Bildung

Schulstart: Experten empfehlen Maske auch im Klassenzimmer
Schulstart
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Schutzmasken sollen verhindern, dass das Corona-Virus weitergegeben wird. In vielen Klassenzimmern gibt es trotzdem keine Maskenpflicht. In Bussen und Bahnen gibt es sie schon - aber nicht jeder hält sich daran. Helfen Bußgelder?

 mehr »
Hohe Nachfrage nach Krediten: Tausende Studierende verschulden sich in Corona-Krise
Hohe Nachfrage nach Krediten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In der Corona-Krise sind auch viele Studentenjobs weggebrochen. Nun versuchen sich Zehntausende Betroffene mit Krediten und staatlicher Nothilfe über Wasser zu halten.

 mehr »
Nicht ausreichend vorbereitet: Lehrerverband: Im neuen Schuljahr droht „Durcheinander“
Nicht ausreichend vorbereitet
Lehrerverband: Im neuen Schuljahr droht „Durcheinander“

In einigen Bundesländern gehen die Sommerferien bald zu Ende. Die Frage, die sich Eltern, Lehrern und Schülern stellt: Ist ein Regelbetrieb, wie er im neuen Schuljahr geplant ist, realistisch? Zumal die Infektionszahlen zuletzt wieder gestiegen ...

 mehr »
Finanzielle Bildung: Taschengeld hilft Kindern beim Umgang mit Geld
Finanzielle Bildung
Taschengeld hilft Kindern beim Umgang mit Geld

Woher soll ein Kind wissen, wie man Geld vernünftig verwaltet oder Beträge korrekt vergleicht und damit vielleicht sogar spart? Eltern können mit dem Taschengeld das Bewusstsein dafür schärfen.

 mehr »
Vom Sparschwein zum Konto: Wie Kinder den Umgang mit Geld lernen
Vom Sparschwein zum Konto
Wie Kinder den Umgang mit Geld lernen

Geld gehört zum Alltag. Wer von klein auf lernt, damit umzugehen, hat die Chance, als Erwachsener seine Finanzen souverän im Griff zu haben. Wie Eltern ihre Kinder in Sachen Finanzen fitmachen können.

 mehr »
No problem?: Wie Sprachreisen in Corona-Zeiten ablaufen
No problem?
Wie Sprachreisen in Corona-Zeiten ablaufen

Sprachreisen leben vom Eintauchen in eine andere Kultur. Kann das in Corona-Zeiten mit all den Reisebeschränkungen klappen? Die Anbieter machen aus der Not eine Tugend - und bleiben in Deutschland.

 mehr »
Betroffenen Perspektive bieten: Groß angelegte Qualifizierungsprogramme von Tech-Konzernen
Betroffenen Perspektive bieten
Groß angelegte Qualifizierungsprogramme von Tech-Konzernen

Die Folgen der Covid-19-Pandemie auf den Arbeitsmarkt sind noch unabsehbar. Millionen Menschen haben ihre Jobs verloren und suchen nach einer Arbeit. Google und Microsoft wollen den Betroffenen eine Perspektive bieten und gleichzeitig ein Problem ...

 mehr »
Zur Lage des Bildungssystems: Forscher veröffentlichen umfangreichen Bildungsbericht
Zur Lage des Bildungssystems
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Berlin (dpa) - Die meisten Bildungseinrichtungen arbeiten wegen der Corona-Pandemie seit gut drei Monaten im Notbetrieb. Vor diesem Hintergrund wird am heute (10.00 Uhr) in Berlin ein umfangreicher Bericht zur Lage des deutschen Bildungssystems ...

 mehr »
Rückkehr zur Normalität?: Schule nach den Sommerferien ohne Abstandsregel geplant
Rückkehr zur Normalität?
Schule nach den Sommerferien ohne Abstandsregel geplant

Nach dem Ja von Kanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten für eine Rückkehr zum Regelschulbetrieb nach den Sommerferien, haben sich die Kultusminister festgelegt: Die Abstandsregel soll im neuen Schuljahr wegfallen, mit einer Einschränkung.

 mehr »
Report: Arbeitslosigkeit häufiger Grund für Überschuldung
Report
Arbeitslosigkeit häufiger Grund für Überschuldung

Warum geraten Menschen in eine finanzielle Schieflage? Diese Frage versucht der Überschuldungsreport des iff zu beantworten. Dabei zeigt sich: Oft können Verbraucher die Ursachen nicht beeinflussen.

 mehr »
Anzeige