Bauernverband

Wegen Hitze und Trockenheit: Bauernverband beklagt unterdurchschnittliche Ernte 2019
Wegen Hitze und Trockenheit
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die extreme Dürre von 2018 steckt vielen betroffenen Bauern noch in den Knochen - und in den Bilanzen. Auch in diesem Jahr waren die Bedingungen teils nicht ideal. Was bedeutet das für die Ernte?

 mehr »
Kritik vom Bauernverband: Rindfleisch-Abkommen der EU mit den USA umstritten
Kritik vom Bauernverband
Rindfleisch-Abkommen der EU mit den USA umstritten

Kann die EU ihren Bürgern vorschreiben, mehr Rindfleisch aus den USA zu essen? Auf den ersten Blick wirkt der jüngste Handelsdeal der beiden Wirtschaftsmächte so. Tatsächlich dürften die Auswirkungen aber überschaubar sein.

 mehr »
Winterweizen und Winterraps: Bauern rechnen wegen Hitze mit schlechterer Getreideernte
Winterweizen und Winterraps
Bauern rechnen wegen Hitze mit schlechterer Getreideernte

Den Bauern ist auch in diesem Jahr ein Teil ihrer Einnahmen am Halm verdorrt. Die Weizenernte fiel wie schon 2018 eher bescheiden aus - allerdings nicht überall.

 mehr »
Ernteprognose: Landwirte kämpfen noch immer mit Folgen der Dürre
Ernteprognose
Landwirte kämpfen noch immer mit Folgen der Dürre

Das vergangene Dürrejahr haben die Landwirte immer noch nicht verkraftet. Die Prognosen für die diesjährige Ernte sind sehr vorsichtig. Die Lage der Betriebe bleibt weiter angespannt.

 mehr »
„Doppelmoral pur“: Bauernverband kritisiert Mercosur-Abkommen scharf
„Doppelmoral pur“
Bauernverband kritisiert Mercosur-Abkommen scharf

Die Europäische Union will mit den Südamerikanern die größte Freihandelzone der Welt bauen. Aus Sicht des Deutschen Bauernverbandes ist die Ankündigung allerdings kein Grund zur Freude.

 mehr »
Auswirkungen des Klimawandels: Bauernverband: Extremwetter bedroht Produktion
Auswirkungen des Klimawandels
Bauernverband: Extremwetter bedroht Produktion

Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands, Bernhard Krüsken, sieht im Klimawandel die landwirtschaftliche Produktion gefährdet. Das Ausmaß habe eine neue Qualität.

 mehr »
Schlechte Bilanz der Ernte 2018: Dürreschäden: Bund sagt Bauern Hilfen zu
Schlechte Bilanz der Ernte 2018
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Dass das Wetter ihnen das Geschäft vermiest, gehört für Bauern zum Berufsrisiko. In diesem Jahr sind viele Betriebe aber buchstäblich ausgetrocknet.

 mehr »
Neue Tierschutzauflagen: Bauernverband fordert Verdoppelung der Schweinefleischpreise
Neue Tierschutzauflagen
Bauernverband fordert Verdoppelung der Schweinefleischpreise

Die Preise für Schweinefleisch müssen nach Ansicht des Deutschen Bauernverbandes drastisch erhöht werden. Sonst drohe einigen der von neuen Tierschutzauflagen gebeutelten Schweinemästern der Bankrott, warnte Verbandsvizepräsident Werner Schwarz in ...

 mehr »
Nach wochenlanger Hitze: Länder melden Dürreschäden von mehr als einer Milliarde Euro
Nach wochenlanger Hitze
Länder melden Dürreschäden von mehr als einer Milliarde Euro

Die andauernde Dürre trifft Landwirte in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich hart. An diesem Montag wollen sich erneut Experten von Bund und Ländern beraten. Doch wird es konkrete Hilfen für Bauern geben?

 mehr »
Wegen Dürre: Bauernverband will eine Milliarde Euro als Hilfe
Wegen Dürre
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Landwirtschaft ächzt unter den Folgen des heißen und trockenen Sommerwetters. Für manche Ackerbauern und Viehzüchter wird es wegen der Ertragsrückgänge eng. Die Politik berät nun über Hilfen.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige