Beamte

Beamte
Mehrere Länder: Beamten Weg in gesetzliche Kasse erleichtern

Nach dem Vorbild Hamburgs wollen mehrere SPD- oder linksgeführte Länder Beamten den Eintritt in die gesetzliche Krankenversicherung erleichtern. So gibt es konkrete Pläne in Thüringen, Brandenburg, Bremen und Berlin, wie eine Umfrage der Deutschen ...

 mehr »
: Streiken bleibt für Beamte verboten
Streiken bleibt für Beamte verboten

Mit Postern und Trillerpfeifen stehen Menschen auf der Straße. Anstatt zur Arbeit zu gehen, versammeln sie sich und protestieren. So sieht ein Streik aus.

 mehr »
Ausruhen statt arbeiten: Beamte müssen sich im Urlaub erholen
Ausruhen statt arbeiten
Beamte müssen sich im Urlaub erholen

Für Beamte gibt es feste Regeln, wie sie ihren Urlaub zu gestalten haben. Wer etwa einer Nebentätigkeit nachgehen möchte, sollte sich unbedingt informieren, in welchem Umfang er seine Urlaubstage dafür nutzen darf.

 mehr »
Bundesverfassungsgericht: Streikverbot für Beamte bleibt unangetastet
Bundesverfassungsgericht
Streikverbot für Beamte bleibt unangetastet

Vier Lehrer wollen vor dem Bundesverfassungsgericht das Streikverbot für Beamte zumindest teilweise aufweichen. Doch die Verfassungsrichter folgen ihrer Argumentation nicht.

 mehr »
Reaktionen
Deutscher Lehrerverband lobt Urteil zum Beamtenstreikrecht

Der Deutsche Lehrerverband hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Streikverbot für Beamte begrüßt. „Sonst wären Beamte im Schulbereich ein Auslaufmodell geworden. Das wollen wir nicht“, sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger dem ...

 mehr »
Beamte
Streikverbot für Beamte bleibt unangetastet

Beamte dürfen in Deutschland auch in Zukunft nicht streiken. Das Bundesverfassungsgericht wies vier gegen das Streikverbot gerichtete Verfassungsbeschwerden von beamteten Lehrern zurück. „Ein Streikrecht für Beamte löste eine Kettenreaktion in Bezug ...

 mehr »
Beamte
Karlsruhe bestätigt Streikverbot für Beamte

Beamte dürfen auch künftig in Deutschland nicht streiken. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wies in einem Urteil vier gegen das Streikverbot gerichtete Verfassungsbeschwerden von beamteten Lehrern zurück.

 mehr »
Beamte
Karlsruhe bestätigt Streikverbot für Beamte

Beamte dürfen auch künftig in Deutschland nicht streiken. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wies in einem Urteil am Dienstag vier gegen das Streikverbot gerichtete Verfassungsbeschwerden von beamteten Lehrern zurück.

 mehr »
Keine Angst vor Zahlen: Wie werde ich Finanzwirt/in?
Keine Angst vor Zahlen
Wie werde ich Finanzwirt/in?

Finanzbeamten eilt ein schlechter Ruf voraus: Sie seien träge, angestaubt, hätten eine Ärmelschonermentalität. Doch das sind bloß Vorurteile. Wie sieht der so trocken klingende Ausbildungsberuf tatsächlich aus?

 mehr »
Prozess in Karlsruhe: Lehrer greifen Beamten-Streikverbot an
Prozess in Karlsruhe
Lehrer greifen Beamten-Streikverbot an

Zwischen Staat und Beamten besteht ein besonderes Treue- und Fürsorgeverhältnis. Der Grundsatz, dass nicht gestreikt wird, wird nun vom Bundesverfassungsgericht überprüft. Mehrere Lehrer sind vor das Gericht nach Karlsruhe gezogen.

 mehr »
Anzeige