Barbara Havliza

CDU-Bundesvize: Blitzaufstieg in Berlin
CDU-Bundesvize
Blitzaufstieg in Berlin

Die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher aus Löningen (Kreis Cloppenburg) soll neue Vizevorsitzende der Bundes-CDU werden. Die Niedersachsen-Union nominierte sie als Nachfolgerin von Ursula von der Leyen.

 mehr »
Infos zum Betreuungsrecht: Der erklärte Wille
Infos zum Betreuungsrecht
Der erklärte Wille

Mit einer Podiumsdiskussion und Themenständen hat das Amtsgericht Osterholz-Scharmbeck jetzt über die Instrumente Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und gesetzliche Betreuung informiert.

 mehr »
Mitteilung des Justizministeriums: Niedersachsen verdient an beschlagnahmten Bitcoin
Mitteilung des Justizministeriums
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Digitale Währungen sind im Alltag noch nicht weit verbreitet – Kriminelle nutzen die Anonymität von Bitcoin und Co. schon heute. Fliegen die Täter auf, profitiert auch die niedersächsische Landeskasse.

 mehr »
Tag des Betreuungsrechts: Der erklärte Wille
Tag des Betreuungsrechts
Der erklärte Wille

Mit einer Podiumsdiskussion und Themen-Ständen informierte das Amtsgericht Osterholz-Scharmbeck jetzt über die Instrumente Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und gesetzliche Betreuung.

 mehr »
Tag des Betreuungsrechts: Betreute Freiheit
Tag des Betreuungsrechts
Betreute Freiheit

Die Fallzahlen steigen: Gab es 1995 noch etwa 65 000 Betreuungsverfahren in Niedersachsen, waren es zu Beginn des Jahres 2019 rund 141 000. Was Betreuung bedeutet, war Thema im Amtsgericht Delmenhorst.

 mehr »
Ministerbesuch: Gute Chancen für großen Umbau
Ministerbesuch
Gute Chancen für großen Umbau

Justizministerin Barbara Havliza besucht den Landkreis Verden und besichtigt vor allem Sanierungsfälle. Sowohl die Justizgebäude in Verden als auch das Amtsgericht Achim sind betroffen.

 mehr »
Amtsgericht Achim: „Es gibt viel zu tun“
Amtsgericht Achim
„Es gibt viel zu tun“

Vor Kurzem haben nach langer Wartezeit die Umbauarbeiten am Achimer Amtsgericht begonnen. Davon machte sich nun auch die Niedersächsische Justizministerin Barabara Havilza vor Ort ein Bild.

 mehr »
Staatssekretär am Amtsgericht Wildeshausen: „Bedrohungslage für Justiz ist gestiegen“
Staatssekretär am Amtsgericht Wildeshausen
„Bedrohungslage für Justiz ist gestiegen“

Das Land Niedersachsen will seine Gerichte künftig personell besser ausstatten. Das kündigte Stefan von der Beck, Staatssekretär im Justizminsterium, bei seinem Besuch im Amtsgericht Wildeshausen an.

 mehr »
Schiedsamt: Nichts für Hitzköpfe
Schiedsamt
Nichts für Hitzköpfe

Bernard Lange ist seit 25 Jahren Schiedsmann in Ritterhude und vermittelt in Konflikten zwischen Nachbarn. Streitschlichter wie ihn gibt es in vielen Gemeinden.

 mehr »
Anzeige