Bettina Sokol

Interview mit Landesrechnungshof-Präsidentin: "Keine uferlosen Schulden"
Interview mit Landesrechnungshof-Präsidentin
"Keine uferlosen Schulden"

Bettina Sokol wacht als Präsidentin des Landesrechnungshofs über das Finanzgebaren Bremens. Dass sich das Land neu verschulden muss, sei bitter, aber unumgänglich. Doch auch dabei müsse Maß gehalten werden.

 mehr »
Serie „Behörde, Behörde“: Teil 13
So tickt der Rechnungshof

Wie funktionieren die Bremer Behörden, was macht eigentlich so eine Verwaltung? In dieser Serie erklären wir die verschiedenen Ressorts. In dieser Folge: Warum der Rechnungshof eine Sonderstellung einnimmt.

 mehr »
Jahresbericht des Landesrechnungshofs: Bremen fehlen knapp zwei Millionen Euro Wassergebühr
Jahresbericht des Landesrechnungshofs
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Fehler bei der Berechnung von Wassergebühren, unklare Zuständigkeiten für Großverdiener und Geldforderungen einer Stiftung: Diese und andere Fälle kritisiert der Landesrechnungshof in seinem Jahresbericht.

 mehr »
Politik, Stadtentwicklung, Kultur: Das wird wichtig in Bremen am Donnerstag, 12. März 2020
Politik, Stadtentwicklung, Kultur
Das wird wichtig in Bremen am Donnerstag, 12. März 2020

Der Landesrechnungshof blickt auf 2019 zurück, bei einer Fachtagung dreht sich alles um Klimaneutralität und im GOP steht das neue Programm an - das wird wichtig.

 mehr »
Interview mit Bettina Sokol: „Bremen lässt sich Geld entgehen“
Interview mit Bettina Sokol
„Bremen lässt sich Geld entgehen“

Bettina Sokol ist seit 2009 Präsidentin des Landesrechnungshofs. Silke Hellwig befragte sie über das Sozialressort.

 mehr »
Gastkommentar zu Privatschulen in Bremen: Falsche Kritik an einer politisch unerwünschten Einrichtung
Gastkommentar zu Privatschulen in Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Internationale Schulen sind in vielerlei Hinsicht vorbildhafte Lehranstalten - sie allein wegen ihrer privaten Träger zu kritisieren, ist Unsinn, meint unser Gastautor Hans-Günther Döbereiner.

 mehr »
Geldverschwendung: Landesrechnungshof Bremen zweifelt Privatschul-Förderung an
Geldverschwendung
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Der Landesrechnungshof Bremen hat am Donnerstag seinen Jahresbericht vorgelegt und einige Fälle von Geldverschwendung gerügt. Und er hegt verfassungsrechtliche Zweifel an der Förderung der International School.

 mehr »
Serie Sanierungsstau, Teil 6: Die Suche nach Alternativen
Serie Sanierungsstau, Teil 6
Die Suche nach Alternativen

Gibt es Chancen, den Sanierungs- und Investitionsstau abzubauen, trotz der Schuldenbremse? Diverse Methoden werden diskutiert, doch der Landesrechnungshof warnt vor einer Umgehung der Schuldenbremse.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige