Bernd Schneider

Geplantes Hochregallager: Höher als die Baumwipfel
Geplantes Hochregallager
Höher als die Baumwipfel

Wird im Luftkurort Bruchhausen-Vilsen ein Hochregallager errichtet? Zumindest hat der Bauausschuss des Fleckens nun einen entsprechenden Bebauungsplan befürwortet.

 mehr »
Geplantes Senatsprogramm: Kritik an Aktionsplan für Alleinerziehende
Geplantes Senatsprogramm
Kritik an Aktionsplan für Alleinerziehende

Der Bremer Senat soll einen Aktionsplan erstellen, mit dem Alleinerziehende aus der Armut geholt werden sollen. Ein langjähriger Sozialpädagoge befürchtet, dass ein Aspekt darin zu kurz kommt.

 mehr »
Initiative Heim-Mitwirkung: Bremer Ressort kontert Heimaufsicht-Kritik
Initiative Heim-Mitwirkung
Bremer Ressort kontert Heimaufsicht-Kritik

Die Initiative Heim-Mitwirkung äußerte Kritik gegenüber dem Sozialressort. Doch diese wehrt sich gegen die Kritik und begründet, weshalb sie den Forderungen der Initiative nicht nachgehen.

 mehr »
Szenetreff in Bremen-Vegesack: Obdachlose bleiben ohne warmen Raum
Szenetreff in Bremen-Vegesack
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Ohne zusätzliches Personal ist der Betrieb eines beheizbaren Containers am Szenetreff für Obdachlose und Abhängige nicht möglich, sagt die Innere Mission als Träger des Treffpunkts. Doch dafür fehlt das Geld.

 mehr »
Straffällige sollen in Sattelhof ziehen: Bremens Projekt zur Haftvermeidung in Verzug
Straffällige sollen in Sattelhof ziehen
Bremens Projekt zur Haftvermeidung in Verzug

Bereits im September 2019 wurde zur Eröffnung in den Sattelhof geladen. Die Innere Mission will dort junge Straftäter auf den rechten Weg bringen. Nur straffällige Jugendliche sind bisher nicht anzutreffen.

 mehr »
Gemeinsam in Bremen: Flüchtlingsinitiative stellt sich neu auf
Gemeinsam in Bremen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Als vor 2015 zahlreiche Flüchtlinge nach Bremen kamen, konnten sich viele Bremerinnen und Bremer bei der Initiative Gemeinsam in Bremen für sie einsetzen. Jetzt stellt sich das Hilfsbündnis neu auf.

 mehr »
VHS Bruchhausen-Vilsen: „Gott sei Dank“ – Englisch-Dozentin Katja Ehlers ist zurück aus der Babypause
VHS Bruchhausen-Vilsen
„Gott sei Dank“ – Englisch-Dozentin Katja Ehlers ist zurück aus der Babypause

90 Angebote auf 19 Seiten - das ist das Programm der Volkshochschule Bruchhausen-Vilsen. Ab sofort liegt das Heft im bavendamschen Haus, Bahnhofstraße 55 in Vilsen, aus.

 mehr »
Gewalt gegen Flüchtlinge?: Flüchtlingsrat kritisiert Bremer Jugendamt
Gewalt gegen Flüchtlinge?
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Der Flüchtlingsrat wirft dem Bremer Jugendamt vor, minderjährige Flüchtlinge mit Amtshilfe der Polizei gegen ihren Willen in andere Einrichtungen umverteilt zu haben. Die Sozialbehörde verteidigt das Vorgehen.

 mehr »
Freie Plätze in den Wohnheimen: Bremen ist vorbereitet auf mehr Flüchtlinge
Freie Plätze in den Wohnheimen
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Falls wieder mehr Flüchtlinge in die Stadt kommen sollten, sieht sich Bremen gut gerüstet. Ob man das aus humanitären Gründen politisch forciert, wird von den Parteien allerdings unterschiedlich gesehen.

 mehr »
Zu wenig Personal für Regelkontrollen: Parteien wollen mehr Kontrollen in Pflegeeinrichtungen
Zu wenig Personal für Regelkontrollen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Lage in der Heimaufsicht ist schwierig: Im vergangenen Jahr wurden nur zwei Regelprüfungen durchgeführt. Das sorgt für Kritik in der Politik. Die Sozialbehörde hat mehr Stellen für die Kontrolle angemeldet.

 mehr »
Anzeige