Behörde - Behörde

Serie „Bremer Institutionen“-Teil 9: Bremenports: Rundum Hafen an 365 Tagen
Serie „Bremer Institutionen“-Teil 9
Bremenports: Rundum Hafen an 365 Tagen

Die städtische Gesellschaft Bremenports ist für das Planen und Umsetzen von maritimer Infrastruktur in den Häfen in Bremen und Bremerhaven zuständig – wie etwa für den Bau der Kaiserschleuse.

 mehr »
Interview mit Abteilungsleiter: Flexible Personalpolitik
Interview mit Abteilungsleiter
Flexible Personalpolitik

Der Arbeitsmarkt ist umkämpft. Deshalb setzt die Hafengesellschaft Bremenports unter anderem auf eine aktive, flexible Personalpolitik und eine starke Individualisierung der Arbeitsverträge.

 mehr »
Serie Bremer Institutionen: Teil 8: Werkstatt Bremen: Fördern und teilhaben
Serie Bremer Institutionen: Teil 8
Werkstatt Bremen: Fördern und teilhaben

Menschen mit Behinderung haben schlechtere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Der Martinshof Bremen betreibt daher Werkstätten. Während es früher um Fürsorge ging, steht heute Selbstbestimmung im Fokus.

 mehr »
Serie Bremer Institutionen: Teil 8: „Unser Auftrag ist, zu rehabilitieren"
Serie Bremer Institutionen: Teil 8
„Unser Auftrag ist, zu rehabilitieren"

Sabine Kohler arbeitet bei der Werkstatt Bremen als Koordinatorin der Rehabilitation. Was das im Kontext von Menschen mit Behinderung bedeutet, erzählt sie im Interview.

 mehr »
Serie „Bremer Institutionen“: Teil 7: Bremer Straßenbahn AG: Auf Achse für die Stadt
Serie „Bremer Institutionen“: Teil 7
Bremer Straßenbahn AG: Auf Achse für die Stadt

Vom Namen kennt jeder Bremer große Institutionen wie die Arbeitnehmerkammer, die Gewoba oder die SWB. In dieser Serie erklären wir, wie sie aufgebaut und was ihre Aufgaben sind. Teil 7: Bremer Straßenbahn AG.

 mehr »
Serie „Bremer Institutionen“: Teil 7: „Für Freunde bin ich ,die BSAG‘“
Serie „Bremer Institutionen“: Teil 7
„Für Freunde bin ich ,die BSAG‘“

Industrielackiererin Yvonne Otten ist einem Trend in ihrer Familie gefolgt und arbeitet wie schon ihre Oma und ihr Vater bei der Bremer Straßenbahn AG. Im Interview erzählt sie von ihrem Job-Alltag.

 mehr »
Serie Bremer Institutionen: Teil 6: Bremer Stadtreinigung: Saubere Organisation
Serie Bremer Institutionen: Teil 6
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Vom Namen kennt jeder Bremer große Institutionen wie die Arbeitnehmerkammer, die Gewoba oder die SWB. In dieser Serie erklären wir, wie sie aufgebaut und was ihre Aufgaben sind.

 mehr »
Serie „Bremer Institutionen“ Teil 5: SWB: „Ich mag dieses raue Geschäft“
Serie „Bremer Institutionen“ Teil 5: SWB
„Ich mag dieses raue Geschäft“

An Kabelgräben steht Sören Sturm als Bereichsleiter des technischen Services der Wesernetz nur noch selten, sein Arbeitsplatz ist nun das Büro. Im Interview erzählt er, was im Jahr 2006 sein Job-Highlight war.

 mehr »
Bremer Institutionen Teil 5: SWB: Wächter des Stromsees
Bremer Institutionen Teil 5: SWB
Wächter des Stromsees

Vom Namen kennt jeder Bremer große Institutionen wie die Arbeitnehmerkammer, die Gewoba oder die Stadtreinigung. In dieser Serie erklären wir, wie sie aufgebaut und was ihre Aufgaben sind. Teil 5:die SWB.

 mehr »
Serie „Bremer Institutionen“: Teil 3: Bremer Handwerkskammer: Schnellboot mit Tradition
Serie „Bremer Institutionen“: Teil 3
Bremer Handwerkskammer: Schnellboot mit Tradition

Vom Namen kennt jeder Bremer große Institutionen wie die Arbeitnehmerkammer, die Gewoba oder die SWB. In dieser Serie erklären wir, wie sie aufgebaut und was ihre Aufgaben sind. Teil 3: die Handwerkskammer.

 mehr »
Anzeige