BER

Berlin
BER-Betreiber: Tüv-Prüfungen laufen besser als erwartet

Die Tüv-Prüfungen im Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens BER haben nach Angaben von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup bisher keine großen Probleme zu Tage gefördert. Er traue sich am BER kaum, dieses Wort zu verwenden: Die Prüfung sei ...

 mehr »
Eröffnung 2020 soll klappen: BER-Betreiber: Tests im Terminal besser als erwartet
Eröffnung 2020 soll klappen
BER-Betreiber: Tests im Terminal besser als erwartet

Tüv-Prüfungen laufen gut, Testpassagiere werden gesucht, die Eröffnung 2020 steht - in einer Anhörung verbreitet der Flughafenchef Optimismus. Für eins der Terminals aber gibt er keine Garantie.

 mehr »
„Bauliche Anpassungen“ nötig: Verzögerungen beim Bau des BER-Zusatzterminals
„Bauliche Anpassungen“ nötig
Verzögerungen beim Bau des BER-Zusatzterminals

Beim Bau des Terminals 2 am künftigen Hauptstadtflughafen BER gibt es Verzögerungen. In den vergangenen Wochen seien „bauliche Anpassungen“ notwendig geworden, die inzwischen weitgehend abgeschlossen seien, sagte ein Flughafensprecher am Sonntag.

 mehr »
Tief in den roten Zahlen: Berliner Flughäfen erwarten höheren Verlust
Tief in den roten Zahlen
Berliner Flughäfen erwarten höheren Verlust

Noch immer ist der neue Hauptstadtflughafen BER nicht fertig. Und doch wird er schon ausgebaut, die Kosten dafür bescheren der Betreibergesellschaft einen empfindlichen Verlust.

 mehr »
Wirtschaft warnt: BER-Betreiber prüfen Flug-Beschränkung am frühen Morgen
Wirtschaft warnt
BER-Betreiber prüfen Flug-Beschränkung am frühen Morgen

Der neue Hauptstadtflughafen liegt auf Brandenburger Gebiet; das Land fordert seit langem mehr Nachtruhe. Nun macht Berlin einen Schritt auf Potsdam zu. Besonders groß ist er aber nicht.

 mehr »
Berlin
Flughafenchef bei BER optimistisch

Mehr als sieben Jahre nach der geplatzten Eröffnung sieht Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den Hauptstadtflughafen BER auf der Zielgeraden. „Die Terminziele sind stabil und die Eröffnung im Oktober 2020 ist nicht gefährdet“, erklärte er im ...

 mehr »
Prüfung technischer Anlagen: Flughafenchef: Tüv mit bisherigen Tests am BER zufrieden
Prüfung technischer Anlagen
Flughafenchef: Tüv mit bisherigen Tests am BER zufrieden

Auf der Dauerbaustelle des BER prüft der Tüv seit wenigen Tagen die gesamte Technik. Nun informierte er den Aufsichtsrat über den Stand der Dinge. Die Verantwortlichen geben sich gelassen.

 mehr »
Hauptstadtflughafen: Tüv berichtet über BER-Tests
Hauptstadtflughafen
Tüv berichtet über BER-Tests

Nach jahrelanger Sanierung im BER-Terminal in Schönefeld überprüft der Tüv, ob die wichtigsten technischen Systeme im Zusammenspiel funktionieren. Vertreter des Tüv Rheinland berichten heute über den Stand der Dinge.

 mehr »
Berlin
Tüv berichtet über BER-Tests

Der Aufsichtsrat der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft informiert sich heute Vormittag über die laufenden Anlagentests im künftigen Hauptstadtflughafen BER. Bei der Sondersitzung in Tegel sollen Vertreter des Tüv Rheinland über den Stand ...

 mehr »
Brandenburg
Flughafen: TÜV-Testläufe am BER haben begonnen

Nach mehreren Tagen mit Absprachen der Verantwortlichen haben die Testläufe der wichtigen technischen Anlagen am neuen Hauptstadtflughafen BER begonnen. Das sagte ein Flughafensprecher. Bei der sogenannten Wirk-Prinzip-Prüfung untersucht der TÜV ...

 mehr »
Anzeige