Bernd Scholz-Reiter

Nach Beschluss des Bremer Senats: Enttäuschung über Wissenschaftsausgaben
Nach Beschluss des Bremer Senats
Enttäuschung über Wissenschaftsausgaben

Stabilität ist nicht genug: So lässt sich das Echo auf den Beschluss des Senats zusammenfassen, Bremens Ausgaben für die Wissenschaft nicht zu steigern, sondern lediglich festzuschreiben.

 mehr »
Kritik an drohenden Kürzungen: „Dramatische Lage für die Hochschulen“
Kritik an drohenden Kürzungen
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Ein Haushaltsentwurf des Finanzsenators sorgt für massive Kritik, weil er deutliche Mittelkürzungen für die Bremer Hochschulen vorsieht. Oppositions- und Regierungsfraktionen wenden sich gegen den Vorschlag.

 mehr »
Drohende Kürzungen für Bremer Hochschulen: Kritik von Uni-Leitung und Studierenden
Drohende Kürzungen für Bremer Hochschulen
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Eigentlich sollten die Bremer Hochschulen in den kommenden beiden Jahren mehr Geld bekommen. Nun drohen nach einem Entwurf des Finanzressorts stattdessen Kürzungen. Daran gibt es scharfe Kritik.

 mehr »
Haushaltskrise bedroht Hochschulen: Bremer Rektoren sehen Studiengänge gefährdet
Haushaltskrise bedroht Hochschulen
Bremer Rektoren sehen Studiengänge gefährdet

Bremen steht als Wissenschaftsstandort an einem Scheideweg. Weil der Finanzsenator Haushaltslöcher stopfen muss, drohen den Hochschulen empfindliche Einbußen. Ganze Studiengänge könnten ihnen zum Opfer fallen.

 mehr »
50 Jahre Universität Bremen: Universitätsrektor Scholz-Reiter: „Wir wollen unsere Vielfalt zeigen“
50 Jahre Universität Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Universität Bremen feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Bernd Scholz-Reiter, Rektor seit 2012, erzählt im Interview, was in diesem Jahr geplant ist und wo die Uni steht.

 mehr »
KI-Cluster Minds-Media-Machines: Was wurde aus der Exzellenz-Initiative der Uni Bremen?
KI-Cluster Minds-Media-Machines
Was wurde aus der Exzellenz-Initiative der Uni Bremen?

Das Vorhaben, erneute Exzellenz durch einen Wissenschaftsschwerpunkt Künstliche Intelligenz zu erreichen, ist offenbar auf dem besten Wege - allerdings ist dieser Weg noch lang.

 mehr »
Senatorin Schilling setzt Prioritäten: Jacobs-University-Rettung mit Restrisiken
Senatorin Schilling setzt Prioritäten
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Noch ist die Rettung der Privat-Uni in Bremen-Grohn nicht unter Dach und Fach, da pocht die Professorenschaft auf Mitsprache – und die zuständige Senatorin fordert Ruhe und Geduld.

 mehr »
Erstmals übernimmt eine Frau das Amt: Frauke Meyer wird Kanzlerin der Uni Bremen
Erstmals übernimmt eine Frau das Amt
Frauke Meyer wird Kanzlerin der Uni Bremen

Erstmals wird eine Frau das Amt der Kanzlerin der Universität Bremen übernehmen. Auf Martin Mehrtens wird Frauke Meyer folgen.

 mehr »
Akademischer Senat: Präsenzlehre hat Vorrang
Akademischer Senat
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Erst in der vergangenen Woche kündigte das Wissenschaftsressort für die staatlichen Hochschulen eine Mischung aus Präsenz- und digitaler Lehre an. Für die Uni ist nun klar, was überwiegen sollte.

 mehr »
Kanzlerwechselspiel an der Uni Bremen: Uni-Kanzler Mehrtens bleibt bis Jahresende
Kanzlerwechselspiel an der Uni Bremen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Nun also doch: In einer gemeinsamen Erklärung haben Wissenschaftsressort und Uni Bremen den Verbleib von Uni-Kanzler Martin Mehrtens bis Jahresende mitgeteilt. Seine Nachfolge soll zügig geregelt werden.

 mehr »
Anzeige