Berufsbildenden Schulen

Sanierung der BBS Wildeshausen: Nur Fahrstuhl-Frage noch ungeklärt
Sanierung der BBS Wildeshausen
Nur Fahrstuhl-Frage noch ungeklärt

Der Schulausschuss des Landkreises Oldenburg hat die Sanierung des A-Traktes der BBS Wildeshausen beschlossen. Das Vorhaben wird etwa 6,3 Millionen Euro kosten. In den Herbstferien soll es losgehen.

 mehr »
DRK-Kindertagesstätte Moormannskamp: Eine Kindertagesstätte feiert sich
DRK-Kindertagesstätte Moormannskamp
Eine Kindertagesstätte feiert sich

Vor 25 Jahren forderten Eltern einen Betreuungsplatz für ihre vierjährigen Kinder. Das Ergebnis ist die heutige DRK-Kindertagesstätte Moormannskamp. Grund zum Feiern - finden alle Beteiligten.

 mehr »
Schulschwänzer im Kreis Verden: Neues Konzept vorgestellt: Prävention vor Strafe
Schulschwänzer im Kreis Verden
Neues Konzept vorgestellt: Prävention vor Strafe

Im Landkreis Verden wurden im Jahr 2017 genau 500 Fälle gegen Schulschwänzer eingeleitet. Mit einem neuen Konzept erhofft sich die Politik nun eine Verbesserung, aber auch mehr Transparenz.

 mehr »
Lehrermangel in Delmenhorst: Die Nöte einer Schulleiterin
Lehrermangel in Delmenhorst
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Zu wenige Lehrer. Und zu wenige Lehrer, die auf die Anforderungen des Digitalpaktes vorbereitet sind. Das ist nicht nur an der BBS I in Delmenhorst so. Die Schulleiterin hat einen Hilfebrief geschrieben.

 mehr »
BBS: Erfolg im ersten Anlauf
BBS
Erfolg im ersten Anlauf

Die Berufsbildenden Schulen Verden (BBS) sind ab 1. August offizielle "Europaschule in Niedersachsen. Am Montag wurde der Titel bereits an die Bildungsstätte verliehen. Er ist fünf Jahre lang gültig.

 mehr »
Umweltmesse an den BBS: Strampeln für die Carrera-Rennbahn
Umweltmesse an den BBS
Strampeln für die Carrera-Rennbahn

Wie viel Müll die Schüler an den BBS produzieren, wie anstrengend Spaß sein kann und wie Elektronik-Schrott in Afrika verarbeitet wird - das und mehr erfuhren die Besucher der BBS-Umweltmesse.

 mehr »
Fastenbrechen: Die Welt rückt ein Stück zusammen
Fastenbrechen
Die Welt rückt ein Stück zusammen

Drei Schüler der Berufsbildenden Schulen in Syke hatten die Idee, mit Ein- und Mehrheimischen gemeinsam zu kochen und das Gekochte zu essen. Dass es auch ein Fastenbrechen wurde, war Zufall.

 mehr »
Geflüchtete in der Pflege: Berufliche Zukunft nach der Flucht
Geflüchtete in der Pflege
Berufliche Zukunft nach der Flucht

Sie waren noch jung, als sie aus ihrer Heimat fliehen mussten. In Osterholz-Scharmbeck hatten Ruholla Esmaili und Mohamad Khalifeh aber das Glück, einen Weg in die Zukunft zu finden.

 mehr »
Klimawandel als Herausforderung: Umweltwissenschaftler fordert Umdenken
Klimawandel als Herausforderung
Umweltwissenschaftler fordert Umdenken

Trockenere Sommer, nassere Winter - damit, so warnt Professor Johann Schreiner, müssten die Norddeutschen künftig rechnen. Auf Einladung des Lions-Clubs sprach er über den Klimawandel.

 mehr »
Zwei Landessiege
BBS-Schüler im Europäischen Wettbewerb erfolgreich

In den Themenfeldern Social Media und Street Art sind Zorbey Öktan und Leonie von Glahn von den BBS Osterholz beim Europäischen Wettbewerb zu Landessiegern gekürt worden.

 mehr »
Anzeige