Bettina Wilhelm

„Be oK“-Projekt startet in Lilienthal: „Wir müssen es schaffen, die Klischees aufzubrechen“
„Be oK“-Projekt startet in Lilienthal
„Wir müssen es schaffen, die Klischees aufzubrechen“

Bremens Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm spricht im Interview über berufliche Vorurteile, die gendergerechte Sprache und das Projekt „Be oK - Berufsorientierung und Lebensplanung ohne Klischees“.

 mehr »
Doppelpunkt statt Sternchen: Bremer Verwaltung soll zukünftig gendern
Doppelpunkt statt Sternchen
schließen X
Bisher 19 Kommentare

Mitarbeitende statt Mitarbeiter und Doppelpunkt statt Gender-Sternchen: Die Bremer Amtssprache soll zukünftig geschlechtersensibel werden. Für die Angestellten gibt es dafür eine 22-seitige Handreichung.

 mehr »
Barrierefreiheit gesucht: Was wurde aus dem neuen Büro für Bremens Schwerbehindertenvertreter?
Barrierefreiheit gesucht
Was wurde aus dem neuen Büro für Bremens Schwerbehindertenvertreter?

Ein barrierefreies Büro hat Marco Bockholt, Bremens Schwerbehindertenvertreter, immer noch nicht. Nach mehr als zwei Jahren Suche könnte es nun aber eine Lösung geben.

 mehr »
Beratungsstelle für Bremerhaven: Forderung nach Ausstiegsprogramm für Prostituierte
Beratungsstelle für Bremerhaven
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Sexarbeiter erleben oft Ausbeutung und Gewalt. Deshalb fordert die Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm ein Ausstiegsprogramm für Prostituierte. In Bremen sind rund 800 Prostituierte angemeldet.

 mehr »
Ermittlungen bei Einsatzkräften: Vorwürfe gegen Nordbremer Feuerwehrleute
Ermittlungen bei Einsatzkräften
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Untersuchungen bei der Feuerwehr wegen rechtsradikaler und sexistischer Vorfälle haben auch mit der Nordbremer Wache zu tun. Dort soll eine Beamtin beleidigt und bedroht worden sein.

 mehr »
Nach Verdacht auf Volksverhetzung: Feuerwehrmann suspendiert
Nach Verdacht auf Volksverhetzung
Feuerwehrmann suspendiert

Bürgermeister in Stuhr reagiert erschüttert auf Verdacht gegen Feuerwehrmann. Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm prangert Versagen an.

 mehr »
Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm: „Frauen sind schlechter ausgestattet“
Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bettina Wilhelm berichtet im Interview über digitale Ungleichheit in der Berufswelt, was Unternehmen dagegen tun können und Frauen in Mint-Fächern.

 mehr »
Serie: Alltagsdiskriminierung: Bettina Wilhelm und Franca Reitzenstein über Frauen und Karriere
Serie: Alltagsdiskriminierung
Bettina Wilhelm und Franca Reitzenstein über Frauen und Karriere

Mehr Frauen als Männer fangen ein Studium an und bessere Abschlüsse machen sie auch. Je höher es allerdings auf der Karriereleiter geht, desto schwieriger wird es für Frauen. Warum ist das so?

 mehr »
Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt: Frauen in der Arbeitswelt: Bremen in vielen Bereichen Schlusslicht
Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt
schließen X
Bisher 10 Kommentare

Der Bremer Senat ist so weiblich wie noch nie: Sechs Senatorinnen und drei Senatoren. Mehr Frauen an der Spitze ist allerdings immer noch die Ausnahme. Das geht vor allem zu Lasten des weiblichen Geldbeutels.

 mehr »
Zonta Club Bremen: Internationaler Erfolg
Zonta Club Bremen
Internationaler Erfolg

Zehn junge Frauen sind weltweit vom Zonta Club für ihr Engagement ausgezeichnet worden - eine von ihnen ist die Bremerin Emma Lehbib.

 mehr »
Anzeige