BER

Wirtschaft warnt: BER-Betreiber prüfen Flug-Beschränkung am frühen Morgen
Wirtschaft warnt
BER-Betreiber prüfen Flug-Beschränkung am frühen Morgen

Der neue Hauptstadtflughafen liegt auf Brandenburger Gebiet; das Land fordert seit langem mehr Nachtruhe. Nun macht Berlin einen Schritt auf Potsdam zu. Besonders groß ist er aber nicht.

 mehr »
Berlin
Flughafenchef bei BER optimistisch

Mehr als sieben Jahre nach der geplatzten Eröffnung sieht Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den Hauptstadtflughafen BER auf der Zielgeraden. „Die Terminziele sind stabil und die Eröffnung im Oktober 2020 ist nicht gefährdet“, erklärte er im ...

 mehr »
Prüfung technischer Anlagen: Flughafenchef: Tüv mit bisherigen Tests am BER zufrieden
Prüfung technischer Anlagen
Flughafenchef: Tüv mit bisherigen Tests am BER zufrieden

Auf der Dauerbaustelle des BER prüft der Tüv seit wenigen Tagen die gesamte Technik. Nun informierte er den Aufsichtsrat über den Stand der Dinge. Die Verantwortlichen geben sich gelassen.

 mehr »
Hauptstadtflughafen: Tüv berichtet über BER-Tests
Hauptstadtflughafen
Tüv berichtet über BER-Tests

Nach jahrelanger Sanierung im BER-Terminal in Schönefeld überprüft der Tüv, ob die wichtigsten technischen Systeme im Zusammenspiel funktionieren. Vertreter des Tüv Rheinland berichten heute über den Stand der Dinge.

 mehr »
Berlin
Tüv berichtet über BER-Tests

Der Aufsichtsrat der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft informiert sich heute Vormittag über die laufenden Anlagentests im künftigen Hauptstadtflughafen BER. Bei der Sondersitzung in Tegel sollen Vertreter des Tüv Rheinland über den Stand ...

 mehr »
Brandenburg
Flughafen: TÜV-Testläufe am BER haben begonnen

Nach mehreren Tagen mit Absprachen der Verantwortlichen haben die Testläufe der wichtigen technischen Anlagen am neuen Hauptstadtflughafen BER begonnen. Das sagte ein Flughafensprecher. Bei der sogenannten Wirk-Prinzip-Prüfung untersucht der TÜV ...

 mehr »
Hauptstadtflughafen: Richtfest am BER: Zusatzterminal soll pünktlich fertig sein
Hauptstadtflughafen
Richtfest am BER: Zusatzterminal soll pünktlich fertig sein

Es besser machen als anderswo und das ohne Bauerfahrung: Auch dieser Ehrgeiz führte in Berlins Flughafendebakel. Nun lassen die Betreiber andere machen. Und denken über die Zukunft des Fliegens nach.

 mehr »
Dauerbaustelle: Der BER beim Tüv
Dauerbaustelle
Der BER beim Tüv

Beim Auto reicht es nicht, wenn nur die Bremse funktioniert. Von Motor bis Licht: Alles muss laufen - und darf sich nicht gegenseitig lahmlegen. Beim Problemflughafen BER ist das nicht anders.

 mehr »
Hauptstadtflughafen: Sorge um BER? Berliner Abgeordnete kritisieren Scheuer-Brief
Hauptstadtflughafen
Sorge um BER? Berliner Abgeordnete kritisieren Scheuer-Brief

Zeit ist knapp am Hauptstadtflughafen und die Zahl der Zweifler groß. Das ist seit Jahren so, mal mehr, mal weniger. Doch wie ernst meint es der Verkehrsminister Andreas Scheuer?

 mehr »
Hauptstadtflughafen: Scheuer befürchtet weitere Verzögerungen beim BER
Hauptstadtflughafen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im nächsten Jahr soll es endlich soweit sein: Der neue Hauptstadtflughafen soll eröffnet werden. Doch immer wieder gab es zuletzt Zweifel, ob auch dieser Termin gerissen werden könnte. Jetzt kommt ein Brief des Verkehrsministers ins Spiel.

 mehr »
Anzeige