Bernd Neumann

CDU-Politiker von der Schulenburg gestorben: Trauer um langjährigen Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft
CDU-Politiker von der Schulenburg gestorben
Trauer um langjährigen Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft

Er war über Jahrzehnte einer der prägenden Akteure der Bremer CDU: Wedige von der Schulenburg. Am Samstag ist der 75-Jährige an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

 mehr »
Interview mit Bremer Bundestagsabgeordneter: Elisabeth Motschmann: „Wichtig ist für mich die Basis“
Interview mit Bremer Bundestagsabgeordneter
Elisabeth Motschmann: „Wichtig ist für mich die Basis“

Warum sich Elisabeth Motschmann trotz Kampfansage der Bremer CDU gute Chancen auf ihren Wiedereinzug in den Bundestag ausrechnet und wieso sich Bremen über die 40 Millionen Euro für die Glocke freuen sollte.

 mehr »
Ex-Bürgermeister im Gespräch: „Die Obrigkeit muss fair sein“
Ex-Bürgermeister im Gespräch
„Die Obrigkeit muss fair sein“

Am Samstag vor 15 Jahren ist Henning Scherf als Bremens Regierungschef zurückgetreten. Im Gespräch blickt er zurück auf seine Zeit im Rathaus, seine Nachfolger im Amt und spricht über Politik, die ankommt.

 mehr »
Präsident der Filmförderungsgesellschaft: Bernd Neumann: Pandemie hat angespannte Lage der Kinos deutlich verschärft
Präsident der Filmförderungsgesellschaft
Bernd Neumann: Pandemie hat angespannte Lage der Kinos deutlich verschärft

Bernd Neumann ist Präsident der Filmförderungsanstalt. Der Bremer und ehemalige Kulturstaatsminister spricht im Interview über die Folgen der Corona-Krise, die weiteren Aussichten und staatliche Hilfsprogramme.

 mehr »
Pannen aus 75 Jahren WESER-KURIER: Rückblick auf Pleiten, Pech und Pannen
Pannen aus 75 Jahren WESER-KURIER
Rückblick auf Pleiten, Pech und Pannen

Schräge Bilder, falsche Namen, unmögliche Zahlen, verunglückte Fotos oder einfach mal die falsche Band abgelichtet – wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Natürlich auch in unserer Redaktion.

 mehr »
Kurzhistorie der Christdemokraten: Bremer CDU: Von der Splittergruppe zur Volkspartei
Kurzhistorie der Christdemokraten
Bremer CDU: Von der Splittergruppe zur Volkspartei

Die CDU startete in Bremen unter widrigen Umständen und mit kaum Unterstützung. Doch einige Persönlichkeiten prägten die Partei und entwickelten aus der Splittergruppe eine Volkspartei.

 mehr »
Ehemaliger Kulturstaatsminister ausgezeichnet: Bernd Neumann erhält Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft
Ehemaliger Kulturstaatsminister ausgezeichnet
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der ehemalige Kulturstaatsminister und CDU-Politiker Bernd Neumann hat sich viele Jahre in der Kulturpolitik für Bremen stark gemacht. Nun erhält er die Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft.

 mehr »
20 Jahre Verein Lagerstraße: Erinnern an die Opfer des Bunkerbaus
20 Jahre Verein Lagerstraße
Erinnern an die Opfer des Bunkerbaus

Seit 1999 hält der Verein Lagerstraße die Erinnerung wach an das Schicksal der Menschen, die für den Bunkerbau in Farge zur Arbeit gezwungen wurden, so bietet er Führungen über einen Geschichtslehrpfad an.

 mehr »
Großer Erfolg für die achte Stadtteil-Oper: Schillernde Albträume
Großer Erfolg für die achte Stadtteil-Oper
Schillernde Albträume

Die Stadtteil-Oper ist ein Prestige-Projekt des Zukunftslabors der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. In Osterholz-Tenever ging jetzt die achte Ausgabe über die Bühne, die begeistert gefeiert wurde.

 mehr »
Kommentar zu Bremen und der Wahl im Bund 2021: Erfahrung und Kontakte zählen
Kommentar zu Bremen und der Wahl im Bund 2021
Erfahrung und Kontakte zählen

Die Bremer Parteien beginnen mit ihren Planungen für die Bundestagswahl 2021. Derzeit ist das Bremer Personal in Berlin nicht sonderlich einflussreich. Daran gilt es zu arbeiten, meint Jürgen Theiner.

 mehr »
Anzeige