Bildung

Mit Bonus über die Hürde: Erfolgreich zum Medizinstudienplatz
Mit Bonus über die Hürde
Erfolgreich zum Medizinstudienplatz

Wer nach dem Abi in Deutschland Medizin studieren will, braucht sehr gute Noten. Zuletzt lag der Numerus clausus zwischen 1,0 und 1,1. Wer strategisch denkt und Bonuspunkte sammelt, kommt auch mit einer schlechteren Abiturnote zum Ziel. Aber auch ...

 mehr »
Ergebnis einer Studie: Jeder zweite Jugendliche sieht keine gleiche Bildungschance
Ergebnis einer Studie
Jeder zweite Jugendliche sieht keine gleiche Bildungschance

Es ist ein häufig diskutiertes Thema: Haben alle Menschen die gleichen Bildungschancen in Deutschland unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft? Die Meinung von Jugendlichen ist zweigeteilt.

 mehr »
Rechnen und Gewinnen: Der Mathe-Adventskalender für Schüler
Rechnen und Gewinnen
Der Mathe-Adventskalender für Schüler

24 mal werden bei einem Adventskalender Türchen geöffnet - für fleißige Schüler kann sich das jetzt doppelt auszahlen. Der Mathe-Adventskalender belohnt gutes Rechnen und Knobeln mit einem Hauptgewinn.

 mehr »
Weltweite TIMSS-Studie: Deutsche Grundschüler sind Mathe-Muffel
Weltweite TIMSS-Studie
Deutsche Grundschüler sind Mathe-Muffel

Deutsche Viertklässler sind während der vergangenen vier Jahren in Mathematik und Naturwissenschaften insgesamt schwächer geworden. Weil europäische Test-Konkurrenten beim Bildungserfolg zugelegt haben, sieht das im TIMSS-Ranking nicht allzu gut ...

 mehr »
Studiengänge: Neuer MBA für Führungsposition im Gesundheitswesen
Studiengänge
Neuer MBA für Führungsposition im Gesundheitswesen

Wer eine Führungsposition anstrebt, kann mit einem Master of Business Administration nachhelfen. Im Gesundheitswesen gibt es dafür nun ein neues Angebot an der Hochschule Neu-Ulm.

 mehr »
Einzigartige Sammlung: Angeberwissen zu Marken auf "markenlexikon.com"
Einzigartige Sammlung
Angeberwissen zu Marken auf "markenlexikon.com"

Marken bestimmen zu großen Teilen unseren Alltag als Konsumenten. Doch welchen Ursprung haben die Logos der bekannten Marken? Wer mit Insiderwissen angeben will, hat mit einer speziellen Sammlung nun die Möglichkeit zur ausgiebigen Recherche.

 mehr »
Digitale Bildung: Ministerin für Smartphone-Einsatz im Schulunterricht
Digitale Bildung
Ministerin für Smartphone-Einsatz im Schulunterricht

An den meisten Thüringer Schulen sind Handys im Unterricht derzeit unerwünscht. Bildungsministerin Klaubert ermuntert Lehrer nun dazu, Smartphones auch als Lernmittel zu nutzen.

 mehr »
Aus den Arbeitsgerichten: Chef von Zeitarbeitsfirma kann sich nicht selbst verleihen
Aus den Arbeitsgerichten
Chef von Zeitarbeitsfirma kann sich nicht selbst verleihen

Arbeitgeber wie Rundfunkanstalten versuchen mitunter, mögliche Festanstellungen freier Mitarbeiter zu umgehen. Ein freiberuflicher Kameramann gründete daher eine Zeitarbeitsfirma und verlieh sich selbst an den Sender. Mit erstaunlichen Folgen.

 mehr »
Finanzierungstipps: Studienkredite mit festem Zinssatz
Finanzierungstipps
Studienkredite mit festem Zinssatz

Mit Nebenjobs allein lässt sich ein Studium kaum finanzieren. Viele Studierende, die kein BAföG bekommen, überlegen daher, einen Studienkredit aufzunehmen. Dabei sollte man aber auf einige wichtige Punkte achten.

 mehr »
Nur mit Plan B: Darauf sollten Studenten beim Uniwechsel achten
Nur mit Plan B
Darauf sollten Studenten beim Uniwechsel achten

Der Partner wohnt in einer anderen Stadt, die Lebenshaltungskosten sind zu hoch oder man fühlt sich einfach nicht wohl: Gründe, den Unistandort zu wechseln, gibt es viele. Doch so ein Wechsel ist mit bürokratischen Hürden verbunden. Worauf müssen ...

 mehr »
Anzeige