Bildung

20.000 Fachkräfte fehlen: Maschinenbauer fordern Pflichtfach Technik an Schulen
20.000 Fachkräfte fehlen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Technikunterricht führt an den meisten Schulen in Deutschland einer Studie zufolge ein Nischendasein. Am besten schneiden noch Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen ab.

 mehr »
Haus Bastian: Museumsinsel bekommt Bildungszentrum
Haus Bastian
Museumsinsel bekommt Bildungszentrum

Auf der Museumsinsel öffnet das Haus Bastian seine Türen für Besucher. Diese können nicht nur einen Blick auf die Sammlung werfen, sondern auch ihre Beobachtungen und Fragen in kreativer Form nacharbeiten.

 mehr »
Deutschland
Rechtsgutachten: Verbot von Kopftuch an Schulen wäre möglich

Ein Kopftuchverbot für Mädchen an Grundschulen, ähnlich wie in Österreich, wäre auch in Deutschland rechtlich möglich. Zu dieser Einschätzung kommt der Tübinger Verfassungsrechtler Martin Nettesheim in einem Gutachten für die ...

 mehr »
Gesellschaft
Mehrheit für Kindergarten-Pflicht und kostenlose Kitas

Zwei von drei Deutschen sind für eine Kita-Pflicht für Kinder ab vier Jahren. Im ifo-Bildungsbarometer, das heute in Berlin vorgelegt wurde, sprachen sich 67 Prozent für eine solche Regelung aus. Eine deutliche Mehrheit von 78 Prozent befürwortet ...

 mehr »
Gesellschaft
Bildungsumfrage: Mehr Geld für Kinder aus ärmeren Familien

Der Staat sollte aus Sicht der meisten Deutschen mehr Geld ausgeben, um die Chancengleichheit von Kindern zu erhöhen. 71 Prozent sprachen sich im ifo-Bildungsbarometer dafür aus, dass für Kinder aus schlechter gestellten Familien mehr Geld ...

 mehr »
Gesellschaft
Umfrage: Zwei von drei Deutschen für Kita-Pflicht ab vier

Eine deutliche Mehrheit in Deutschland ist für eine Kita-Pflicht für Kinder ab vier Jahren. 67 Prozent sprachen sich im ifo-Bildungsbarometer für die Einführung einer solchen Regelung aus. 20 Prozent waren dagegen, 14 Prozent weder dafür noch ...

 mehr »
Steuern sparen: Fortbildungen belohnt der Fiskus
Steuern sparen
Fortbildungen belohnt der Fiskus

Wer in seinem Beruf stets auf den neuesten Stand sein möchte, der sollte sich regelmäßig weiterbilden. Die Ausgaben dafür kann man in der Steuererklärung größtenteils geltend machen.

 mehr »
Richtigen Karriereweg finden: Wann Berufsorientierungstests weiterhelfen können
Richtigen Karriereweg finden
Wann Berufsorientierungstests weiterhelfen können

Orientierungstests sollen Schul- oder Hochschulabsolventen bei der Berufswahl helfen. Aber bringen sie wirklich was? Und wie erkennt man gute Angebote?

 mehr »
Umfrage: Jedes zehnte Grundschulkind geht mit leerem Magen zur Schule
Umfrage
Jedes zehnte Grundschulkind geht mit leerem Magen zur Schule

Frühstück ist für Grundschulkinder die wichtigste Mahlzeit, sagen Eltern in einer Umfrage. Und trotzdem gibt es viele Jungen und Mädchen, die morgens auf sich alleine gestellt sind oder sogar mit knurrendem Magen in die Schule gehen.

 mehr »
Ernährung
Jedes zehnte Grundschulkind geht mit leerem Magen zur Schule

Zehn Prozent der Grundschüler verlassen einer Erhebung zufolge morgens ohne Frühstück das Haus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Allensbach-Instituts unter Eltern im Auftrag des Discounters Lidl. Hochgerechnet auf die knapp drei Millionen ...

 mehr »