Bauhaus

„Dichter, Denker und Designer“: Bauhaus-Museum Weimar eröffnet
„Dichter, Denker und Designer“
Bauhaus-Museum Weimar eröffnet

Noch heute sind überall auf der Welt Lampen und Möbel, aber auch Gebäude nach Entwürfen von Bauhäuslern zu finden. Gegründet wurde die Schule für Gestaltung 1919 in Weimar. Nun eröffnet in der Stadt ein neues Bauhaus-Museum - und Prominenz ist ...

 mehr »
Weimar, Dessau, Leipzig: Neue Ausstellungen zum Bauhaus-Jubiläum
Weimar, Dessau, Leipzig
Neue Ausstellungen zum Bauhaus-Jubiläum

Im Osten Deutschlands liegt die Wiege des Bauhaus - und zum 100-jährigen Bestehen erwarten Touristen dort neu eröffnete Museen und diverse Ausstellungen.

 mehr »
„Black Box“-Museum: Dessau: Start für 100 Jahre Bauhaus
„Black Box“-Museum
Dessau: Start für 100 Jahre Bauhaus

In Weimar vor 100 Jahren gegründet, hatte das Bauhaus als Schule für Kunst, Architektur und Design in Dessau seine Blütezeit. Bald soll das Bauhaus Museum dies in Gänze zeigen. Einen Vorgeschmack gibt es schon jetzt.

 mehr »
„Synonym der Moderne“: Steinmeier eröffnet Bauhaus-Jubiläumsjahr
„Synonym der Moderne“
Steinmeier eröffnet Bauhaus-Jubiläumsjahr

100 Jahre nach Gründung des Bauhauses wird die Kunstschule bundesweit gefeiert. Zum Auftakt sieht Bundespräsident Steinmeier mehr als eine Kaderschmiede der Moderne.

 mehr »
Ein Überblick für Urlauber: Deutschland feiert 100 Jahre Bauhaus
Ein Überblick für Urlauber
Deutschland feiert 100 Jahre Bauhaus

Vor 100 Jahren wurde das Bauhaus gegründet. Im Jubiläumsjahr zeigen zahlreiche Einrichtungen in ganz Deutschland, was von der Gestalterbewegung übrig geblieben ist - zum Beispiel Türgriffe.

 mehr »
Moderne am Main: Frankfurt erinnert an das Bauhaus
Moderne am Main
Frankfurt erinnert an das Bauhaus

Das Bauhaus hat mit seinen avantgardistischen Konzepten die Moderne weltweit geprägt. Zum 100. Geburtstag der Bewegung lenkt Frankfurt die Aufmerksamkeit auf sich als „Archetyp der modernen Großstadt“. Drei Ausstellungen sind dazu angekündigt.

 mehr »
Jubiläumsjahr: 100 Jahre Bauhaus - Was wann wo passiert
Jubiläumsjahr
100 Jahre Bauhaus - Was wann wo passiert

Das Bauhaus gab es gerade mal 14 Jahre lang. Dennoch hat die legendäre Kunstschule mit ihren avantgardistischen Konzepten die Moderne weltweit geprägt. Im kommenden Jahr wird groß 100. Geburtstag gefeiert.

 mehr »
Bambus und Bauhaus: Magdeburger zeigen Kubus auf Weltgartenschau in Taiwan
Bambus und Bauhaus
Magdeburger zeigen Kubus auf Weltgartenschau in Taiwan

Der kleine Verein Kulturanker aus Sachen-Anhalt hat den Bau in Eigenregie durchgezogen. Die Kombination aus Bambus und Bauhaus soll Deutschland und Taiwan verbinden.

 mehr »
Kritik am Dessauer Bauhaus: Einladungen für Feine Sahne Fischfilet
Kritik am Dessauer Bauhaus
Einladungen für Feine Sahne Fischfilet

Das Bauhaus Dessau sagt ein Konzert der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet ab. Aus anderen Bauhaus-Städten hagelt es heftige Kritik - und es folgen zwei Einladungen von auswärts und ein klares Bekenntnis aus Dessau. Doch die Stiftung Bauhaus ...

 mehr »
Sachsen-Anhalt
Feine Sahne Fischfilet hält an Auftritt in Dessau fest

Die linke Punkband Feine Sahne Fischfilet will trotz der Absage im Bauhaus Dessau an einem Konzert in der Stadt festhalten. Entsprechend äußerten sich die Musiker auf Facebook. Eigentlich sollte es ein Konzert auf der historischen Bühne des ...

 mehr »
Anzeige