Beruf

Krise als Chance sehen: Berufspläne schmieden in Corona-Zeiten
Krise als Chance sehen
Berufspläne schmieden in Corona-Zeiten

Schulabschluss, und jetzt? Wenn alles „Krise!“ ruft, ist das Gefühl der Orientierungslosigkeit besonders groß. Ein Experte erklärt, warum Schüler jetzt nicht alle Pläne über den Haufen werfen müssen.

 mehr »
Zu Hause lernen: So klappt es mit der neuen Fremdsprache
Zu Hause lernen
So klappt es mit der neuen Fremdsprache

Sie wollten schon lange Ihre Fremdsprachenkenntnisse aufpolieren? Dafür ist die Corona-Zwangspause die Gelegenheit. Der Online-Kurs ist aber nicht immer der beste Weg. Was sind die Alternativen?

 mehr »
Gesundheit, Finanzen, Job: Hier gibt's Hilfe in der Corona-Krise
Gesundheit, Finanzen, Job
Hier gibt's Hilfe in der Corona-Krise

Zur Sorge um die Gesundheit kommen immer mehr finanzielle Ausfälle, gleichzeitig steigt die psychische Belastung: Das Coronavirus beeinträchtigt alle Lebensbereiche. Diese Anlaufstellen bieten Hilfe.

 mehr »
Fragen an den Rechtsexperten: Schutz in Corona-Zeiten: Muss ich weiter zur Arbeit kommen?
Fragen an den Rechtsexperten
Schutz in Corona-Zeiten: Muss ich weiter zur Arbeit kommen?

Alle sollen zu Hause bleiben. Und Ihr Betrieb verlangt immer noch, dass Sie ins Büro kommen, obwohl das Arbeiten im Homeoffice möglich wäre? Dagegen können Arbeitnehmer wenig tun.

 mehr »
Streaming vs. Konferenz: Krisensicheres Internet für daheim
Streaming vs. Konferenz
Krisensicheres Internet für daheim

Um die Netze in der Coronavirus-Krise zu entlasten, haben viele Video-Streamingdienste bereits die Bildqualität heruntergeschraubt. Aber was tun, wenn das Internet daheim trotzdem lahmt?

 mehr »
Neue Wohnung für den Job: So lässt sich das Finanzamt an Umzugskosten beteiligen
Neue Wohnung für den Job
So lässt sich das Finanzamt an Umzugskosten beteiligen

Viele Menschen sitzen nun an der Steuererklärung für 2019. Wer in dem Jahr seine Wohnung gewechselt hat, kann den Staat eventuell an den Kosten beteiligen - braucht dafür aber einen speziellen Grund.

 mehr »
Mobiles Arbeiten: Videomeeting: Wir konferieren jetzt virtuell
Mobiles Arbeiten
Videomeeting: Wir konferieren jetzt virtuell

Einige machen die ersten Gehversuche, andere sind schon im Online-Konferenz-Marathon: Weil viele Unternehmen auf Homeoffice umstellen, müssen Meetings per Videoschalte stattfinden. Wie geht's?

 mehr »
Schmerzfrei am Schreibtisch: Einfache Übungen gegen Verspannungen
Schmerzfrei am Schreibtisch
Einfache Übungen gegen Verspannungen

„Was machst du denn da?“ Wer auf seinem Stuhl plötzlich mit den Schultern kreist, irritiert eventuell andere. Doch die Antwort auf die Frage ist simpel: „Ich tue was für meine Gesundheit!“

 mehr »
Hinterbliebenenrente: Auch volljähriger Waise kann Geld erhalten
Hinterbliebenenrente
Auch volljähriger Waise kann Geld erhalten

Auch Erwachsene, die beide Elternteile verloren habe, können unter Umständen Hinterbliebenenrente beziehen. Worauf müssen sie achten?

 mehr »
Unternehmen in der Krise: Corona und Kurzarbeit: Was gilt jetzt für Arbeitnehmer?
Unternehmen in der Krise
Corona und Kurzarbeit: Was gilt jetzt für Arbeitnehmer?

Event-Veranstalter, Reiseanbieter, kulturelle Einrichtungen: Das neue Coronavirus hat harte Auswirkungen auf die Wirtschaft. Viele Betriebe melden Kurzarbeit an. Was müssen Arbeitnehmer dazu wissen?

 mehr »
Anzeige