Baschar al-Assad

Kommentar zur Geberkonferenz in Brüssel: Syrien hat nur ohne Assad eine Zukunft
Kommentar zur Geberkonferenz in Brüssel
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Bürgerkrieg in Syrien dauert mittlerweile rund zehn Jahre, doch alle Gespräche über eine politische Lösung scheiterten bisher. Jetzt zeichnet sich eine Lösung aus diesem Dilemma ab, meint Birgit Svensson.

 mehr »
Syrien: Der Albtraum geht  weiter
Syrien
Der Albtraum geht weiter

Die Lage in Syrien hat sich in den vergangenen Jahren kaum verbessert: Die Terrormiliz IS spielt kaum mehr eine Rolle, aber mehr als 80 Prozent der Syrer leben in Armut. Ein Albtraum, meint Birgit Svensson.

 mehr »
Kommentar über die Lage im syrischen Idlib: Der türkische Poltergeist verlangt nach Diplomatie
Kommentar über die Lage im syrischen Idlib
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der türkische Präsident verlangt plötzlich nach Diplomatie. Gleichzeitig bricht er das in Berlin beschlossene Waffenembargo für Libyen und lässt jesidische Siedlungen bombardieren, schreibt Birgit Svensson.

 mehr »
Beiruts Explosion trifft Nahen Osten: Schockwelle für die Region
Beiruts Explosion trifft Nahen Osten
Schockwelle für die Region

Viele Mächte buhlen im Libanon um Einfluss. Die gewaltige Detonation im Beiruter Hafen könnte nicht nur das Land am Mittelmeer selbst verändern. Sogar der Erzfeind zeigt in der Katastrophe Solidarität.

 mehr »
Kommentar zu Wahlen in Syrien: Gewissenlos
Kommentar zu Wahlen in Syrien
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In Syrien steht die Wahl zum Volksrat an. Doch die Wahl ist eine Farce, das Ergebnis wird ein Pseudo-Parlament sein, meint unsere Korrespondentin Birgit Svensson.

 mehr »
Syrien-Konflikt: Die Hoffnung auf Überleben in Idlib schwindet täglich
Syrien-Konflikt
Die Hoffnung auf Überleben in Idlib schwindet täglich

Während die Türkei die syrische Armee angreift, flieht die Bevölkerung vor den Bombardements um ihr Leben.

 mehr »
Rückkehr in das Heimatland: 1419 Asylbewerber freiwillig aus Bremen und Niedersachsen ausgereist
Rückkehr in das Heimatland
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Für die freiwillige Rückkehr in ihr Herkunftsland erhalten Asylbewerber oder mittellose Ausländer eine finanzielle Förderung. 1419 Menschen haben so im vergangenen Jahr Bremen und Niedersachsen verlassen.

 mehr »
Münchner Sicherheitskonferenz
Familientreffen in Zeiten der Krise

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz denkt die transatlantische Wertegemeinschaft ab Freitag vor allem über sich selber nach.

 mehr »
Sicherheitszone im Norden: Machthaber Assad lehnt Kramp-Karrenbauers Syrienplan ab
Sicherheitszone im Norden
Machthaber Assad lehnt Kramp-Karrenbauers Syrienplan ab

Die deutsche Verteidigungsministerin will mit einer internationalen Zone die Lage in Nordsyrien stabilisieren. Assad hält davon wenig. Für seinen türkischen Kollegen Erdogan hat er nur Verachtung.

 mehr »
Einigung für Nordsyrien: Die Gewinner heißen Putin, Erdogan und Assad
Einigung für Nordsyrien
Die Gewinner heißen Putin, Erdogan und Assad

Kremlchef Putin und der türkische Präsident Erdogan schaffen in Syrien Fakten, mit denen sie ihren eigenen Einfluss ausbauen. Der Vorschlag Kramp-Karrenbauers kommt in ihren Plänen nicht vor.

 mehr »
Anzeige