Behinderung

Berufliche Reha: Hilfe für Menschen mit Behinderung läuft weiter
Berufliche Reha
Hilfe für Menschen mit Behinderung läuft weiter

Trotz Erkrankung oder Behinderung berufstätig bleiben - dabei sollen bestimmte Reha-Maßnahmen wie der Besuch Beruflicher Trainingszentren helfen. Doch ist das auch in Corona-Zeiten möglich?

 mehr »
Ängste und Aggressionen: Menschen mit Behinderung leiden in der Pandemie oft stärker
Ängste und Aggressionen
Menschen mit Behinderung leiden in der Pandemie oft stärker

Wer die staatlichen Maßnahmen gegen Corona intellektuell nicht versteht, kann Ängste oder auch Aggressionen entwickeln. Die Politik habe in der Krise die Belange von beeinträchtigten Menschen zu wenig im Blick, beklagen Vertreter der ...

 mehr »
Mit Liege und Lifter: „Toiletten für alle“: Für mehr Teilhabe am Leben
Mit Liege und Lifter
„Toiletten für alle“: Für mehr Teilhabe am Leben

Öffentliche Toiletten scheinen ebenso wie Behinderten-WCs selbstverständlich. Doch für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen reichen diese oft nicht aus.

 mehr »
Sprechblockade: Auch Schweigen ist typisch für Stotternde
Sprechblockade
Auch Schweigen ist typisch für Stotternde

Die meisten Menschen haben ein klares Bild vom Stottern. Doch die Störung äußert sich in mehreren Facetten - und ist für Betroffene oft eine große Belastung.

 mehr »
Behindertentestament: Wie Kinder trotz Sozialleistungen erben
Behindertentestament
Wie Kinder trotz Sozialleistungen erben

Soll ein behindertes Kind auch nach dem Tod seiner Eltern gut abgesichert sein, müssen diese rechtzeitig vorsorgen. Insbesondere wenn das Kind Sozialleistungen bekommt, gibt es einiges zu beachten.

 mehr »
Glatte Straßen: Sturm und Schnee behindern Verkehr in Teilen Deutschlands
Glatte Straßen
Sturm und Schnee behindern Verkehr in Teilen Deutschlands

Glatte Straßen, Schnee und Sturm: Das Wetter hat Bahn- und Autofahrern in mehreren Bundesländern zu schaffen gemacht. Meist ging es glimpflich aus - doch bei einem Busunfall gab es Verletzte. Das Winter-Intermezzo soll jedoch nur von kurzer Dauer ...

 mehr »
Barrierefreiheit: Reisen mit Behinderung setzt gute Planung voraus
Barrierefreiheit
Reisen mit Behinderung setzt gute Planung voraus

Hohe Bordsteine, kein Servicepersonal, zu schmale Türen - Reisen kann für Menschen mit Behinderung zur Herausforderung werden. Wichtig sind verlässliche Informationen. Im Internet gibt es Hilfe.

 mehr »
Behinderung
Verbesserungen für Kinder mit Behinderung gefordert

Sozialverbände, Mediziner und Politiker haben eine grundlegende Reform zugunsten von Kindern und Jugendlichen mit geistiger oder körperlicher Behinderung gefordert. Die 260 000 betroffenen Minderjährigen sollten für staatliche Unterstützung nicht ...

 mehr »
Sozialgericht entscheidet: Amt muss auch objektiv unangemessene Mietkosten übernehmen
Sozialgericht entscheidet
Amt muss auch objektiv unangemessene Mietkosten übernehmen

Wie viel Unterstützung Empfänger von Grundsicherung für ihre Wohnung bekommen, ist gedeckelt. Was aber gilt, wenn in der Nähe nur teurere Flächen vermietet werden?

 mehr »
Urteil: Anspruch auf Eingliederungshilfe für gesamten Schulbesuch
Urteil
Anspruch auf Eingliederungshilfe für gesamten Schulbesuch

Wer muss wie viel zur Integrationshilfe eines Schülers mit Behinderung beitragen? In dieser Frage gibt es mitunter Streit. Klar ist: Ein Sozialhilfeträger darf seine Unterstützung nicht einstellen, bevor die Schule nötige Maßnahmen getroffen hat.

 mehr »
Anzeige