BER

Weiter Einbußen erwartet: BER-Betreiber: Weg zur Normalität weiter als gehofft
Weiter Einbußen erwartet
BER-Betreiber: Weg zur Normalität weiter als gehofft

Zwei Monate nach der Eröffnung läuft es am neuen Berliner Flughafen weitgehend reibungslos. Es gibt aber auch viel weniger Passagiere als erwartet. Und das wird sich so bald nicht ändern.

 mehr »
Kurz nach der Eröffnung: Am BER soll ein Terminal geschlossen werden
Kurz nach der Eröffnung
Am BER soll ein Terminal geschlossen werden

Gerade erst war er nach jahrelanger Verspätung endlich eröffnet worden, nun schließt der Hauptstadtflughafen BER wieder - aber nur einen Teil. Terminal 5 soll ab März zunächst für ein Jahr vom Netz genommen werden.

 mehr »
Im schlimmsten Fall: Bund schätzt BER-Finanzlücke 2021 auf 660 Millionen Euro
Im schlimmsten Fall
Bund schätzt BER-Finanzlücke 2021 auf 660 Millionen Euro

Wenn kaum jemand fliegt, nimmt ein Flughafen weniger Geld ein. Das ist überall so. In Berlin kommt etwas hinzu: Es sind noch alte Rechnungen zu begleichen.

 mehr »
Ein letztes Mal Kerosingeruch: Berliner Flughafen Tegel geschlossen
Ein letztes Mal Kerosingeruch
Berliner Flughafen Tegel geschlossen

Abschluss eines langen Abschieds: Nach jahrelangem Warten auf den BER ist der alte Innenstadtflughafen außer Dienst gegangen. Für viele Berliner ist es das Ende einer besonderen Beziehung.

 mehr »
Letzter Betriebstag: Abschied von TXL - Tausende Menschen kommen zum Abschied
Letzter Betriebstag
Abschied von TXL - Tausende Menschen kommen zum Abschied

Am Berliner Flughafen Tegel endete am Samstag der Regelbetrieb: Nach 60 Betriebsjahren starteten und landeten dort die letzten Passagierflugzeuge. Tausende Besucher kamen zum Abschied. Ganz aus gehen die Lichter aber noch nicht.

 mehr »
Hauptstadtflughafen: Erste Landung auf Südbahn: BER nun vollständig in Betrieb
Hauptstadtflughafen
Erste Landung auf Südbahn: BER nun vollständig in Betrieb

Mit der ersten Landung auf der Südbahn nimmt der BER auch im rechtlichen Sinne den Betrieb auf. Der Flug kam aus Doha. BER-Chef Lütke Daldrup pocht auf ein stärkeres Langstrecken-Angebot.

 mehr »
Flugziel London-Gatwick: Erste Maschine am Hauptstadtflughafen BER abgehoben
Flugziel London-Gatwick
Erste Maschine am Hauptstadtflughafen BER abgehoben

Nächster Schritt im Eröffnungsprozedere für den BER: Nach den ersten Ankünften am Samstag können nun auch Fluggäste dort einchecken. Es sind aber längst noch nicht alle Fluggesellschaften eingezogen.

 mehr »
Freude und Kritik: Hauptstadtflughafen BER ist eröffnet
Freude und Kritik
Hauptstadtflughafen BER ist eröffnet

Lange gab es Zweifel, ob es dazu jemals kommen würde: Der neue Flughafen geht tatsächlich ans Netz. Die ersten Maschinen docken an. Doch darüber freuen sich nicht alle.

 mehr »
Der BER trägt Perlenkette: Kunst am neuen Berliner Flughafen
Der BER trägt Perlenkette
Kunst am neuen Berliner Flughafen

Die Kunstwerke am neuen Hauptstadtflughafen Berlin haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Doch mangels Passagieren sind sie bisher weitgehend unentdeckt. Ein Blick lohnt sich.

 mehr »
Eröffnung am Wochenende: BER startet - Probleme bleiben
Eröffnung am Wochenende
BER startet - Probleme bleiben

Am Wochenende landen die ersten Flugzeuge am BER. Doch der langersehnte Start des neuen Hauptstadtflughafens lässt nur kurz die aktuellen Probleme vergessen: Corona-Krise und finanzielle Schwierigkeiten machen der Flughafengesellschaft weiter zu ...

 mehr »
Anzeige