Bassum - Diepholz

Bassum-Open-Air: Zwei Konzerte abgesagt
Bassum-Open-Air
Zwei Konzerte abgesagt

Konzertveranstalter Oliver Launer hatte sich schon extrem auf den Sommer 2020 gefreut. Immerhin sollten namhafte Größen zum Bassum-Open-Air kommen. Doch es mussten Auftritte abgesagt werden.

 mehr »
Kompost von Basshum: Zurück in den Kreislauf
Kompost von Basshum
Zurück in den Kreislauf

Seit fast 30 Jahren sorgen die Landkreis-Bewohner für Kompost und Wärme. Bei Basshum, einer Tochter der AWG, wird etwa aus Bioabfall Kompost hergestellt, der gekauft werden kann. Doch es gibt noch mehr.

 mehr »
AWG Bassum: Der große Run bleibt aus
AWG Bassum
Der große Run bleibt aus

Die Grünabfallsammelstelle der AWG in Bassum hat am Wochenende zwar einige Menschen angelockt, aber der große Ansturm kam nicht. Aufgrund der Erfahrungen öffnet die AWG nun vier Wertstoffhöfe ab Dienstag.

 mehr »
Musikschulen in der Corona-Krise: Ideen und technische Herausforderungen
Musikschulen in der Corona-Krise
Ideen und technische Herausforderungen

Viele Angebote werden aufgrund der Corona-Krise ins Internet verlagert. Auch einige Musikschulen in der Region geben nun Online-Unterricht.

 mehr »
Nach Hausbrand in Bassum: Familie überwältigt von Solidarität
Nach Hausbrand in Bassum
Familie überwältigt von Solidarität

Vor wenigen Tagen brannte die Doppelhaushälfte von Familie Geringer aus Bassum aus. Dabei verlor sie neben Möbeln und Kleidung auch das Dach über dem Kopf. Doch Hilfe kam prompt, die Dankbarkeit ist groß.

 mehr »
Handball: „Es wird Gewinner und Verlierer geben“
Handball
„Es wird Gewinner und Verlierer geben“

Die Handball-Saison ist nach wie vor unterbrochen. Der HVN befasst sich mit verschiedenen Szenarien, ob und wie es weitergehen könnte. Doch wie denken die hiesigen Teams darüber? Wir haben nachgefragt.

 mehr »
Heinrich Stöver: Familie Feuerwehr
Heinrich Stöver
Familie Feuerwehr

Als Heinrich Stöver aus Pestinghausen in die Feuerwehr eintrat, war noch vieles anders. Stöver mag die Kameradschaft innerhalb des Vereins. Für seine Treue wurde er jüngst geehrt.

 mehr »
Fußball: Der Ball ruht „bis auf Weiteres“
Fußball
Der Ball ruht „bis auf Weiteres“

Kein Spielbetrieb im Fußball. Der Niedersächsische Fußballverband hat die Pause verlängert - und deren Ende offen gelassen.

 mehr »
Digitale Sofarallye: Rallye vom Sofa aus
Digitale Sofarallye
Rallye vom Sofa aus

Alles digital: Medienpädagogin Brigitta Wortmann erstellt mit sieben Teilnehmern digitale Sofarallyes. Alle arbeiten am Projekt mit, zwar nicht von Angesicht zu Angesicht, dafür per Webcam und Chat.

 mehr »
Bienenfutter: Ein kleines Paradies
Bienenfutter
Ein kleines Paradies

Der Bassumer Imker Norbert Tilger hat vor wenigen Tagen einen Bienenfutterautomaten bei sich vorm Geschäft an der Langen Straße in Bassum aufgestellt. Dort kann jeder eine Blühmischung kaufen.

 mehr »
Anzeige