Bewertungen

Kein repräsentatives Bild: Verbraucherschützer: Online-Bewertungen sind oft Zerrbilder
Kein repräsentatives Bild
Verbraucherschützer: Online-Bewertungen sind oft Zerrbilder

Ein Blick auf die Kommentare, Sterne oder Durchschnittsnoten - und schon glaubt man, das tollste Produkt, das schönste Hotel oder den besten Dienstleister zu kennen. Doch der Schein trügt nicht selten.

 mehr »
Schutzwürdige Belange von Yelp: Fitness-Unternehmerin verliert vor BGH gegen Yelp
Schutzwürdige Belange von Yelp
Fitness-Unternehmerin verliert vor BGH gegen Yelp

Das Onlinebewertungsportal Yelp darf seine in Sternen ausgedrückte Gesamtbewertung von Unternehmen nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) auf eine automatisierte Auswahl stützen.

 mehr »
„Besser geht's nicht“?: Bundesgerichtshof nimmt Yelp-Bewertungen unter die Lupe
„Besser geht's nicht“?
Bundesgerichtshof nimmt Yelp-Bewertungen unter die Lupe

Fünf Sterne oder nur zwei? Auf Yelp beurteilen Internet-Nutzer das Café nebenan wie ihr Sportstudio. In die Gesamtnote fließen allerdings nicht alle Bewertungen ein. Ist das rechtmäßig?

 mehr »
Holidaycheck siegt vor Gericht: Gekaufte Fake-Bewertungen auf Reiseportal sind rechtswidrig
Holidaycheck siegt vor Gericht
Gekaufte Fake-Bewertungen auf Reiseportal sind rechtswidrig

Fake-Bewertungen im Internet sind ärgerlich - für Online-Shopper ebenso wie für Webportale, deren Ruf leidet. In einem exemplarischen Fall schreitet das Münchner Landgericht ein.

 mehr »
Sterne und Co: So erkennen Sie Fake-Bewertungen
Sterne und Co
So erkennen Sie Fake-Bewertungen

Ein Blick auf die Bewertungen, und schon kennt man das vermeintlich tollste Produkt oder das schönste Hotel. Doch den Beurteilungen sollte man nicht blind vertrauen. Oft trügt der Schein.

 mehr »
Reale Produkttester?: Bewertungen beim Onlineshopping nicht blind vertrauen
Reale Produkttester?
Bewertungen beim Onlineshopping nicht blind vertrauen

Im Internet winkt die große Vielfalt, doch welches Produkt ist am Ende das beste? Die Bewertung anderer nutzen viele Verbraucher hier als Orientierung. Doch beim Lesen ist stets Skepsis angebracht.

 mehr »
Sterne und Bewertungen: Wie sich die Tricks der Hotelportale durchschauen lassen
Sterne und Bewertungen
Wie sich die Tricks der Hotelportale durchschauen lassen

Wer ein Hotelzimmer buchen möchte, findet in Online-Buchungsportalen zahlreiche Möglichkeiten, sich zu informieren. Doch die Vielfalt sorgt nicht zwangsläufig für Transparenz.

 mehr »
Wer hat die meisten Sterne?: Bewertungsportale für Berufstätige
Wer hat die meisten Sterne?
Bewertungsportale für Berufstätige

Empfehlungen für gute Handwerker oder Ärzte gibt es nicht mehr nur von Freunden oder Nachbarn. Längst hat das Internet die Rolle des Ratgebers übernommen - und nicht alle Kommentare dort sind positiv. Wird es unfair, können sich Betroffene aber ...

 mehr »
Detektivarbeit: Ungeprüfte Online-Bewertungen sind ein Problem
Detektivarbeit
Ungeprüfte Online-Bewertungen sind ein Problem

Hotels, Smartphones, Mixer, Handwerker, Restaurants: Im Netz gibt es wenig, was nicht bewertet wird. Mit der Einordnung, ob die jeweilige Rezension authentisch ist, wird der Verbraucher aber oft allein gelassen. Dann ist Detektivarbeit angesagt.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige