Bertolt Brecht

Rolf Hochhuth ist tot
Ein passionierter Störenfried

Mit seinem Drama „Der Stellvertreter“ verursachte Rolf Hochhuth 1963 den ersten veritablen Theaterskandal der Bundesrepublik. Auch danach blieb er unbequem - und umstritten.

 mehr »
Theater Bremen
Verschobene Premieren

Das Theater Bremen muss seine Spielpläne coronabedingt ändern. Obwohl vieles noch nicht sicher sei, präsentiert Intendant Michael Börgerding einen vorläufigen Ausblick.

 mehr »
Theater Bremen: Mit Lust an der Farce: die „Dreigroschenoper“
Theater Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Klaus Schumacher hat die „Dreigroschenoper“ von Bert Brecht und Kurt Weill am Theater Bremen als Spiel mit dem Spiel inszeniert. Das Ensemble zeigt sich engagiert, für Schwung sorgt eine All-Stars-Band.

 mehr »
Nach 15 Jahren: Speicherbühne verlässt die Überseestadt
Nach 15 Jahren
Speicherbühne verlässt die Überseestadt

Wo die Speicherbühne war, übernimmt nun die Bremer Hochschule für Künste. Betreiberin Astrid Müller und ihren Kollegen Marc Pira zieht es nach 15 Jahren weiter.

 mehr »
Programm des Loccumer Kreises: Von Klima- und Lebenskrisen
Programm des Loccumer Kreises
Von Klima- und Lebenskrisen

Die Vorträge im Programm-Halbjahr 2019/2020 des Loccumer Kreises widmen sich unterschiedlichen Herausforderungen. Das Spektrum reicht vom Klimawandel bis hin zur Lebenskrise.

 mehr »
Geisterstunden am Theater Bremen: Wenn die Zombies Trauer tragen
Geisterstunden am Theater Bremen
Wenn die Zombies Trauer tragen

Im Kleinen Haus macht Armin Petras aus Henrik Ibsens „Schloss Rosmersholm“ eine deutsche Schauermär.

 mehr »
Heinz Rudolf Kunze im Interview: „Eigentlich bereue ich nichts“
Heinz Rudolf Kunze im Interview
„Eigentlich bereue ich nichts“

Seit 40 Jahren gehört Heinz Rudolf Kunze zur deutschen Musikszene dazu. In Ritterhude tritt er nun mit seinem Solo-Programm auf und erzählt im Interview, mit wem er zum Beispiel gern mal auf der Bühne stünde.

 mehr »
Heinz Rudolf Kunze im Interview: „Eigentlich bereue ich nichts“
Heinz Rudolf Kunze im Interview
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Seit 40 Jahren gehört Heinz Rudolf Kunze zur deutschen Musikszene dazu. In Ritterhude tritt er nun mit seinem Solo-Programm auf und erzählt im Interview, mit wem er zum Beispiel gern mal auf der Bühne stünde.

 mehr »
Programm des Loccumer Kreises: Von Klima- und Lebenskrisen
Programm des Loccumer Kreises
Von Klima- und Lebenskrisen

Die Vorträge im Programm-Halbjahr 2019/2020 des Loccumer Kreises widmen sich unterschiedlichen Herausforderungen. Das Spektrum reicht vom Klimawandel bis hin zur Lebenskrise.

 mehr »
Vorhang auf für die Schauspielsaison: Das sind die frühen Höhepunkte im Nordwesten
Vorhang auf für die Schauspielsaison
Das sind die frühen Höhepunkte im Nordwesten

Eine Dramatisierung des Nahostkonflikts, ein Gastspiel von Isabelle Huppert und eine Bearbeitung von Günter Grass' Roman „Die Blechtrommel“ zählen zu den frühen Höhepunkten der Schauspielsaison im Nordwesten.

 mehr »
Anzeige