Bauhaus

„Weiße-Stadt-Zentrum“: Tel Aviv ist bedeutende Bauhausstätte
„Weiße-Stadt-Zentrum“
Tel Aviv ist bedeutende Bauhausstätte

Zum 100. Geburtstag des Bauhauses eröffnet in Tel Aviv das „White City Center“, Zentrum für Denkmalschutz und Architektur. Deutschland unterstützt das Projekt mit drei Millionen Euro - um das deutsch-jüdische Erbe am Mittelmeer zu erhalten.

 mehr »
100 Jahre Bauhaus: „Unerschöpfliche Quelle“ - Merkel eröffnet Dessauer Museum
100 Jahre Bauhaus
„Unerschöpfliche Quelle“ - Merkel eröffnet Dessauer Museum

Ein Haus für das Bauhaus. Ein Museum aus Glas - in Dessau, wo die avantgardistische Schule für Kunst, Architektur und Design ihre Blütezeit erlebte. Für die Kanzlerin sind die Bauhausideen unerschöpflich - auch für die Zukunft.

 mehr »
Deutschland
Merkel zur Eröffnung des Bauhaus Museums Dessau erwartet

Mit einem Festakt wird heute das Bauhaus Museum Dessau eröffnet. Dazu wird Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet. Das Bauhaus gilt bis heute mit seinen Bauten, Entwürfen oder Alltagsprodukten weltweit als Ikone der Moderne. Dessau besitzt nach ...

 mehr »
100 Jahre Bauhaus: Neues Dessauer Museum soll lebendiger Ort sein
100 Jahre Bauhaus
Neues Dessauer Museum soll lebendiger Ort sein

Zweieinhalb Jahre hat es gedauert - nun ist das Bauhaus Museum Dessau fertiggebaut und steht kurz vor der Eröffnung. In der ersten Ausstellung dreht sich alles um Geschichte, Lehr- und Lehrmethoden der Schule.

 mehr »
Wandel und Fortschritt: Bundesweite Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals
Wandel und Fortschritt
Bundesweite Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals

Bundesweit werden wieder Millionen Besucher erwartet. „Umbrüche in Kunst und Architektur“ ist das Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals. Ulm ist Eröffnungsstadt.

 mehr »
Eröffnung: Museum zeigt original Bauhaus-Keramik
Eröffnung
Museum zeigt original Bauhaus-Keramik

Nicht weit von den Dornburger Schlössern hat eine Ausstellung eröffnet. Zu sehen sind Werke aus der Keramikwerkstatt des Bauhauses. Damals existierte sie nur einige wenige Jahre.

 mehr »
Kandinsky und Klee: Saniertes Meisterhaus wiedereröffnet
Kandinsky und Klee
Saniertes Meisterhaus wiedereröffnet

Das Meisterhaus der Maler Wassily Kandinsky und Paul Klee liegt idyllisch in einem Kiefernwäldchen, es gehört zur Unesco-Welterbestätte Bauhaus. Die Sanierung bringt auch Neues für die Besucher.

 mehr »
Neues Museum: Bauhaus-Jubiläum: Mehr als 10.000 Besucher in Weimar
Neues Museum
Bauhaus-Jubiläum: Mehr als 10.000 Besucher in Weimar

Lange wird über das neue Bauhaus-Museum in der Geburtsstadt der Gestaltungsschule diskutiert. 100 Jahre nach der Gründung des Bauhauses in Weimar zieht der Neubau Tausende Besucher an.

 mehr »
„Dichter, Denker und Designer“: Bauhaus-Museum Weimar eröffnet
„Dichter, Denker und Designer“
Bauhaus-Museum Weimar eröffnet

Noch heute sind überall auf der Welt Lampen und Möbel, aber auch Gebäude nach Entwürfen von Bauhäuslern zu finden. Gegründet wurde die Schule für Gestaltung 1919 in Weimar. Nun eröffnet in der Stadt ein neues Bauhaus-Museum - und Prominenz ist ...

 mehr »
Weimar, Dessau, Leipzig: Neue Ausstellungen zum Bauhaus-Jubiläum
Weimar, Dessau, Leipzig
Neue Ausstellungen zum Bauhaus-Jubiläum

Im Osten Deutschlands liegt die Wiege des Bauhaus - und zum 100-jährigen Bestehen erwarten Touristen dort neu eröffnete Museen und diverse Ausstellungen.

 mehr »
Anzeige