Beruf

Grund für lange Wartezeiten: Handwerk beklagt immer mehr Bürokratie
Grund für lange Wartezeiten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Handwerksbetriebe ächzen unter immer mehr bürokratischen Vorschriften. Das gefährde auf Dauer sogar Betriebe - so stellt es der Zentralverband dar. Und hat zahlreiche Vorschläge.

 mehr »
Steuer-Tipp: Arbeitstage für Pendlerpauschale richtig berechnen
Steuer-Tipp
Arbeitstage für Pendlerpauschale richtig berechnen

Der Weg zur Arbeit macht sich steuerlich bezahlt. Die Pendlerpauschale dürfen Beschäftigte aber nur für Arbeitstage nutzen. Und herausgerechnet werden muss nicht nur der Urlaub.

 mehr »
Integration gelingt schneller: Hälfte der Flüchtlinge hat nach fünf Jahren einen Job
Integration gelingt schneller
Hälfte der Flüchtlinge hat nach fünf Jahren einen Job

Der boomende deutsche Arbeitsmarkt macht's möglich: Flüchtlinge finden schneller als in früheren Jahrzehnten Jobs, und mehr als die Hälfte von ihnen arbeiten als Fachkräfte.

 mehr »
E-Auto vom Chef: Batterieauto lohnt mehr als Hybridfahrzeug
E-Auto vom Chef
Batterieauto lohnt mehr als Hybridfahrzeug

E-Autos sollen Verbrenner bald ablösen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Elektrofahrzeuge steuerlich noch mehr gefördert. Für Hybridfahrzeuge gibt es allerdings Einschränkungen.

 mehr »
Kostenlose Auskünfte: Versichertenberater helfen bei Rentenfragen
Kostenlose Auskünfte
Versichertenberater helfen bei Rentenfragen

Wann kann ich in Rente gehen? Welche Unterlagen benötige ich? Beim Rentenantrag stellen sich viele Fragen. Doch man ist dabei nicht allein auf sich gestellt.

 mehr »
Pisa-Studie: Diese Berufe sind bei Jungen und Mädchen am beliebtesten
Pisa-Studie
Diese Berufe sind bei Jungen und Mädchen am beliebtesten

Was willst du mal werden? Von vielen 15-Jährigen würde man darauf die Antwort „Youtube-Star“ erwarten. Doch eine Auswertung der Pisa-Studie zeigt: Die Berufswünsche sind meist viel bodenständiger.

 mehr »
Steuer-Rat: Bei Angehörigendarlehen kleinen Zinssatz vereinbaren
Steuer-Rat
Bei Angehörigendarlehen kleinen Zinssatz vereinbaren

Greifen Verwandte einem Betriebsinhaber mit einem Darlehen unter die Arme, sollten sie einen kleinen Zinssatz vereinbaren. Sonst geht das Finanzamt unter Umständen von einem höheren Wert aus.

 mehr »
Schwierige Entscheidung: Soll ich für einen neuen Job umziehen?
Schwierige Entscheidung
Soll ich für einen neuen Job umziehen?

Neuer Job, neue Stadt? Einen Umzug für eine andere Stelle nehmen Menschen eher ungern in Kauf - und schon gar nicht leichtfertig. Flexibel zu sein kann sich aber lohnen, vor allem für Einsteiger.

 mehr »
Für Ehepaare: Steuerklassenwahl jetzt mehrmals im Jahr möglich
Für Ehepaare
Steuerklassenwahl jetzt mehrmals im Jahr möglich

Ehepaare können ihre Steuerklassen nun mehrmals pro Jahr wechseln. Das kann zum Beispiel vor der Elternzeit ein Vorteil sein.

 mehr »
Keine Mitwirkungspflicht: Vollzeitrente auch bei geminderter Arbeitsfähigkeit möglich
Keine Mitwirkungspflicht
Vollzeitrente auch bei geminderter Arbeitsfähigkeit möglich

Wer nicht mehr voll arbeitsfähig ist, kann unter Umständen eine Rente bekommen. Wenn keine Aussicht auf Teilzeitarbeit besteht, kann sogar Vollzeitrente gewährt werden. Wann ist das der Fall?

 mehr »
Anzeige