Bertelsmann-Stiftung

Studie zu Kita-Personal: Der Fachkräftemangel wird für Bremen zur Herausforderung
Studie zu Kita-Personal
Der Fachkräftemangel wird für Bremen zur Herausforderung

Obwohl der Personalschlüssel in Bremer Kitas verhältnismäßig gut ist, hat er sich insgesamt verschlechtert. Dabei wünschen sich deutlich mehr Eltern einen Krippenplatz

 mehr »
Zustimmung für Dringlichkeitsantrag: Bürgerschaft beschließt mehr Schutz für Bremer Moscheen
Zustimmung für Dringlichkeitsantrag
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Nach der Koran-Schändung in der Rahma-Moschee im Juni soll es nun ein Präventionskonzept sowie mehr Prävention in Bildungseinrichtungen geben. So will Bremen gegen Islamfeindlichkeit angehen.

 mehr »
Bildungsprogramm für angehende Lehrer: Lernferien nun auch in Bremen
Bildungsprogramm für angehende Lehrer
Lernferien nun auch in Bremen

„Climb“ organisiert in den Herbstferien zum ersten Mal in Bremen ein Bildungsprogramm für angehende Lehrkräfte, die sich in der Praxis erproben möchten. Gleichzeitig werden 30 Grundschüler gezielt gefördert.

 mehr »
Neue Studie der Bertelsmann-Stiftung: Bremen braucht mehr Ausbildungsplätze
Neue Studie der Bertelsmann-Stiftung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass Bremen mehr Ausbildungsplätze braucht. Bremens Wirtschaftssenatorin Vogt will einen neuen Ausbildungspakt mit den Betrieben.

 mehr »
Kommentar zur Ausbildung in Bremen: Erste Bewährungsprobe für Kristina Vogt
Kommentar zur Ausbildung in Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung fordert mehr Ausbildungsplätze für Bremen. Florian Schwiegershausen kommentiert, warum hier für Wirtschaftssenatorin Vogt der erste große Streitpunkt bevorstehen kann.

 mehr »
Bertelsmann-Studie zu Grundschulen: Bremen sieht sich für Lehrermangel gewappnet
Bertelsmann-Studie zu Grundschulen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Bedarf an Grundschullehrern wird einer Bertelsmann-Studie zufolge in den nächsten Jahren deutlich steigen. Das Bildungsressort in Bremen sieht sich aber gut gerüstet und zweifelt die Ergebnisse an.

 mehr »
Lage „dramatisch“: Studie: 2025 fehlen mehr als 26.000 Grundschullehrer
Lage „dramatisch“
Studie: 2025 fehlen mehr als 26.000 Grundschullehrer

Die Grundschulen werden wegen mehr Geburten und Zuwanderung in den kommenden Jahren voller. Allerdings fehlen die Lehrer. Und der Bertelsmann-Stiftung zufolge fehlen deutlich mehr als bislang prognostiziert. Die Kultusminister der Länder sagen: ...

 mehr »
Kommentar über die Zukunft der Groko: Längst noch nicht tot
Kommentar über die Zukunft der Groko
Längst noch nicht tot

Blanke Not könnte die Groko zum Weitermachen bewegen. Weder die Union noch die SPD können vorzeitige Neuwahlen riskieren, von denen absehbar wohl nur die Grünen profitieren würden, meint Dietrich Eickmeier.

 mehr »
Josef-Hospital Delmenhorst: Herzensangelegenheit
Josef-Hospital Delmenhorst
Herzensangelegenheit

Deutschland braucht weniger Krankenhäuser, lautet das Credo einer Studie der Bertelsmann-Stiftung. Das JHD hätte demnach in Zukunft schlechte Karten. Wobei die Studie in Stadt und Land kritisch gesehen wird.

 mehr »
Mehr Qualität durch Konzentration gefordert: Experten wollen weniger Kliniken
Mehr Qualität durch Konzentration gefordert
Experten wollen weniger Kliniken

Die gegenwärtige deutsche Krankenhauslandschaft ist nicht zukunftsfähig. Das besagt eine Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Die geforderte Standort-Reduzierung ist jedoch auch in Bremen umstritten.

 mehr »