Barack Obama

US-Vorwahlkampf der Demokraten
Das Stehaufmännchen

Das politische Wunder, das Joe Biden am Super-Dienstag erreichte, steht wie ein Ausrufezeichen hinter einer Biografie zwischen Niederlage und Triumph.

 mehr »
„Super Tuesday“ der Demokraten: Bidens Comeback und der Kampf der alten Männer
„Super Tuesday“ der Demokraten
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Der „Super Tuesday“ hat es in sich: Beim Vorwahl-Marathon der Demokraten in den USA gelingt Joe Biden die Aufholjagd zu Bernie Sanders. Michael Bloomberg vermasselt seine Bewährungsprobe.

 mehr »
US-Vorwahlkampf: Sanders kontert alle Attacken
US-Vorwahlkampf
Sanders kontert alle Attacken

Bernie Sanders liegt im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten gegen Amtsinhaber Donald Trump vorne. Nun nehmen den linken Senator seine demokratischen Mitbewerber ins Visier.

 mehr »
US-Vorwahlkampf: Entzauberter Milliardär
US-Vorwahlkampf
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Ton zwischen den demokratischen Präsidentschaftsbewerbern wird rauer: Vor dem „Super Tuesday“ liefern sich die Kontrahenten härtere Kämpfe denn je. Den Neuling unter ihnen trifft es besonders.

 mehr »
Klima wandeln: Die letzte Generation, die etwas tun kann
Klima wandeln
Die letzte Generation, die etwas tun kann

Swantje Fiedler zeigte bei ihrem Vortrag „Klimaneutrales Deutschland 2050“ auf, was in Deutschland beim Klima falsch läuft und was besser funktionieren muss. Das Irritierende: Es waren vor allem Ältere da.

 mehr »
Pete who?: Buttigieg mischt Demokraten-Vorwahl auf
Pete who?
Buttigieg mischt Demokraten-Vorwahl auf

Vor einem Jahr war Pete Buttigieg noch weitgehend unbekannt. Nun macht der 38-jährige Ex-Bürgermeister aus Indiana bei der Demokraten-Vorwahl Furore. Aber taugt er als Herausforderer für Donald Trump?

 mehr »
Kommentar über die US-Vorwahlen: Der Sieger bleibt
ohne Rückenwind
Kommentar über die US-Vorwahlen
Der Sieger bleibt ohne Rückenwind

In Iowa haben sich die Demokraten nur zweimal nicht für den späteren Präsidentschaftskandidaten ihrer Partei entschieden. Deshalb ist die Auszählpanne für den Sieger besonders bitter, meint Thomas Spang.

 mehr »
Interview mit dem „Orakel von Iowa": „Vorwahlen lassen sich nicht kaufen“
Interview mit dem „Orakel von Iowa"
„Vorwahlen lassen sich nicht kaufen“

Kaum jemand kennt Iowa so gut wie David Yepsen, der über Jahrzehnte die ersten Vorwahlen von Republikanern und Demokraten analysierte. In diesem Jahr wagt das „Orakel von Iowa“ keine Prognose über den Ausgang.

 mehr »
Kommentar über Kuba
Kuba versucht es mit „karibischen Intershops“

Es fehlt in Kuba wieder an fast allem, mehr denn je an harter Währung, an Nahrungsmitteln, aber auch an Infrastruktur und Treibstoff. Die Insel ist in einem Teufelskreis, meint Klaus Ehringfeld.

 mehr »
Favoriten 2019: Barack Obama und seine Lieblingsfilme
Favoriten 2019
Barack Obama und seine Lieblingsfilme

Alle Jahre wieder postet Ex-Präsident Barack Obama seine liebsten Filme, Bücher und Musik in den sozialen Netzwerken. In diesem Jahr macht er Werbung für sich selbst.

 mehr »
Anzeige