Bauhaus

Angriff auf Kunstfreiheit?: Auftritt von Feine Sahne Fischfilet untersagt: Kritik reißt nicht ab
Angriff auf Kunstfreiheit?
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Weil das Bauhaus Dessau rechte Proteste fürchtet, untersagt es den Auftritt der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet. Die Kritik an der Entscheidung hält an. Manche sehen die Kunstfreiheit in Gefahr.

 mehr »
CDU-Minister verteidigt Absage: Linke Punkband darf nicht im Bauhaus Dessau auftreten
CDU-Minister verteidigt Absage
Linke Punkband darf nicht im Bauhaus Dessau auftreten

Das Bauhaus verweigert einer Punkband angesichts rechter Proteste den Auftritt auf seiner historischen Bühne in Dessau. Die Entscheidung wird rege diskutiert.

 mehr »
Design-Klassiker: „Die Welt neu denken“ - 100 Jahre Bauhaus
Design-Klassiker
„Die Welt neu denken“ - 100 Jahre Bauhaus

Das Bauhaus war die bahnbrechende Schule der Moderne. Im kommenden Jahr wird groß 100. Geburtstag gefeiert.

 mehr »
Archiv von Hitze und Kälte: Kunstfest Weimar mit Bauhaus-Bezug
Archiv von Hitze und Kälte
Kunstfest Weimar mit Bauhaus-Bezug

Bei 100 Jahre Bauhaus wird 2019 ein Höhepunkt dem anderen folgen. Das Kunstfest Weimar schaut blickt jetzt schon mal auf das Jubiläum - abseits der gängigen Pfade.

 mehr »
Jubiläum: „Die ganze Welt ein Bauhaus“ in Buenos Aires
Jubiläum
„Die ganze Welt ein Bauhaus“ in Buenos Aires

Beim Bauhaus denken viele an Stahlrohrmöbel und puristische Architektur. Mit diesen Klischees will eine in Buenos Aires eröffnete Wanderausstellung aufräumen, die in den kommenden Jahren auf der ganzen Welt zu sehen sein wird.

 mehr »
White City Center: Tel Aviv feiert Bauhaus-Jubiläum in der „Weißen Stadt“
White City Center
Tel Aviv feiert Bauhaus-Jubiläum in der „Weißen Stadt“

Nicht nur Deutschland ist bekannt für die Bauhaus-Architektur. Da viele Architekten in den 1930er Jahren das Land verließen, findet man den Baustil etwa auch in Tel Aviv. Zum Jubiläum lohnt ein Besuch in der „Weißen Stadt“.

 mehr »
Großes Fest: 100 Jahre Bauhaus: Neue Museen in Weimar und Dessau
Großes Fest
100 Jahre Bauhaus: Neue Museen in Weimar und Dessau

2019 wird das Bauhaus 100 Jahre alt. In Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es für das Fest dazu schon große Pläne. Besucher sollen gleich zwei neue Museen erleben können - aber das ist noch nicht alles.

 mehr »
: Letzter Tag des Weimarer Bauhaus-Museums am Theaterplatz
Letzter Tag des Weimarer Bauhaus-Museums am Theaterplatz

Nichts hält länger als ein Provisorium, heißt es. Das stimmt oft, im Falle von Weimar aber doch nicht ganz. Das 1995 eröffnete Museum wird geschlossen, das neue im April 2019 an anderer Stelle wieder eröffnen.

 mehr »
Glas und „Black Box“: Das Bauhausmuseum Dessau nimmt Gestalt an
Glas und „Black Box“
Das Bauhausmuseum Dessau nimmt Gestalt an

2019 wird das Bauhaus 100 Jahre alt. Bis dahin soll das neue Dessauer Museum für die berühmte Architektur- und Designschule stehen. Markante Erkennungszeichen: ein riesiger Balken und eine „schwebende Hutkrempe“ aus Glas.

 mehr »
Klassik Stiftung: Bauarbeiten für neues Bauhaus-Museum im Plan
Klassik Stiftung
Bauarbeiten für neues Bauhaus-Museum im Plan

Die Ideen des Bauhauses gingen um die Welt. Am Ursprungsort Weimar gibt es bislang kein repräsentatives Museum. 100 Jahre nach Gründung der berühmten Designschule soll der Neubau 2019 eröffnet werden - und schon äußerlich von den revolutionären ...

 mehr »
Anzeige