Bernd Bormann

Soziale Dorferneuerung
Ideen sammeln, spinnen, philosophieren

Erst gab es die Dorferneuerung. Dann folgte die Dorfentwicklung. Und nun kommt die soziale Dorfentwicklung. Die Region Hoyerhagen/Bruchhausen-Vilsen schließt sich dem an. Das Ziel: Fördergelder.

 mehr »
Brokser Heiratsmarkt: Die Suche hat ein Ende
Brokser Heiratsmarkt
Die Suche hat ein Ende

Er steht in einer Reihe mit Gerhard Schröder, Henning Scherf und Willi Lemke: Grant Hendrik Tonne wird am 23. August als Heiratsvermittler des Brokser Heiratsmarktes auftreten.

 mehr »
Aufgabenübertragung wird nachgeholt: Warten auf die formale Bestätigung
Aufgabenübertragung wird nachgeholt
Warten auf die formale Bestätigung

Tourismus und Wirtschaftsförderung ist Sache der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. So wird es seit 2013 exerziert. Die Krux dabei: Diese Aufgaben haben die Gemeinden nicht an die Samtgemeinde übertragen.

 mehr »
Gemeinderat Schwarme
„Das sollten wir im Auge behalten“

Hartmut Helms ist neu im Schwarmer Gemeinderat. Seine erste Sitzung war eine eher gemütliche mit nur zwei weiteren Tagesordnungspunkten: einer Bedarfsampel an der Hoyaer Straße und dem Haushalt.

 mehr »
DRK-Geschäftsstelle Syke: Tradition beherbergt Moderne
DRK-Geschäftsstelle Syke
Tradition beherbergt Moderne

Mit namhaften Besuch wurde am Freitag die neue Geschäftsstelle des DRK Diepholz in Syke eröffnet. Architekt Martin Heller hat dabei die Tradition des mehr als 150 Jahre alten Gebäudes in die Moderne gebracht.

 mehr »
Tourismus-Service: Vom Ausflug bis zum Urlaub
Tourismus-Service
Vom Ausflug bis zum Urlaub

Auf der Suche nach Ausflugszielen, nach Kurzurlaub oder einer Unterkunft? Der Tourismus-Service Bruchhausen-Vilsen hilft da gerne weiter - mit drei neuen Informationsbroschüren.

 mehr »
Linie 150 fährt ab 9. Dezember stündlich: Auf einem neuen Level
Linie 150 fährt ab 9. Dezember stündlich
Auf einem neuen Level

In feierlichem Rahmen ist die Buslinie 150 am Donnerstag zur Landesbuslinie ernannt worden. Fahrgäste profitieren unter anderem von einer stündlichen Taktung und gratis WLAN.

 mehr »
Fehsenfeldsche Mühle: Strahlende Zukunft?
Fehsenfeldsche Mühle
Strahlende Zukunft?

Das touristische Glanzlichter entsprechend ausgeleuchtet werden, ist üblich. Für einen Abend war das jetzt auch in Martfeld so. Dort strahlte die Avacon die Fehsenfeldsche Mühle an.

 mehr »
Einsatzbilanz: Heiße Tage für die Feuerwehr
Einsatzbilanz
Heiße Tage für die Feuerwehr

Hitze und Trockenheit haben im Juli und August auch die Feuerwehr in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen auf Trab gehalten. 109 Einsätze wurden in den zwei Monaten gefahren. Mehr als im Halbjahr davor.

 mehr »
E-Mobil-Treffen: Unter Strom
E-Mobil-Treffen
Unter Strom

Wer sich unsicher ist, ob er auf ein Elektroauto umsteigen will, hat jetzt eine gute Gelegenheit, sich zu informieren. Am Sonnabend, 8. September, steigt ein E-Mobil-Treffen in Bruchhausen-Vilsen.

 mehr »
Anzeige