Barbara Otte-Kinast

Angst vor Datenspionage: Ohne Smartphone nach China
Angst vor Datenspionage
Ohne Smartphone nach China

Eine Delegation um Niedersachsens Agrarministerin staunt: Vor einem China-Besuch wurde ihnen nahegelegt, ihre Smartphones zu Hause zu lassen. Erlaubt ist der Gruppe nur ein einziges neues Prepaid-Handy.

 mehr »
Aktion „Einheitsbuddeln“: Bäume pflanzen für die Einheit
Aktion „Einheitsbuddeln“
Bäume pflanzen für die Einheit

25 Eichenbäume haben die Bassumer Landfrauen für die Aktion Einheitsbuddeln bestellt. Zu wenig, wie sie zeigte. Denn innerhalb kurzer Zeit waren alle Bäume gepflanzt. Ein Erfolg für die Landfrauen.

 mehr »
Dioxinbelastete Aale: Landesregierung windet sich
Dioxinbelastete Aale
Landesregierung windet sich

Bei den Anglern an der Mittelweser geht die Sorge vor kontaminierten Fischen um. In Sachen Verbraucherschutz führen sie Nordrhein-Westfalen und die Niederlande als leuchtende Beispiele an.

 mehr »
Lebensmittelkontrolle: Bedenkliche Gefrierkost
Lebensmittelkontrolle
Bedenkliche Gefrierkost

Lebensmittelbehörden beanstandeten 51 Prozent der kontrollierten Waren. Teilweise wurden gefährliche Bakterien in tiefgekühltem Gemüse gefunden, aber es gibt auch falsche Bezeichnungen und Schummeleien.

 mehr »
Kommentar über das Schächten: Scheinheilige Debatte
Kommentar über das Schächten
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Dass Belgien das rituelle Schlachten aus religiösen Gründen verbieten will, hat weniger mit Tierschutz als vielmehr mit rechtem Populismus zu tun, meint unsere Kommentatorin Silke Looden.

 mehr »
Keine Ausnahmen für islamisches Opferfest: CDU will Muslimen betäubungsloses Schächten verbieten
Keine Ausnahmen für islamisches Opferfest
schließen X
Bisher 15 Kommentare

Die niedersächsische CDU-Fraktion stellt sich gegen Ausnahmen für das Schächten zum islamischen Opferfest und verweist auf das Tierwohl. Sie fordert ein vollständiges Verbot des betäubungslosen Schlachtens.

 mehr »
Interview mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden: Dirk Toepffer:„Die CDU hat den Umweltschutz erfunden“
Interview mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden
Dirk Toepffer:„Die CDU hat den Umweltschutz erfunden“

Dirk Toepffer ist Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag. Im Gespräch mit dem WESER-KURIER spricht er über Verpackungsmüll, eine CO2-Steuer und neue politische Bündnisse.

 mehr »
Nitratbelastung im Grundwasser: Wegen zu viel Gülle: Niedersachsen drohen Millionenstrafen
Nitratbelastung im Grundwasser
Wegen zu viel Gülle: Niedersachsen drohen Millionenstrafen

Der Einsatz von Gülle als Düngemittel erhöht die Nitratbelastung im Grundwasser. Sollte sich dies nicht ändern, drohen Strafzahlungen in Millionenhöhe.

 mehr »
Christian Meyer im Interview: „Bauernland darf nicht zum Bankenland werden“
Christian Meyer im Interview
„Bauernland darf nicht zum Bankenland werden“

Die Preise für Ackerland steigen. Was bedeutet das für die niedersächsischen Bauern? Im Interview spricht Ex-Agrarminister Christian Meyer über Bodenspekulationen und seine Idee einer Pachtpreisbremse.

 mehr »
71. Tarmstedter Ausstellung eröffnet: Bauern werben um Vertrauen
71. Tarmstedter Ausstellung eröffnet
Bauern werben um Vertrauen

Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Das war der Tenor auf der Eröffnungsfeier zur 71. Tarmstedter Ausstellung. Die sieht sich als Brücke zwischen Stadt und Land.

 mehr »
Anzeige