Benny Gantz

Annexionspläne: Maas in Israel: Freundschaftliche Kritik statt Drohungen
Annexionspläne
Maas in Israel: Freundschaftliche Kritik statt Drohungen

Dieser Israel-Besuch ist eine Gratwanderung für Außenminister Maas: Einerseits liegt ihm das besondere Verhältnis am Herzen. Andererseits sieht er die neue Regierung im Nahost-Konflikt auf einem falschen Weg. Maas versucht es mit sanftem Druck.

 mehr »
Außenminister Maas besucht Israel: Ende der
Video-Diplomatie
Außenminister Maas besucht Israel
Ende der Video-Diplomatie

Es ist der erste Besuch von Außenminister Maas in einem Land außerhalb der EU seit Beginn der Corona-Krise: Er bricht nach Israel und Jordanien auf. Es dürfte eine seiner schwierigsten Auslandsreisen werden.

 mehr »
Konflikt nach langem Stillstand beigelegt: Israel hat eine neue Regierung - die bisher größte
Konflikt nach langem Stillstand beigelegt
Israel hat eine neue Regierung - die bisher größte

Ein Streit über den Ressortzuschnitt hat die Regierungsbildung in Israel zusätzlich gelähmt. Doch nun ist der Konflikt beigelegt. Herausgekommen ist die bisher größte Regierung des Landes.

 mehr »
Rotationsregierung vereinbart: Netanjahu bleibt zunächst Ministerpräsident in Israel
Rotationsregierung vereinbart
Netanjahu bleibt zunächst Ministerpräsident in Israel

Dreimal mussten die Menschen im vergangenen Jahr in Israel wählen, erbittert stritten die Parteien über Monate hinweg: Nun endlich hat es doch eine Einigung gegeben.

 mehr »
Frist verstrichen: Regierungsbildung in Israel erneut gescheitert
Frist verstrichen
Regierungsbildung in Israel erneut gescheitert

Oppositionskandidat Gantz und Ministerpräsident Netanjahu können sich weiter nicht auf eine Regierung einigen. Nun kommt das Parlament zum Zug. Israel droht eine vierte Wahl seit April 2019.

 mehr »
Kommentar über eine Koalition in Israel: Neuer Anlauf
Kommentar über eine Koalition in Israel
Neuer Anlauf

In Israel liebäugeln Regierungschef Benjamin Netanjahu und Oppositionsführer Benny Gantz mit einer großen Koalition. Doch es bleiben Zweifel, ob sie es mit einem Bündnis ernst meinen, analysiert Norbert Holst.

 mehr »
Niederlage für Blau-Weiß: Netanjahus Likud stärkste Kraft bei Parlamentswahl in Israel
Niederlage für Blau-Weiß
Netanjahus Likud stärkste Kraft bei Parlamentswahl in Israel

Nur zwei Wochen vor Beginn seines Korruptionsprozesses gelingt Israels Regierungschef Netanjahu wohl ein deutlicher Wahlerfolg. Der 70-Jährige feiert schon seinen „Riesensieg“.

 mehr »
Klar vor Bündnis Blau-Weiß: Prognosen: Netanjahus Likud stärkste Kraft bei Israel-Wahl
Klar vor Bündnis Blau-Weiß
Prognosen: Netanjahus Likud stärkste Kraft bei Israel-Wahl

Israel hat zum dritten Mal innerhalb eines Jahres gewählt. Eine erste Prognose sieht den Likud von Benjamin Netanjahu vor dem Bündnis Blau-Weiß von Herausfordere Benny Gantz.

 mehr »
Trumps Nahost-Plan
Vorsichtige Annäherung gerät in Gefahr

In den vergangenen Monaten gab eine vorsichtige Annäherung zwischen Saudi Arabien und dem Iran. Doch mit Trumps Nahost-Plan gerät diese nun wieder in Gefahr.

 mehr »
Nahost-Konflikt: Trump will Friedensplan für den Nahen Osten vorlegen
Nahost-Konflikt
Trump will Friedensplan für den Nahen Osten vorlegen

Seit langem wird auf Trumps Friedensplan für den Nahen Osten gewartet. Nun soll es ganz schnell gehen. Der Präsident hat für Dienstag eine brisante Einladung ausgesprochen: an Israels Regierungschef Netanjahu - und dessen Herausforderer Gantz.

 mehr »
Anzeige