Bertelsmann-Stiftung

Industrieländer: Arbeitsmärkte im Aufschwung - Armutsrisiko aber hoch
Industrieländer
Arbeitsmärkte im Aufschwung - Armutsrisiko aber hoch

Nach der Finanzkrise haben viele Industrieländer auf dem Arbeitsmarkt die Ärmel hochgekrempelt. Das Armutsrisiko ist aber laut einer Studie kaum gesunken. Wo steht Deutschland im internationalen Ranking?

 mehr »
Bildungsforscher spricht über Digitalisierung: Lieber Gestalter statt nur Konsument
Bildungsforscher spricht über Digitalisierung
Lieber Gestalter statt nur Konsument

Auf Einladung des Diepholzer Kreisverbandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft referierte der Bildungsforscher Matthias Burchardt von der Uni Köln über die Digitalisierung und ihre Konsequenzen.

 mehr »
Kommentar über die Krankenkassen: Kaum Spielraum für sinkende Beiträge
Kommentar über die Krankenkassen
Kaum Spielraum für sinkende Beiträge

Gesundheitsminister Spahn sollte nicht so tun, als würden die Kassen auf dem Geld sitzen. Das können sie gar nicht, ihr Entscheidungsspielraum bei den Beiträgen ist nur gering, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Studie zu Kita-Personal: Der Fachkräftemangel wird für Bremen zur Herausforderung
Studie zu Kita-Personal
Der Fachkräftemangel wird für Bremen zur Herausforderung

Obwohl der Personalschlüssel in Bremer Kitas verhältnismäßig gut ist, hat er sich insgesamt verschlechtert. Dabei wünschen sich deutlich mehr Eltern einen Krippenplatz

 mehr »
Zustimmung für Dringlichkeitsantrag: Bürgerschaft beschließt mehr Schutz für Bremer Moscheen
Zustimmung für Dringlichkeitsantrag
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Nach der Koran-Schändung in der Rahma-Moschee im Juni soll es nun ein Präventionskonzept sowie mehr Prävention in Bildungseinrichtungen geben. So will Bremen gegen Islamfeindlichkeit angehen.

 mehr »
Bildungsprogramm für angehende Lehrer: Lernferien nun auch in Bremen
Bildungsprogramm für angehende Lehrer
Lernferien nun auch in Bremen

„Climb“ organisiert in den Herbstferien zum ersten Mal in Bremen ein Bildungsprogramm für angehende Lehrkräfte, die sich in der Praxis erproben möchten. Gleichzeitig werden 30 Grundschüler gezielt gefördert.

 mehr »
Neue Studie der Bertelsmann-Stiftung: Bremen braucht mehr Ausbildungsplätze
Neue Studie der Bertelsmann-Stiftung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass Bremen mehr Ausbildungsplätze braucht. Bremens Wirtschaftssenatorin Vogt will einen neuen Ausbildungspakt mit den Betrieben.

 mehr »
Kommentar zur Ausbildung in Bremen: Erste Bewährungsprobe für Kristina Vogt
Kommentar zur Ausbildung in Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung fordert mehr Ausbildungsplätze für Bremen. Florian Schwiegershausen kommentiert, warum hier für Wirtschaftssenatorin Vogt der erste große Streitpunkt bevorstehen kann.

 mehr »
Bertelsmann-Studie zu Grundschulen: Bremen sieht sich für Lehrermangel gewappnet
Bertelsmann-Studie zu Grundschulen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Bedarf an Grundschullehrern wird einer Bertelsmann-Studie zufolge in den nächsten Jahren deutlich steigen. Das Bildungsressort in Bremen sieht sich aber gut gerüstet und zweifelt die Ergebnisse an.

 mehr »
Lage „dramatisch“: Studie: 2025 fehlen mehr als 26.000 Grundschullehrer
Lage „dramatisch“
Studie: 2025 fehlen mehr als 26.000 Grundschullehrer

Die Grundschulen werden wegen mehr Geburten und Zuwanderung in den kommenden Jahren voller. Allerdings fehlen die Lehrer. Und der Bertelsmann-Stiftung zufolge fehlen deutlich mehr als bislang prognostiziert. Die Kultusminister der Länder sagen: ...

 mehr »
Anzeige