Bau

Nachfrage bleibt groß: Bauboom in Deutschland geht ungebrochen weiter
Nachfrage bleibt groß
Bauboom in Deutschland geht ungebrochen weiter

Im vergangenen Jahr wurden hierzulande so viele Wohnungen errichtet wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Aber das reicht nicht, um den Bedarf zu decken - auch, weil es einen Stau am Bau gibt.

 mehr »
Bau
Mehr Wohnungen fertig gestellt: Höchster Stand seit 2004

Der Boom im deutschen Wohnungsbau hält angesichts der ungebrochenen Nachfrage an. Im vergangenen Jahr wurden 277 700 Wohnungen fertig gestellt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Das waren 12,1 Prozent mehr als im Vorjahr und so ...

 mehr »
„Trendwende geschafft“: Mehr Sozialwohnungen gebaut
„Trendwende geschafft“
Mehr Sozialwohnungen gebaut

Die Zahl neu gebauter Sozialwohnungen ist deutlich gestiegen.

 mehr »
Ungenutzte Areale: Bauen auf Friedhöfen: Platz für neues Leben
Ungenutzte Areale
Bauen auf Friedhöfen: Platz für neues Leben

Auf Friedhöfen gibt es immer mehr ungenutzten Platz, gleichzeitig fehlen Baugrundstücke in Städten. Eine Lösung könnte die Umwandlung von Bestattungsflächen in Bauland sein. Wissenschaftler und Interessenverbände loben die Idee, warnen aber vor ...

 mehr »
US-Baubranche warnt: Handelsstreit zwischen USA und Kanada spitzt sich zu
US-Baubranche warnt
Handelsstreit zwischen USA und Kanada spitzt sich zu

Mit der Ankündigung von Strafzöllen auf Holzimporte verschärfen US-Präsident Donald Trump und sein Handelsminister Wilbur Ross einen brisanten Konflikt mit dem zweitwichtigsten Handelspartner Kanada. Die US-Baubranche warnt vor den Folgen des ...

 mehr »
USA
Handelsstreit zwischen USA und Kanada spitzt sich zu

Die Handelsstreitigkeiten zwischen den Nachbarn USA und Kanada haben nach heftigen Vorwürfen der Regierung von US-Präsident Donald Trump eine neue Eskalationsstufe erreicht. „Kanada ist sehr grob zu den USA“, sagte Trump in Washington bei der ...

 mehr »
Konstruktionsfehler: Sieben Tote bei Teileinsturz von Parkhaus in Mexiko
Konstruktionsfehler
Sieben Tote bei Teileinsturz von Parkhaus in Mexiko

Beim Teileinsturz eines im Bau befindlichen Parkhauses in Mexiko-Stadt sind sieben Menschen ums Leben gekommen und zehn weitere verletzt worden.

 mehr »
Bauboom setzt sich fort: Mehr Neubauwohnungen genehmigt
Bauboom setzt sich fort
Mehr Neubauwohnungen genehmigt

Der Bauboom in Deutschland setzt sich fort. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im Januar rund 22 200 Neubauwohnungen genehmigt. Das war ein Anstieg um drei Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

 mehr »
Bundesrat
Bundesrat billigt neues Baurecht für mehr Wohnungen

In Innenstädten gelten künftig gelockerte Regeln für den Bau von Wohnungen. Der Bundesrat stimmte einer Baurechtsnovelle zu, die unter anderem die Ausschreibung sogenannter urbaner Gebiete erlaubt. Dort darf künftig dichter und höher gebaut werden ...

 mehr »
Bau
Fertighausbrache profitiert vom Bauboom

Die Zahl der Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser in Fertigbauweise ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Mit einem Plus um 6,4 Prozent auf 19 051 Häuser habe die Branche ihren Marktanteil weiter erhöhen können, berichtet der ...

 mehr »
Anzeige