Batterien

Pilotfertigung: Macron startet mit Deutschland „Airbus der Batterien“
Pilotfertigung
Macron startet mit Deutschland „Airbus der Batterien“

Mit Milliardenaufwand wird in Europa eine Batteriezellen-Produktion aufgebaut. Der alte Kontinent will damit unabhängiger von Asien werden. Deutschland und Frankreich ziehen dieses Mal an einem Strang.

 mehr »
Batterien: Varta schafft durch Produktionsausbau 600 neue Arbeitsplätze
Batterien
Varta schafft durch Produktionsausbau 600 neue Arbeitsplätze

Lithium-Ionen-Zellen werden für alle möglichen Produkte benötigt. Weil die Nachfrage steigt, investiert der baden-württembergische Batteriehersteller Varta in seine Produktion.

 mehr »
„Batterienallianz“: Milliarden für E-Auto-Batterien: EU erlaubt Förderungen
„Batterienallianz“
Milliarden für E-Auto-Batterien: EU erlaubt Förderungen

Der große E-Auto-Boom steht in Europa noch bevor. Um dafür gewappnet zu sein, dürfen einige EU-Staaten nun heimischen Firmen Milliardensummen zur Batterien-Entwicklung zuschießen. Konkrete Projekte sollen rasch umgesetzt werden.

 mehr »
Umwelt-Vorteil bewiesen: Studie: Batterien von E-Autos mit besserer Umweltbilanz
Umwelt-Vorteil bewiesen
Studie: Batterien von E-Autos mit besserer Umweltbilanz

Haben Elektroautos wegen der aufwendigen Produktion der Batterien kaum ökologische Vorteile gegenüber konventionellen Fahrzeugen? Eine Studie vor zwei Jahren hatten Gegner der E-Mobilität so ausgelegt. Nun zeichnen neue Daten derselben Forscher ein ...

 mehr »
Neue Technologie: Feuerwehren bereiten sich auf E-Auto-Brände vor
Neue Technologie
Feuerwehren bereiten sich auf E-Auto-Brände vor

Was tun, wenn's brennt? Mehr Autos auf den Straßen heizen immer mal wieder die Debatte um die Gefahren von brennenden Autobatterien an. Was sagt der Feuerwehrverband dazu?

 mehr »
Starke Nachfrage: Varta verkauft mehr Batterien: Produktion wird ausgebaut
Starke Nachfrage
Varta verkauft mehr Batterien: Produktion wird ausgebaut

Die starke Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien etwa für kabellose Kopfhörer beschleunigt das Wachstum des Batterieherstellers Varta. „Dafür investieren wir massiv in den Ausbau unserer Produktionskapazitäten“, kündigte Vorstandschef Herbert ...

 mehr »
Müllbranche will Pfandpflicht: Alte Batterien sorgen für Brände in Sortieranlagen
Müllbranche will Pfandpflicht
Alte Batterien sorgen für Brände in Sortieranlagen

Wohin mit den alten Batterien? Bitte in den Laden zurückbringen und bloß nicht in den normalen Mülleimer werfen. Genau das aber passiert viel zu häufig - mit gefährlichen Folgen.

 mehr »
Batterien
Umwelthilfe fordert Pfandsystem für Batterien in Deutschland

Gerätebatterien werden oft falsch und sogar gefährlich entsorgt - die Deutsche Umwelthilfe fordert deswegen ein bundesweites Pfandsystem für die kleinen Energiespeicher. Außerdem müssten die gesetzlichen Sammelquoten stark steigen, die Batterien ...

 mehr »
Hauptstandort Münster: Regierung will die Batterieforschung forcieren
Hauptstandort Münster
Regierung will die Batterieforschung forcieren

Die Energiespeichertechnologie ist auch aus Klimaschutzgründen essenziell für Deutschland. Deswegen muss mehr darüber geforscht werden - vor allem in Münster, entschied die Forschungsministerin.

 mehr »
Ladegeräte im Test: Im Winter die Autobatterie frisch halten
Ladegeräte im Test
Im Winter die Autobatterie frisch halten

Niedrige Temperaturen können die Funktionstüchtigkeit der Autobatterie einschränken. Die Prüforganisation GTÜ empfiehlt daher den Einsatz eines Ladegerätes. Sie hat 14 verschiedene Modelle unter die Lupe genommen.

 mehr »
Anzeige