigen neue Züge, die teils ohne ...

 mehr »