Berge

Vorbereitung ist alles: Sicher in den Bergen wandern
Vorbereitung ist alles
Sicher in den Bergen wandern

Wer eine Wanderung in den Bergen plant, sollte auf das Wetter, den Weg und seine Kondition achten. Doch es braucht noch mehr, damit die Tour Spaß macht und jeder sie gut übersteht.

 mehr »
Urlaub in Südtirol: Wolle, Wärme und Wandern im Sarntal
Urlaub in Südtirol
Wolle, Wärme und Wandern im Sarntal

Das Sarntal hat nicht die spektakulärsten Berge Südtirols. Doch gerade für Familien und Erholungsbedürftige ist die Region eine Reise wert - nicht nur wegen der abwechslungsreichen Wanderwege.

 mehr »
Ab in die Berge!: Österreichs ursprüngliche Alpentäler
Ab in die Berge!
Österreichs ursprüngliche Alpentäler

Die Alpen warten: Ab Mitte Juni wird Urlaub in Österreich wieder möglich sein - aber wohl abseits großer Menschenaufläufe. In diesen idyllischen Tälern entgehen Erholungssuchende den Massen.

 mehr »
Achtsame Achterbahnfahrt: Sicher mit dem Auto durch die Berge
Achtsame Achterbahnfahrt
Sicher mit dem Auto durch die Berge

Ab in den Urlaub: Für viele Menschen ist dafür ein Auto das Transportmittel der Wahl. Geht die Tour in die Berge, gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten, damit die Reise nicht zum Desaster wird.

 mehr »
Urlaub in den Bergen: Vor Reisen nach Österreich Vignette besorgen
Urlaub in den Bergen
Vor Reisen nach Österreich Vignette besorgen

Die meisten Urlauber fahren mit dem eigenen Auto nach Österreich - ab 15. Juni ist das wieder möglich. Doch auch in diesem besonderen Reisejahr sollte man eine Sache nicht vergessen.

 mehr »
Kein Bussi auf dem Gipfel: Worauf Bergwanderer jetzt achten sollten
Kein Bussi auf dem Gipfel
Worauf Bergwanderer jetzt achten sollten

Mit den Lockerungen der Corona-Einschränkungen in Bayern werden auch Bergtouren wieder möglich. Der Deutsche Alpenverein rät nicht mehr von Wanderungen ab - rät aber zu einigen Verhaltensregeln.

 mehr »
Natur und Aussicht genießen: Abenteuer Zentralschweiz: Durch das Karst im Entlebuch
Natur und Aussicht genießen
Abenteuer Zentralschweiz: Durch das Karst im Entlebuch

Sanfte Hügel, schroffe Felsen, unberührte Natur: Das bietet die Biosphäre Entlebuch zwischen Bern und Luzern. Hier gibt es Massagen von Ameisen und eine riesige Höhle unter einem Kuhstall.

 mehr »
Serra da Estrela: Im „Sterngebirge“ das alte Portugal entdecken
Serra da Estrela
Im „Sterngebirge“ das alte Portugal entdecken

Einsame Wanderpfade, Schäfertradition und archaisch anmutende Feste: In der Serra da Estrela erleben Reisende ein Portugal, das woanders längst verschwunden ist.

 mehr »
Österreich: Der lange Weg zur größten Skischaukel
Österreich
Der lange Weg zur größten Skischaukel

In Zell am See und Kaprun rüsten die Bergbahnen massiv auf. In zwei Wintern soll eine Seilbahn die letzte Lücke zum großen Nachbarn Saalbach schließen. Das Ergebnis ist gigantomanisch.

 mehr »
Salzburger Land: Wie sich das Gasteinertal neu erfindet
Salzburger Land
Wie sich das Gasteinertal neu erfindet

Bad Gastein mit seinen prächtigen Belle-Époque-Hotels hat die besten Zeiten hinter sich. Doch jetzt tut sich etwas. Und auch in Bad Hofgastein wurde investiert - mithilfe von Crowdfunding.

 mehr »
Anzeige