Bernd Lütjen

Interview mit Landrat Bernd Lütjen
„Die Hilfsbereitschaft macht Hoffnung“

Landrat Bernd Lütjen sieht den Kreis Osterholz in der Corona-Krise gut aufgestellt. Im Interview lobt er den Einsatz der Bürger und des Staates. Es gebe aber auch Dinge, die ihm missfallen oder Sorgen bereiten.

 mehr »
Corona: Neue Helferbörse: Landkreis startet Helferbörse
Corona: Neue Helferbörse
Landkreis startet Helferbörse

Eine neue Internet-Plattform soll die Angebote der ehrenamtlichen Helfer im Landkreis bündeln, die sich in Corona-Zeiten um Einkäufe, Haustiere oder Gesprächswünsche von besonders gefährdeten Menschen kümmern.

 mehr »
Coronapläne in Ritterhude: Landkreis Osterholz plant Behelfskrankenhaus
Coronapläne in Ritterhude
Landkreis Osterholz plant Behelfskrankenhaus

Der Landkreis Osterholz will mit dem Deutschen Roten Kreuz ein Behelfskrankenhaus mit 38 Betten realisieren. Zudem bittet er bei der Bundeswehr um Hilfe.

 mehr »
Corona: Höhere Bettenkapazität: Landkreis plant Behelfskrankenhaus
Corona: Höhere Bettenkapazität
Landkreis plant Behelfskrankenhaus

Der Landkreis Osterholz will mit dem Deutschen Roten Kreuz ein Behelfskrankenhaus mit 38 Betten realisieren. Zudem bittet er bei der Bundeswehr um Hilfe.

 mehr »
Coronavirus: Corona-Merkblatt für Ehrenamtliche
Coronavirus
Corona-Merkblatt für Ehrenamtliche

Der Kreis Osterholz hat ein Merkblatt zur Nachbarschaftshilfe veröffentlicht. Es erläutert, wie Ehrenamtliche sich und andere vor Corona-Ansteckung schützen können.

 mehr »
Coronavirus: Corona: Fallzahl
steigt von 29 auf 32
Coronavirus
Corona: Fallzahl steigt von 29 auf 32

Im Landkreis Osterholz sind drei weitere Menschen an Covid-19 erkrankt. Die Behörde verzeichnet seit Mittwoch 32 Patienten, die in häuslicher Quarantäne seien. Sie ruft dazu auf, Schutzausrüstung zu spenden.

 mehr »
Lob und Tipps: Corona-Merkblatt für Ehrenamtliche
Lob und Tipps
Corona-Merkblatt für Ehrenamtliche

Der Kreis Osterholz veröffentlicht ein Merkblatt zur Nachbarschaftshilfe. Es erläutert, wie Ehrenamtliche sich und andere vor Corona-Ansteckung schützen können. Auch Lob und Dank für die Helfer sind enthalten.

 mehr »
Veranstaltungen in der Region: Absage wegen Corona
Veranstaltungen in der Region
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Auch in unserer Region gibt es Veranstaltungsabsagen, die darauf abzielen, eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Hier informieren wir über sie.

 mehr »
Coronavirus: Heimreise angeordnet
Coronavirus
Heimreise angeordnet

Pensionen und Hotels im Kreis Osterholz dürfen ab Donnerstag keine Touristen mehr beherbergen. Urlauber müssen bis spätestens 25. März ihr Quartier räumen. Neue Covid19-Fälle wurden am Mittwoch nicht gemeldet.

 mehr »
Coronavirus: Beschränkungen für Handel und Freizeit
Coronavirus
Beschränkungen für Handel und Freizeit

Der Landkreis Osterholz hat am Dienstag zwei Allgemeinverfügungen zum Infektionsschutz erlassen. Sie enthalten Lädenschließungen, Versammlungsverbote sowie ein Betretungsverbot für Heime und Krankenhäuser.

 mehr »
Anzeige