Bertelsmann-Stiftung

Sozialausgaben: Unerwünschtes Wachstum
Sozialausgaben
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Sozialausgaben steigen. Auf Bundesebene sollen sie bald die Billionen-Grenze überschritten haben. Im ersten Teil des Wochenschwerpunkts zum Thema stellen wir die Lage im Bund und in Bremen vor.

 mehr »
Studie zu Wahlentscheidungen: Jeder Zehnte will bei Europawahl sicher rechts wählen
Studie zu Wahlentscheidungen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nicht mehr die Überzeugung für etwas, sondern die Ablehnung von Parteien bestimmt, wo die EU-Bürger Ende Mai ihr Kreuz machen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Bertelsmann-Stiftung. Die Autoren beklagen eine wahlmüde politische Mitte.

 mehr »
Pflegekräfte aus dem Ausland: Das Geschäft mit dem Notstand
Pflegekräfte aus dem Ausland
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine Bremer Agentur vermittelt Krankenpfleger aus Bosnien-Herzegowina nach Deutschland. Doch das Geschäft mit dem Pflegenotstand ist anfällig. Längst haben auch Kriminelle den Markt für sich entdeckt.

 mehr »
Studie: Deutschland steckt wenig Geld in die Weiterbildung
Studie
Deutschland steckt wenig Geld in die Weiterbildung

Lebenslanges Lernen gilt hierzulande als wichtige Tugend. Doch laut einer Studie klaffen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander. Demnach steckt Deutschland deutlich weniger Geld in Erwachsenenbildung als noch vor 25 Jahren.

 mehr »
Bertelsmann-Studie: Deutsches Gesundheitswesen schwach bei Digitalisierung
Bertelsmann-Studie
Deutsches Gesundheitswesen schwach bei Digitalisierung

Rezepte digital übermitteln, Diagnosen per Video stellen, wichtige Daten in elektronischen Patientenakten einstellen. Ist das schon Realität? Inwieweit kommt der digitale Fortschritt beim Patienten an? Eine Studie sagt: Deutschland hinkt schwer ...

 mehr »
Ausstattung und Leistungen: Studie: Patienten wollen mehr Infos zur Wahl des Arztes
Ausstattung und Leistungen
Studie: Patienten wollen mehr Infos zur Wahl des Arztes

Wie finde ich einen guten Hausarzt? Welche Geräte hat der neue Radiologe? Wie sauber ist es in der Praxis? Viele Patienten-Fragen. Aber laut Bertelsmann-Studie zu wenig Antworten.

 mehr »
Anzeige