Balkon

Roter Farbtupfer: Ein Pflanztipp für den Balkon im Herbst
Roter Farbtupfer
Ein Pflanztipp für den Balkon im Herbst

Auch im Herbst kann der Balkon einiges hermachen. Eine große Wirkung verspricht vor allem eine neue Bepflanzung. Besonders viele Blicke ziehen etwa rote Blüten und Blätter auf sich.

 mehr »
Eigentümer müssen zustimmen: Ist eine Lichterkette dauerhaft am Balkon erlaubt?
Eigentümer müssen zustimmen
Ist eine Lichterkette dauerhaft am Balkon erlaubt?

Wollen Wohnungseigentümer bauliche Änderungen am Balkon vornehmen, muss die Eigentümergemeinschaft zustimmen. Das gilt auch bei dauerhaft angebrachten Lichterketten.

 mehr »
Sauftourismus und Mutproben: Das tödliche „Balconing“ auf Mallorca
Sauftourismus und Mutproben
Das tödliche „Balconing“ auf Mallorca

Immer öfter stürzen junge Urlauber auf Mallorca in den Tod. Das achte Todesopfer dieses Sommers ist ein Tourist aus Deutschland. Experten schlagen Alarm und versuchen, dem Phänomen auf den Grund zu gehen.

 mehr »
Biotop für Garten und Balkon: So baut man einen Mini-Teich im Kübel
Biotop für Garten und Balkon
So baut man einen Mini-Teich im Kübel

Wasser bietet vielen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum. Aber für einen eigenen Teich braucht man keinen Garten. Auch in Gefäßen lassen sich kleine Wasserlandschaften gestalten, sogar für den Balkon.

 mehr »
Herabtropfendes Wasser: Beim Gießen auf dem Balkon Rücksicht auf Nachbarn nehmen
Herabtropfendes Wasser
Beim Gießen auf dem Balkon Rücksicht auf Nachbarn nehmen

Platsch - und plötzlich landet ein Wasserschwall auf der Zeitung, die man gerade genüsslich auf dem Balkon lesen wollte. Wieder einmal hat der Nachbar seinen Pflanzen so viel Wasser gegeben, dass es nach unten tropft. Hat er das Recht dazu?

 mehr »
Tierhaltung: Nager bei Hitze nicht auf Balkon lassen
Tierhaltung
Nager bei Hitze nicht auf Balkon lassen

Meerschweinchen und Kaninchen vertragen Hitze nur schlecht. Doch wohin mit den Nagern, wenn die Temperaturen in die Höhe schießen? Der Balkon ist nicht zu empfehlen.

 mehr »
Wenn die Brüstung bröckelt: Wem gehört der Balkon, und wer zahlt bei Schäden?
Wenn die Brüstung bröckelt
Wem gehört der Balkon, und wer zahlt bei Schäden?

Ein Balkon macht Freude - doch wehe, wenn der Putz von der Brüstung bröckelt oder die Fliesen kaputt sind. In Wohnungseigentümergemeinschaften geht es dann häufig darum, wer den Schaden beheben und bezahlen muss.

 mehr »
Funkien und Fuchsien: Diese Sommerpflanzen mögen den Schatten
Funkien und Fuchsien
Diese Sommerpflanzen mögen den Schatten

Beim Kauf von Balkon- und Gartenpflanzen sollten Hobbygärtner den anvisierten Standort berücksichtigen. Handelt sich um ein schattiges Plätzchen, kommen nur ganz bestimmte Gewächse in Frage - darunter sogar einige prachtvolle Sommerblüher.

 mehr »
Hausmittel helfen: Warmes Wetter begünstigt Ameisen
Hausmittel helfen
Warmes Wetter begünstigt Ameisen

Führt die Ameisenstraße durch das eigene Haus, dann sind die krabbelnden Sechsfüßer auch für Tierfreunde keine Freude mehr. In diesem Sommer kann das Ameisenvorkommen besonders groß sein. Woran das liegt und was man dagegen tun kann.

 mehr »
Dekoratives für den Balkon: Bunte Blumenkübel lassen sich aus Porenbeton fertigen
Dekoratives für den Balkon
Bunte Blumenkübel lassen sich aus Porenbeton fertigen

Der leichte und unkompliziert zu bearbeitende Porenbeton ist nicht nur als Baustoff nützlich. Mit etwas Farbe und Fantasie lassen sich daraus blumige Dekorations-Ideen für den heimischen Balkon basteln.

 mehr »